Zum Inhalt springen

Hilfe beim Bewerbungsschreiben


Empfohlene Beiträge

Moin Moin werte Forumskollegen.

Ich habe mich entschlossen endlich wieder in meinem Ausbilungsberuf zu arbeten.

Mein Problem ist hier dass ich seit 3 Jahren (mit Unterbrechung durch den Wehrdienst) in der Automobilproduktion als einfacher Arbeiter beschäftigt bin, was heisst dass ich außer meiner Ausbildung sonst keine Fachliche Qualifikation vorzuweisen habe. Glücklicherweise sucht eine Firma in der Umgebung haufenweise Grünschnäbel.

Ich brauche also mal eure Hilfe beim Bewerbungsschreiben.

Bewerbung

Sehr geehrte Frau Muster,

über den Webauftritt ihres Unternehmens erfuhr ich, dass sie eine/n Mitarbeiter/in im Bereich des 1st Level Support suchen.

Während meiner Ausbildung bei der Muster AG wurde ich bei Einsätzen in den Fachabteilungen des Unternehmens hauptsächlich im Bereich des Anwender-Supports eingesetzt.

Derzeit bin ich als Arbeiter in der Produktion der Muster AG beschäftigt und suche nun einen Weg zurück in meinen Ausbildungsberuf.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Recht mager, ich weiß.

Die Frage ist wie ich mich weiter in dem Bewerbungsschreiben 'schmackhaft' machen kann.

Ich wollte erst noch hineinschreiben dass ich sehr Lernwillig bin (ja ich lerne wirklich gerne) aber mir fiel einfach keine anständige Formulierung ein.

Fachliches? Nun ja,ich habe ja nichts weiter als meine Aubildung vorzuweisen. Oder sollte ich doch mehr auf meine Tätigkeit als Azubi im 1st lvl Support eingehen?

Danke schonmal im Voraus für eure Tips.

MFG

Urishima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du keine Berufserfahrung vorzuweisen hast musst du mehr über deine Ausbildung reinschreiben. Was hast du für Schwerpunkte in deinem Ausbildungsbetrieb gehabt? Was waren besonders deine Stärken und wo war dein Interesse überdurchschnittlich groß?

zu dem fehlen mir ein paar schlagkräfte Sätze wie z.B.

Aufgrund meiner ausgeübten Tätigkeitsfelder ist mir die konstruktive Auseinandersetzung

und Überzeugung verschiedenster Gesprächs- und Verhandlungspartner, vom Mitarbeiter

bis zum Kunden, vertraut. Mein Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch selbständiges und

zielorientiertes Denken und Handeln sowie Flexibilität und Mobilität.


Durch meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass ich den

Erwartungen und Anforderungen der o.g. Position voll und ganz gerecht werde.


Über die Möglichkeit, mein Profil in einem persönlichen Gespräch näher zu erläutern, würde

ich mich freuen.

Vielleicht geben dir die Sätze ein paar Denkanstöße ;) 1:1 übernehmen kann ich dir nicht empfehlen ;) Bau solche Sätze auf deine Person auf und du wirst eingeladen :) Erzähle einfach mehr über dich..die wollen dich erst persönlich kennenlernen, wenn du interessant bist.

Wie sieht es mit FiSi Abschluss aus? Was haste erreicht und warum hast du nicht weiter gearbeitet? Würde mich interessieren und fragen werden die das auch in einem Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die Kritik. Hier ist schon die nächste Version:

Sehr geehrte Frau Muster,

über den Webauftritt ihres Unternehmens erfuhr ich, dass sie eine/n Mitarbeiter/in im Bereich des 1st Level Support suchen.

Im Rahmen meiner Ausbildung bei der Muster AG kam ich bereits mit ihrem Unternehmen in Kontakt. Ich lernte auf Ausbildungsseminaren in der Muster AG Auszubildende ihres Unternehmens kennen und war in Abteilungen eingesetzt die durch Fremdfirmenvergabe mit Mitarbeitern ihres Unternehmens besetzt waren.

Während meiner Ausbildung bei der Muster AG wurde ich bei Einsätzen in den Fachabteilungen des Unternehmens hauptsächlich im Bereich des Anwender-Supports eingesetzt. Dort erlernte ich den Umgang mit Ticketsystemen und das Zielstrebige lösen von Problemen sowohl per Fernwartung als auch vor Ort. Die Aussicht täglich vor neue Probleme gestellt zu werden und der Umgang mit Menschen machten mir dabei besondere Freude.

Derzeit bin ich als Arbeiter in der Produktion der Muster AG beschäftigt und suche nun einen Weg zurück in meinen Ausbildungsberuf.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Noch nicht ultimo, ich will den Grund meiner Bewerbung (warum dieses Unternehmen) noch weiter ausfeilen.

Was die lange Pause zwischen Ausbildung und Bewerbung angeht...

Na ja, das ist etwas kompliziert.

Erst kamen wir alle zu einer Tochterfirma um dort in der Produktion zu arbeiten. Uns wurde von Anfang an gesagt dass interne Bewerbungen Zwecklos sind, da es sowieso keine freien Stellen im indirekten Bereich gibt. Später ging es dann zurück ins ursprüngliche Unternehmen, auch dort in die Produktion. Da ich wusste dass ich ein paar Monaten meinen Wehrdienst beginnen würde habe ich mich nicht weiter beworben. Außerdem sollte ich bei der Marine als 48er ausgebildet werden, also Bereich IT. Ideale Möglichkeit um ein wenig Praxiserfahrung auf den Lebenslauf zu kriegen, dachte ich zumindest. Am ende wurde ich Standortpoststellensoldat auf ner SKB. Wohl der langweiligste Posten überhaupt. Nase Schaukeln, Eier Bohren und hin und wieder ein paar Briefe sortieren.

Tja, dann zurück in die Arbeit.

Ich war dumm, hab mich erst um nichts gekümmert, einfach gearbeitet und plötzlich war ein Jahr ins Land gezogen.

Da habe ich erst gemerkt wie kurz so ein jahr ist und ich wusste dass es nichts bringt einfach nur da zu sitzen und vor sich hin zu arbeiten.

Sicher, 3 Jahre ist eine lange Pause in unserem Fachgebiet und meine Chancen sind nicht die besten aber auf der anderen Seite: Mehr als ablehnen können sie mich nicht. Vom Trübsal blasen hat sich noch nie etwas verändert.

Außerdem ist die Arbeit in der Produktion reichlich dröge und Eintönig. Man verarmt mit der Zeit geistig. Meine Ausdrucksweise hat schon darunter gelitten. Ich brauche wieder etwas das mich fordert bevor ich anfange Selbstgespräche zu führen.

MFG

Urishima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen meiner Ausbildung bei der Muster AG kam ich bereits mit ihrem Unternehmen in Kontakt. Ich lernte auf Ausbildungsseminaren in der Muster AG Auszubildende ihres Unternehmens kennen und war in Abteilungen eingesetzt die durch Fremdfirmenvergabe mit Mitarbeitern ihres Unternehmens besetzt waren.

Jetzt hast du den Fuß in der Tür, aber auf gestoßen hast du sie noch nicht.

Warum diese Firma (weil die soviel bezahlen, tolle Produkte einsetzten, ein super Betriebsklima haben, wirtschaftlich solide sind, Weiterbildung und Aufstiegschancen bieten und so weiter).

Während meiner Ausbildung bei der Muster AG wurde ich bei Einsätzen in den Fachabteilungen des Unternehmens hauptsächlich im Bereich des Anwender-Supports eingesetzt.

In welchen Abteilungen? (Das Hauskeeping wirds wohl nicht gewesen sein, warst du bei den Netzwerkern, im Rechenzentrum, in der Personalabteilung?)

Dort erlernte ich den Umgang mit Ticketsystemen und das Zielstrebige lösen von Problemen sowohl per Fernwartung als auch vor Ort.

Welche Probleme? (Passwörter zurücksetzten, eMail-Konten einrichten, Software installieren, Firewalls konfigurieren, etc.?)

Was die lange Pause zwischen Ausbildung und Bewerbung angeht...

Na ja, das ist etwas kompliziert.

Das ist m.M.n. das wichtigste, dies verständlich und positiv Rüberzubringen, incl. einer Begründung wieder in die IT zu kommen. Die drei Jahre Pause sind dein größtes Manko.

Es wird besser, aber da ist noch mehr Potenzial.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das nächste Update. Erneut ein dickes Dankschön, Pönk und HALi.

Sehr geehrte Frau Muster,

über den Webauftritt ihres Unternehmens erfuhr ich, dass sie eine/n Mitarbeiter/in im Bereich des 1st Level Support suchen.

Im Rahmen meiner Ausbildung bei der Muster AG kam ich bereits mit ihrem Unternehmen in Kontakt. Ich lernte auf Ausbildungsseminaren in der Muster AG Auszubildende ihres Unternehmens kennen und war in Abteilungen eingesetzt die durch Fremdfirmenvergabe mit Mitarbeitern ihres Unternehmens besetzt sind. Die Aussicht in einem international vertretenen Unternehmen arbeiten zu können, die von ihrem Unternehmen in der Stellenausschreibung erwähnte dynamische Weiterbildung, ihre Partnerschaft mit Unternehmen wie der Muster AG und Winzigweich und die freundliche Art mit der ich während meiner Ausbildung von ihren Mitarbeitern aufgenommen wurde machen ihr Unternehmen für mich zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber.

Während meiner Ausbildung bei der Muster AG wurde ich bei Einsätzen in den Fachabteilungen des Unternehmens hauptsächlich im 1st und 2nd Level Support in verschiedenen Helpdesk-Abteilungen eingesetzt. Dort erlernte ich den Umgang mit Ticketsystemen und das Zielstrebige lösen von Problemen sowohl per Fernwartung als auch vor Ort. Dazu gehörten unter anderem auch die Wartung von Druckern, das Einrichten und Aufstellen von PCs im Rahmen einer größeren Client-Umstellung und das Unterstützen der Benutzer bei Problemen und Fragen zu Office Produkten. Die Aussicht täglich vor neue Probleme gestellt zu werden und der Umgang mit Menschen machten mir dabei besondere Freude.

Das ganze sprengt jetzt bereits den Rahmen der ersten Seite. Wo lässt sich das am besten splitten?

Das ist m.M.n. das wichtigste, dies verständlich und positiv Rüberzubringen, incl. einer Begründung wieder in die IT zu kommen. Die drei Jahre Pause sind dein größtes Manko.

Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann man sowas überhaupt positiv rüber bringen? Kannst du mir vllt einen Denkanstoß geben wie ich das anstellen könnte?

@ HALi

Meinen Abschluss habe ich mit 70 Punkten (befriedigend) gemacht.

MFG

Urishima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...