Zum Inhalt springen

AnonymousX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AnonymousX

  1. War es der Befehl Substr? Wenn ja, dann hatte ich danach gesucht auf dem SQL-Hilfszettel, aber ich habe den einfach nicht gefunden. Musste mir dann selbst irgendwie zusammen reimen, wie der Befehl noch mal funktionierte... Auf dem Hilfszettel waren nur Befehle wie Drop Table, Delete und so weiter (was man aber größtenteils überhaupt nicht brauchte...). Oder ich habe den Befehl einfach vor lauter Aufregung nicht gesehen...
  2. Yup, so ziemlich genau hab ich das auch, nur als Struktogramm Habe aber in der Schleife statt 16 und 12 die array-Länge genommen jeweils von der Zeile und der Spalte - Hardcoden fand ich nicht so schön Ansonsten war HS1 Netzplan ausfüllen (wobei es im vorgegebenen Netzplan einen Fehler gab) und den kritischen Pfad angeben. Erläutern von Gesamtpuffer und Freier Puffer. Cloud Computing und Wireless Thin Client erläutern. HS2 war EPK in Aktivitätsdiagramm umwandeln. Im EPK waren die Organisationseinheiten schon vorgegeben und die Funktionen, die sie ausüben. Man musste also im Endeffekt im Aktitivätsdiagramm die Aktionen in den jeweiligen Organisationseinheiten einzeichnen (war im Prinzip nur abmalen fand ich). HS3 war eine Methode zur Rechnungserstellung schreiben. Dazu waren verschiedene Klassendiagramme gegeben. Da weiß ich aber nichts genaueres, hab den gestrichen, weil mir das zu aufwändig war. HS4 war dann das was oben steht, eine Methode zur Generierung eines QR-Codes schreiben. Und der letzte HS5 war dann schließlich SQL-Abfragen, wobei ich da an einigen Stellen doch Schwierigkeiten habe, z.B. die Umsätze nach PLZ auszugeben. Vielleicht weißt da ja jemand was genaueres.
  3. Stromspannung? Das Wort habe ich ja noch nie gehört Aber habe diesen Artikel dazu gefunden: Stromspannung
  4. Im HS1 vom GA1 (FIAE) hab ich vergessen den kritischen Pfad anzugeben und das ****t mich grad echt an... xD Aber alles in allem war GA1 für die AE echt OK wobei ich sagen muss, dass ich am meisten Probleme bei SQL hatte. Gefühlt waren die SQL-Aufgaben für mich irgendwie schwieriger als die von den letzten Jahren... GA2 und WiSo waren echt schei*e WiSo auch gefühlt schwieriger als die Jahre davor und in GA2 hatte sich solche Aufgaben echt nicht erwartet, außer die bisschen Virtualisierung... Die hatten es schon in sich, hätte ich mir das viele Üben auch irgendwie sparen können
  5. Hi, Auch ich wäre sehr dankbar über Zusendung von einigen Abschlussprüfungen für den FIAE der letzten Jahre, da auch ich kurz vor meiner Prüfung stehe E-Mail: tae7en@hotmail.de Bedanke mich schon mal im Voraus Gruß AnonX
  6. Hallöchen, da ich "bald" nun ausgelernt bin, möchte ich mir schonmal ein paar Vorstellungen einholen, wie viel ich eventuell verdienen könnte nach der Ausbildung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich übernommen und bleiben werde, ist relativ hoch. Alter - 20 Wohnort - Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) - FIAE 07/2014 (wenn alles gut läuft ) Berufserfahrung - nur Ausbildung Vorbildung - Abitur Arbeitsort - Selber Ort wie Wohnort Grösse der Firma - 400+ Mitarbeiter Tarif - keine? Branche der Firma - IT-Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche - offiziell 40 (inoffiziell manchmal ~45 oder mehr) Gesamtjahresbrutto - ? Anzahl der Monatsgehälter - 12 Anzahl der Urlaubstage - 30 Sonder- / Sozialleistungen - Urlaubs-/Weihnachtsgeld Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Ich arbeite hauptsächlich nur mit der ERP-Software Microsoft Dynamics AX, die meiste Zeit mit der neuesten Version 2012 aber auch vorher etwas mit 2009, und habe auch schon viel mit SSRS-Reports gearbeitet. Ja, was soll ich noch so dazu sagen War schon in einigen Kundenprojekten und internen Projekten drin, viel Bugfixing und je nach Anforderung neue Features eingebaut, wenige Male Upgrades durchgeführt und Code gemerged. Da es kaum Statistiken gibt wie viel Dynamics AX-Entwickler so verdienen, kann ich mir nicht so recht ein Bild machen, wie viel ich bei den Gehaltsverhandlungen verlangen kann. Ich denke aber mal, dass 30k schon drin sein sollten, oder? Danke schonmal im Voraus und viele Grüße AnonX
  7. Edit: Habe nach stundenlangem Ausprobieren nun die Lösung gefunden... Ich hatte die Datenquelle an das DGV angebunden, bevor ich die neue Spalte hinzugefügt habe. Anscheinend geht beim Hinzufügen einer neuen Spalte der Objektverweis auf die Datenquelle verloren oder so und es kommt zu der Fehlermeldung. Die Anbindung der Datenquelle muss also erfolgen, nachdem die neue Spalte hinzugefügt wurde. Gruß AnonX
  8. Hallo zusammen, ich bin momentan dabei in C# mit Windows Forms eine Anwendung zu entwickeln und stehe nun vor einem Problem, wenn ich an einem datengebundenen DGV eine ungebundene Checkbox-Spalte hinzufügen möchte. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus: "NullReferenceException wurde nicht behandelt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Es scheint wohl an dem Hinzufügen der neuen Spalte zu liegen, denn wenn ich die Codezeile gridView.Columns.Insert(4, checkbox); auskommentiere, dann funktioniert wieder alles. Hier der Ausschnitt, wie ich die neue Spalte hinzufüge: DataGridViewCheckBoxColumn checkbox = new DataGridViewCheckBoxColumn(); checkbox.HeaderText = "Auswahl"; checkbox.Name = "Auswahlspalte"; checkbox.AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.Fill; gridView.Columns.Insert(4, checkbox); Und hier der Ausschnitt, wo die Fehlermeldung auftritt: lbl_Anzeige.Text = gridView.SelectedRows[i].Cells[0].Value.ToString(); Er möchte anscheinend, dass ich ein DGV-Objekt instanziiere, aber ich möchte doch kein neues Objekt, sondern auf die Daten meines bereits vorhandenen DGV zugreifen. Wie kann ich dies also realisieren? Wäre super, wenn jemand etwas mehr darüber weiß und mir weiterhelfen könnte. Danke im Voraus und viele Grüße AnonX
  9. Edit: Sorry wegen Doppelpost, aber ich kann nicht mehr editieren Ich weiß aber nun wo das Problem war. Das Programm lief in einer do-while-Schleife ab. Ich habe aber die Initialisierung von j außerhalb der Schleife definiert, was dann eben bei mehrmaliger Ausführung des Programms wahrscheinlich dazu führte, dass j immernoch mit dem letzten Wert zugewiesen war und folglich dann immer größer wurde. Habe das jetzt korrigiert und alles klappt wieder wunderbar @Klotzkopp: Danke für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen
  10. j ist zu Anfang mit 0 initialisiert und wird außer im angezeigten Code nirgendwo anders noch verwendet. wTag ist der 1. Wochentag im Monat und wird mithilfe der Gauß'schen Wochenformel berechnet. //1. Wochentag im Monat berechnen if (Monat == 1 || Monat == 2) { dJahr -= 1; Monat += 12; } dTag = (1 + (2 * Monat) + ((3 * Monat + 3) / 5) + dJahr + (dJahr / 4) - (dJahr / 100) + (dJahr / 400)); wTag = (dTag % 7) + 1; //Wochentage werden von 1-7 gezählt, der Sonntag soll der 7. Tag sein if (wTag == 0) { wTag = 7; } Wenn es also daran liegt, dass j zu dem Moment größer als 7 ist, dann werde ich den Code nochmal an der Stelle bearbeiten und testen. Jedoch stelle ich mir immer noch, wie j denn überhaupt größer als 7 werden kann...?
  11. Hi alle zusammen, und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich musste für ein Projekt ein Programm schreiben, welches eigentlich auch schon fertig ist. Es handelt sich dabei um die Ausgabe eines Kalenderblattes nach Eingabe des Monats und Jahres. Bis jetzt hat auch alles super funktioniert, aber auf einmal bekomme ich seltsame Fehler. Ich poste einmal den Quellcode-Abschnitt um den es geht: //So viele Leerzeichen, bis der 1. Tag des Monats unter dem richtigen Wochentag steht for (l = 1; l < wTag; l++) { Console.Write(" "); j++; } //Ausgabe der Tage unter den Wochentagen bis die Anzahl der Monatstage erreicht wurden for (i = 1; i <= mAnzahl; i++) { //Formatierung für die korrekte Ausgabe der Tage unter den Wochentagen if (i < 10) { Console.Write(" {0} ", i); j++; } else { Console.Write("{0} ", i); j++; } //Wenn eine ganze Woche erreicht wurde, dann Zeilenumbruch //und wieder am Wochenanfang beginnen if (j == 7) { Console.Write("\n\t"); j = 0; } } Mein Problem ist nun, dass wenn ich das Programm abspiele und irengdein Monat und Jahr eingebe, dann wird es oft richtig formatiert aber manchmal auch falsch. Er macht dann keine Zeilenumbrüche mehr sondern reiht die Tage einfach hintereinander an. Wenn ich das aber im Debugger abspiele, dann wird auch alles richtig berechnet und ausgegeben. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum es manchmal geht und manchmal nicht? Irgendwie muss es doch damit zusammenhängen, dass er die if-Bedingung für den Zeilenumbruch nicht ausführt, aber warum? Danke schonmal im Voraus Gruß AnonX
  12. Hi, Und zwar bin ich dabei die Grundlagen von Terminalserver zu studieren, komme aber an einem Punkt nicht weiter. Um alles nur nochmal kurz zu fassen: Wenn der Remote User Zugriff auf den Server möchte, geht die Verbindung zunächst an den Secure Gateway, wird dort authentisiert und entschlüsselt und dann zum Server weitergeleitet. Soweit richtig? Nun meine Frage: Was ist aber wenn der Secure Gateway nicht zwischen dem Client und dem Server liegt? Welche Möglichkeiten gibt es dann, auf den Server zuzugreifen OHNE den CSG? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß AnonX
  13. Ich weiß zwar nicht, ob Du die Bewerbung genau so abschickst, aber wenn ja, dann würde ich nochmal auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Ist so einiges an Fehlern dabei.
  14. Ich glaube er meinte nicht die Fragen, auf die man sich gefasst machen sollte, sondern die Fragen, die man dem Arbeitgeber stellen möchte. Ich denke es ist nicht falsch diese auf ein Blatt zu schreiben und es in einer Mappe mitzunehmen. Auch wenn man sich jetzt wie verrückt auf Fragen vorbereitet, am Ende kann es passieren, dass keiner solcher "typischen" Fragen auftauchen (war z.B. bei mir so). Hilfreich ist es dennoch, genau aus dem Grund, welches pruefer_gg schon erwähnte.
  15. .__. Wenn ich die Frage lese komme ich mir irgendwie vera****t vor xD Mein Notendurchschnitt is sogar schlechter als Deins ._. Wurde aber schon bei der ersten Bewerbung angenommen, also zählt auf jedenfall nicht nur der Durchschnitt Für manche Unternehmen gibt es wichtigere Dinge, auf die Du ebenfalls achten solltest Versuch doch einfach dein Glück
  16. AnonymousX

    Array-Aufgabe

    Danke erstmal für die Antworten! Also, ich habe erstmal das gemacht, was Klotzkopp mir vorgeschlagen hat - erstmal eine for-Schleife ohne Vergleich gemacht. Hab aber auch gleich schon weiterüberlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen: Beispiel: int array[] = {30, 20, 10, 40, 100, 80, 70, 60, 90, 50}; int n = 60; for(int i = 0; i < array.length; i++){ if(array[i] < n){ System.out.println(array[i]); } } Das scheint auch gut zu klappen! Ist das so ungefähr wo Ihr hin wolltet? Jetzt wäre es vielleicht nicht schlecht die Werte sortiert auszugeben. Ich werd mir dazu mal die Links angucken, die SaJu gepostet hat. Danke nochmal an alle!
  17. AnonymousX

    Array-Aufgabe

    Eh ja, ich meine auch if-verzweigung oder so, Ihr wisst schon xD Diesen Test hab ich jetzt leider schon weg gemacht, weil ich jetzt mit der for-schleife rumprobieren wollte (was mir allerdings genauso probleme bereitet). Aber im Prinzip hab ich eine Variable mit der vorgegebenen Zahl. Diese hab ich dann immer mit den einzelnen Elementen mit der if-verzweigung verglichen und wenn die Zahl größer als der Wert im jeweiligen Element war, dann sollten alle Werte der Elemente ausgegeben werden, die eben kleiner als die Zahl waren. Ich hab dann die Ausgabe immer wieder einzeln für jedes Element geschrieben. Die Zahl habe ich immer wieder mit jedem Element verglichen. Ich hoffe Ihr könnt mich einigermaßen verstehen, bin noch nicht so gut in den Ausdrücken. Im Prinzip hat das auch funktioniert, was ich gemacht habe, nur es sieht nicht sonderlich schön aus und spätestens dann wenn im array viele Werte gespeichert sind, wird es... Um mich etwas deutlicher auszudrücken, hier ein kurzes Beispiel: int array[]={10, 20, 30, ...}; n = (beliebige Zahl); if(n <= array[0]){ System.out.print("zu klein."); } else if(n <= array[1]){ System.out.print(array[0]); } else if(n <= array[2]){ System.out.println(array[0]); System.out.print(array[1]); } . . . So in der Art. Nicht gerade toll, ich weiß :/
  18. AnonymousX

    Array-Aufgabe

    Hallo, Ich mache gerade eine Übungsaufgabe zu Arrays. Im array sind einige unterschiedliche Zahlen enthalten. Wenn mir eine beliebige Zahl gegeben wird, muss ich diese mit den Werten im array vergleichen und alle Werte ausgeben, die kleiner als die vorgegebene Zahl sind. Vom Prinzip her klingt das (vielleicht für euch) so einfach, aber ich habe so einige Probleme, wie z.B. alle Werte auszugeben, die kleiner als die Zahl sind. Ich habs schon versucht mit der if-Schleife, aber das ist ganz schön aufwendig und nicht wirklich effektiv xD Ich bin noch Anfänger und wollte mal nach ein paar Tipps fragen. Bevor hier geflamed wird, es wird nicht nach einer kompletten und perfekten Lösung gefragt, lol. Ich habe Angst vor euch q_q
  19. Ich glaub die Anlagen muss du nicht alle aufzählen, ist ja nur ein Hinweis darauf... hab ich zumindest so in meinem schlauen Buch gelesen, aber vielleicht wissen andere ja besser xD
  20. Hallo, Ich bin's wieder :> Hab mir jetzt 2 Tagen den Kopf zerbrochen für die Bewerbung. Hab da jetzt aber auch schon etwas. Vielleicht ein paar Tipps und Kritik wären nicht schlecht btw, ist "mein eigener privater internationaler Spielserver" widersprüchlich? xD Gruß, Anon
  21. Werde ich auf jedenfall machen! Vielen Dank für die Hilfe!
  22. Danke für die schnelle Antwort! Hatte eine "Lebenskrise" und wusste nicht genau wohin ich mich orientieren sollte. Deswegen erst die späte Entscheidung und teilweise schlechte Noten. Weiß jetzt aber, dass es mir nichts bringt, also versuche ich mein Abi so gut wie möglich zu machen! Und ein Informatikstudium, naja, hatte ich mir anfangs auch schon überlegt, aber ich glaube es wäre besser für mich, wenn ich mehr Praktisches mache. Hatte ja schon allerlei Depressionen wegen Schule :S
  23. Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen stellen. Ich mache schon Anfang nächsten Jahres mein Abitur und möchte gerne danach erstmal eine Ausbildung beginnen. Weil mich der Beruf FIAE sehr interessiert, möchte ich mich gerne dafür bewerben. Da ich allerdings nicht gut in Mathe bin und einige Probleme mit Deutsch hatte, Englisch bei mir jedoch auch hätte besser sein können, wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt, ob ich denn überhaupt noch eine Chance hätte? :S Hinzu kommt ja, dass ich schulisch nichts in dem Bereich zu tun habe, sondern nur Privat (also als Hobby) mich sehr dafür begeistere. Und wie ist das eigentlich, wenn die Firma eine Bewerbung per e-mail verlangt. Schreibt man dann die direkte Bewerbung in die e-mail oder kommt das als Anhang dazu, so wie Lebenslauf und Zeugnisse? Hoffe mir kann da jemand ein paar Antworten geben. Gruß, Anon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...