Zum Inhalt springen

Fachabitur als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fachinformatiker ist kein schulischer Ausbildungsberuf, sondern ein klassischer dualer Ausbildungsberuf.

Du könntest allerdings ein Fachabitur in Verbindung mit dem Informationstechnischen Assistenten machen - der ITA gilt oft als gute Grundlage für eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnischer_Assistent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW zumindest kann man allerdings auch den Fachinformatiker (FISI) an einigen Berufskollegs (z.B. Bottrop) machen, dies ist dann mit einem halbjährigen Praktikum im Anschluss verbunden - für Leute die sonst keine "richtige" Ausbildungsstelle finden, ist das sicher ganz nett - bei späteren Bewerbungen bei Firmen soll dies von den Personalern allerdings nicht so 100% anerkannt sein, weshalb sich wohl die Ausbildung in einem richtigen Betrieb empfiehlt.

Wie das in Bayern ist... keine Ahnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst dich nur im Internet ein wenig schlau machen!

Ob du durch eine Schule wirklich den FIAE lernen kannst weiß ich nicht, jedoch kann ich aus Erfahrung sprechen das an Berufsschulen andere Fachrichtungen angeboten werden die sich im Großteil der Themen ergänzen.

Ich habe beispielsweise in Kaiserslautern meinen staatlichen Assistenten für IT Netzwerke im Schwerpunkt Anwendungsentwicklung gemacht und habe dazu mein Fachabitur erworben (zumindest den schulischen Teil, muss nun ein halbes Jahr Praktikum oder meine jetzige Ausbildung beenden).

Durch die Ausbildung zum staatlichen Assistenten konnte ich mir auch schon Grundsätze zur objektorientieren Programmierung wie zu unterschiedlichen Programmier und Skriptsprachen aneignen.

Nebenbei kann man mit solch einem Abschluss auch die FIAE Ausbildung verkürzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung