Zum Inhalt springen

ubuntu 10.10 netbook edition


Zottycat

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Forenmitglieder....

Habe als blutiger Linux Anfänger auf mein Netbook Herkules ECAFE ec-800 das Ubuntu 10.10 installiert. Läuft soweit auch, bis auf die Grafik. Der extrem kleine Monitor will ne Auflösung von 800x480 haben. Ubuntu bietet mit in den Einstellungen nur 640x480 und 800x600 an. Die Option Bildschirme erkennen ergibt nur "unbekannt" Kurz gesagt am unteren Rand fehlt einiges an Bild. Nun hab ich mir ein Softwarepaket von hier:

xorg/driver/xf86-video-geode - X.Org AMD Geode GX/LX driver.

geladen, hab nun aber keine Ahnung wie das zu installieren ist. Hab schon in verschiedenen Foren nachgelesen wonch man dieses Paket installieren soll. Bitte mal um Hilfe....

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal Danke für die ersten Tips.

Konnte den richtigen treiber jetzt über die Paketverwaltung finden und auch installieren. Aber es ändert sich nichts an der Auflösung. Das Ubuntu bietet nur 800x600 und 640x480 zur Auswahl. Wie kann ich herausfinden, ob Ubuntu den Treiber auch läd, oder vielleicht nur irgendeinen Standardtreiber.

Wäre für weitere tips sehr dankbar.

Gruß Zottycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...