Zum Inhalt springen

Bewerbung und Zeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen stellen.

Ich mache schon Anfang nächsten Jahres mein Abitur und möchte gerne danach erstmal eine Ausbildung beginnen. Weil mich der Beruf FIAE sehr interessiert, möchte ich mich gerne dafür bewerben.

Da ich allerdings nicht gut in Mathe bin und einige Probleme mit Deutsch hatte, Englisch bei mir jedoch auch hätte besser sein können, wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt, ob ich denn überhaupt noch eine Chance hätte? :S

Hinzu kommt ja, dass ich schulisch nichts in dem Bereich zu tun habe, sondern nur Privat (also als Hobby) mich sehr dafür begeistere.

Und wie ist das eigentlich, wenn die Firma eine Bewerbung per e-mail verlangt. Schreibt man dann die direkte Bewerbung in die e-mail oder kommt das als Anhang dazu, so wie Lebenslauf und Zeugnisse?

Hoffe mir kann da jemand ein paar Antworten geben.

Gruß,

Anon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen stellen.

Ich mache schon Anfang nächsten Jahres mein Abitur und möchte gerne danach erstmal eine Ausbildung beginnen. Weil mich der Beruf FIAE sehr interessiert, möchte ich mich gerne dafür bewerben.

Da ich allerdings nicht gut in Mathe bin und einige Probleme mit Deutsch hatte, Englisch bei mir jedoch auch hätte besser sein können, wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt, ob ich denn überhaupt noch eine Chance hätte? :S

Versuchen kann man es immer. Und da du ja noch Noten bekommst würde ich halt schauen das diese besser werden! Umso schlechter die Noten desto besser sollte halt das Bewerbungsschreiben sein :D.

Und sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, kannst du damit rechnen das du gefragt wirst warum die Noten so durchwachsen sind!

Solltest dann halt ne gute Antwort parat haben!

Aber für nen Ausbildungsbeginn ´11 bist teilweise schon ganz schön spät dran! Dann aber hurtig!

Mit Abi besteht natürlich auch die Möglichkeit Informatik zu studieren. Nur so am Rande!

Hinzu kommt ja, dass ich schulisch nichts in dem Bereich zu tun habe, sondern nur Privat (also als Hobby) mich sehr dafür begeistere.

Ist doch ok so. Nichtmals jede Schule bietet nen Informatikkurs oder vergleichbares an. Man soll ja in der Ausbildung lernen.

Und wie ist das eigentlich, wenn die Firma eine Bewerbung per e-mail verlangt. Schreibt man dann die direkte Bewerbung in die e-mail oder kommt das als Anhang dazu, so wie Lebenslauf und Zeugnisse?

Ich handhabe es dann so, dass ich meinen Lebenslauf, meine Bewerbung und mein Zeugnis in einer PDF-Datei verpack und als Anhang schicke.

Direkt in der Mail halte ich nicht für sinnvoll! Oft steht auch das gewünschte Format dran. Und wenn nicht, ist es ein optimaler Grund bei der Firma anzurufen, den passenden Gesprächspartner herauszufinden (kommt besser in ner Bewerbung als sehr geehrte Damen und Herren) und höflich nachzufragen in was für ein Format die Bewerbung erwünscht ist.

MFG

Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Hatte eine "Lebenskrise" und wusste nicht genau wohin ich mich orientieren sollte.

Deswegen erst die späte Entscheidung und teilweise schlechte Noten.

Weiß jetzt aber, dass es mir nichts bringt, also versuche ich mein Abi so gut wie möglich zu machen!

Und ein Informatikstudium, naja, hatte ich mir anfangs auch schon überlegt, aber ich glaube es wäre besser für mich, wenn ich mehr Praktisches mache. Hatte ja schon allerlei Depressionen wegen Schule :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin's wieder :>

Hab mir jetzt 2 Tagen den Kopf zerbrochen für die Bewerbung. Hab da jetzt aber auch schon etwas.

Vielleicht ein paar Tipps und Kritik wären nicht schlecht :)

Sehr geehrte Frau Blabla,

im Sommer 2011 werde ich mein Abitur am XXXX absolvieren und möchte mich anschließend bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin in Richtung Anwendungsentwicklung bewerben.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Programmierung und Optimierung meines eigenen privaten internationalen Spielserver, wo ich auch die Leitung übernehme. Mit Begeisterung erlernte ich erste kleine Ansätze des Schreibens von HTML und CSS und bin momentan dabei die Programmiersprachen C++ und Java näher kennen zu lernen. Sowohl diese als auch weitere bekannte und neue Programmiersprachen und Softwarelösungen bei Ihnen zu erlernen und zu erweitern, würde ich mit viel Lernbereitschaft und Freude entgegentreten.

Eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen und Recherchieren ist für mich nichts Neues, denn ich gehe mit viel Spaß und Faszination an neue Herausforderungen und Aufgaben ran, die mich begeistern, besonders im Bereich IT und Informatik.

Ich kann Ihnen versichern, dass meine hohe Einsatzbereitschaft, aber auch der Spaß am Programmieren und Lernen, nicht zu kurz kommt. Ich bin ehrgeizig und meine Interessen an Informatik, IT und Filmproduktion haben sich selbst nach Jahren nicht verändert. Teamarbeit sowie Kooperationsfähigkeit stellen für mich kein Problem dar, aber ich kann auch Eigeninitiative ergreifen, denn ich bin der Meinung, dass diese Eigenschaften besonders wichtig sind in meiner freien Beschäftigung als Administratorin sowie im weiteren Beruf.

Gegenüber Kunden, als auch neuen Menschen und Mitarbeitern, bin ich stets freundlich und kontaktfreudig.

In einem zukunfts- und teamorientierten Unternehmen zu arbeiten, ist wonach ich strebe und ich hoffe diese bei XXX zu finden, wo ich letztendlich dazu beitragen kann, IT ein Gesicht zu geben!

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Bewerbung Ihr Interesse wecken und würde mich sehr freuen, wenn es zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Anon

btw, ist "mein eigener privater internationaler Spielserver" widersprüchlich? xD

Gruß,

Anon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...