Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Virtualisierung eines WSUS Servers


netzon

Empfohlene Beiträge

1. Problembeschreibung

In der Firma XYZ sind derzeit über 100 PCs im Einsatz. Derzeit werden die Microsoft Updates an jedem Arbeitsplatzrechner manuell heruntergeladen und installiert. Um die Microsoft Updates manuell auf den vorhandenen Rechner zu installieren, müssen die zuständigen Administratoren einen erheblichen Zeitaufwand investieren. Zudem wird durch das Herunterladen der Updates auf den Arbeitsplatzcomputers die Leistungsgrenze des Firmennetzwerkes nahezu erreicht. Auch werden die Updates in der Regel von den Mitarbeitern Aufgrund des großen Zeitaufwandes nicht oder nur sporadisch installiert, wodurch Lücken entstehen und die Sicherheit des Firmennetzwerks nicht mehr gewährleistet ist. Da keine kontrollierte Aktualisierung der Arbeitsplatzcomputer vorhanden ist, soll zu diesem Zweck ein automatisiertes, zentrales Patch- und Updatemanagementsystem gefunden und installiert werden. Für das Patch- und Updatemanagementsystem soll zudem keine neue Hardware (Server) beschafft werden, da eine Virtualisierungsumgebung vorhanden ist. Dadurch sollen Stromkosten eingespart werden.

Feedback erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn noch weitere Patchmanagement Softwarelösungen ausser WsuS, sodass man diese mit einander vergleichen könnte..und dann schließlich die Entscheidung für eine der Softwareprodukte trifft?
Das herauszufinden ist deine Aufgabe im Projekt.

Du solltest aber wissen, dass der Wsus ein sehr beliebtes Thema ist, die Prüfer das Thema also schon mehrfach gehört haben und gut vergleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an sich ist es doch ein geeignetes Projekt für einen FISI oder Chief Wiggum?

Prinzipiell ist es der Klassiker der Fisi-Projekte. ;)

Und angenommen es gibt keine weiteren Softwareproukte für die automatische verteilung der Windows Updates...Was würde man dann vergleichen?

Es gibt aber genügend Lösungen zur Softwareverteilung.

Ich gebe dir mal einen Tipp, wie man die Frage etwas schöner stellen könnte:

Will man wirklich nur Windows Updates verteilen oder soll die Software noch mehr können?

Sollen auch nicht-MS-Produkte gepatcht, verteilt oder installiert werden können? Auch dort gibt es Sicherheitslücken oder Updates.

Welches Budget kann man verbraten, bevor der Kostenverantwortliche einen Herzanfall bekommt? Was kann man mit diesem Budget am besten machen? Nur Windows Updates oder doch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum Thema WSUS..es soll wirklich nur eine Software sein die für die Updateverteilung von Windows Updates zuständig ist..aber es gibt glaube ich keine anderen produkte ausser wsus dafür oder?habe nichts gefunden..

Mir ist aber noch ein weitere Projektmöglichkeit eingefallen, es wäre nett wenn ihr mir da auch mal ein feedback geben würdest...

Einführung einer Schutzsoftware vor Datenschutz und Datendiebstahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll wirklich nur eine Software sein die für die Updateverteilung von Windows Updates zuständig ist..aber es gibt glaube ich keine anderen produkte ausser wsus dafür oder?habe nichts gefunden..

Mit jeder x-beliebigen Softwareverteilung kann man auch Patche verteilen.

Mir ist aber noch ein weitere Projektmöglichkeit eingefallen, es wäre nett wenn ihr mir da auch mal ein feedback geben würdest...

Einführung einer Schutzsoftware vor Datenschutz und Datendiebstahl

Was soll das sein? Eine Software die vor Datenschutz schützt? Also sozusagen: "Einführung von Windows 98"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...