Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis vor Beendigung der Ausbildung!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin FISI und bin Ende Februar (habe verkürzt) mit meiner Ausbildung fertig. Natürlich will ich mich schon vorher um eine Stelle bewerben. Nun zu meiner Frage:

Ausbildungszeugnisse bekommt man ja erst am Ende der Ausbildung, jedoch will/muss ich ja das Zeugnis bei den Bewerbungen mitschicken. Wie muss das Zeugnis dann also aussehen? Ist das dann einfach sowas wie ein "vorläufiges Abschlusszeugnis" oder muss da so etwas wie "Herr xx ist noch bis zum 28.02.2011 bei uns beschäftigt" stehen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hättest sogar einen rechtsanspruch auf ein zwischenzeugnis.

Soso, hat man das ... ich bitte um eine Quelle.

Solange behaupte ich erstmal das Gegenteil (und liefere erstmal auch keine Quelle, denn es ist echt schwierig über ein nicht vorhandenes Gesetz etwas zu liefern ;))

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir ein zwischenzeugnis ausstellen. ist doch kein problem.... einfach zum ausbilder gehen und darum bitten.

du hättest sogar einen rechtsanspruch auf ein zwischenzeugnis.

Okay dann werd ich das mal ansprechen.. das Zwischenzeugnis würde sich von einem Ausbildungszeugnis dann aber nicht unterscheiden oder? Wäre bloß der Hinweis dass ich hier noch 3 Monate beschäftigt bin mit reinzunehmen.

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich keine schönen paragraphen - dafür bin ich zu wenig jurist - aber der arbeitgeber darf wohl zwischenzeugnisse, die aus wichtigem grund gefordert werden, nicht verweigern. wichtige gründe sind z.b. wechseln des arbeitsplatzes. verweigrt werden darf es allerdings bei nicht triftigen gründen, wie höherstellungsklagen

@denis.al

bei mir steht nur "zwischenzeugnis" drüber. kein hinweis, wie lange ich noch beschäftigt bin. und dass es mir auf eigenen wunsch ausgestellt wurde

@bigvic

in deiner quelle steht doch, dass es eine nebenpflicht des ag ist, ein zwischenzeugnis auszustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...