Zum Inhalt springen

!!!Windows 98!!! - USB Port unter Druckeranschlüsse verfügbar machen?!


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie immer habe ich die schönsten Probleme, die einer Lösung bedürfen.

Problem: Rechner hat Betriebssystem Windows 98 - Drucker soll über USB angeschlossen werden.

Druckermodel: Konica Minolta Di3510f

Treiber: Windows 98 - PCL

Rechner (prähistorisch - Windows 98)

Angestrebte Verbindung: USB

Den Druckertreiber für die Di3510 habe ich erfolgreich installiert, aber als zur Verfügung stehende Ports sind nur Com1, Com 2 und LPT vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, dort den USB Port zu installieren?

Ja, ich weiss....altes System...Aber da kann leider nichts geändert werden =(

Danke für die Antworten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CW,

ja habe ich...also irgendwie soll es funktionieren, dass man die Drucker über USB auf einem Win98 ansteuern kann...nur da Win98 schon so veraltet ist, haben die leider keine Unterlagen mehr davon bzw weiss keiner mehr, wie man es bewerkstelligen könnte.

Deswegen frage ich ja auch hier, ob irgend jemand da eine Idee hat...im Zweifelsfall würde ich eine Netzwerkkarte installieren und es über TCP/IP versuchen...aber wie ich gelesen habe, soll ja Win98 auch keinen TCP/IP Port anbieten?!...

Na, ich hoffe, es kann mir hier wer weiterhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.microsoft.com/whdc/archive/win98_usbprint.mspx

Wenn das System nicht auf ein aktuelleres Betriebssystem umgestellt werden kann, dann hast du wohl nur eine Chance, wenn du dir einen LPT-USB-Adapter zulegst.

Tante Edith lässt noch ausrichten:

Windows 9x kann auf einen IP Port drucken. KonicaMinolta verwendet dafür den "Crown Print Monitor", der auf dem 9x System installiert werden muss.

Ist bei KM in der Downloadabteilung zu finden.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine doofen Fragen ;)

Und ja, es handelt sich um das ganz alte Windows 98 ^^

Greetings

Dann ist das Problem wohl schon eingegrenzt! Soweit ich mich erinnere gab es auch ein Update auf SE...egal wie die Rahmenbedingungen sind, wenn es unbedingt 98 sein soll würde ich schon ein Update auf SE empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke noch mal für die ganzen bisherigen Tipps, aber wollte nur noch mal erwähnt haben, dass wir keine Zeit und Energie mehr in dieses alte System stecken.

Der Crown Print Monitor wäre die sinnvollste Lösung, aber der Rechner hat nicht einmal LAN.

Für mich ist das Thema erledigt - wenn noch Diskussionsbedarf besteht, gerne doch ;)

Greetings ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...