Zum Inhalt springen

Nebentätigkeit


Xiox

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin am überlegen ein Gewerbe anzumelden für meine geplante Nebentätigkeit. Nun gibt es da das Problem mit dem Nebentätigkeits Antrag.

Sollte ich lieber meinen Chef fragen ob er mein Vorhaben im Vorfeld genehmigen wird oder einfach drauf los? Der Antrag ist nähmlich für Azubis mit vorhandener Nebentätigkeit gedacht. Wäre doof, wenn ich jetzt alles so weit vorbereite, beantrage und nachher wird mir das nicht erlaubt. :D

Und in dem Antrag wird auch nach der Verdienst und den Arbeitsstunden gefragt. Nur doof dass ich das als Selbstständiger selbst festlegen kann. :rolleyes:

Hat hier von euch ein Gewerbe und macht eine Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal vor langer zeit ne nebentätigkeit angemeldet, in der ausbildung.. vorher musst du deinen chef fragen, ob er eine nebentätigkeit erlaubt, er könnte ja meinen, dann konzentrierst du dich nicht mehr auf die ausbildung. Wenn der das genehmigt, dann ab zur gemeinde und für 30 euro nen gewerbeschein anmelden. da ich zu 90% nur privatkunden betreue, hab ich nen gewerbe nach §19, ohne mwst ausweisung erstellt. gibt viele vorteile, wie du brauchst beim finanzamt keine erklärung oder sonstwas abgeben, denen reicht ein Einnahmen/Ausgaben Bilanz. Nachteil, nicht viele Firmenkunden werden sich an dich wenden.. die wollen ja gerade die mwst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wär's also egal, wenn Dein Mitarbeiter nicht die volle Leistung bringt bzw. ein Azubi sich nicht auf das Lernen konzentriert?

Was der arbeitnehmer ausserhalb seiner arbeitszeit macht, sollte dem chef wirklich egal sein, solange es nicht mit den interessen des unternehmens kollidiert. Also wenn der arbeitnehmer in seiner freizeit für die konkurrenz tätig ist zB :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der arbeitnehmer ausserhalb seiner arbeitszeit macht, sollte dem chef wirklich egal sein, solange es nicht mit den interessen des unternehmens kollidiert. Also wenn der arbeitnehmer in seiner freizeit für die konkurrenz tätig ist zB :)

Das ist nicht ganz richtig. Das gilt z.B. nicht, wenn der Mitarbeiter seinen Urlaub dafür einsetzt (statt sich zu erholen). Entsprechende Passagen finden sich häufig auch in Arbeitsverträgen (s.o.) Deswegen muss es mit dem Management abgesprochen werden. Was - meiner Erfahrung nach - meistens kein Problem bedeutet.

Wobei ein Azubi noch eine besondere Rolle spielt. Denn der soll ja nicht arbeiten, sondern lernen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Das gilt z.B. nicht, wenn der Mitarbeiter seinen Urlaub dafür einsetzt (statt sich zu erholen). Entsprechende Passagen finden sich häufig auch in Arbeitsverträgen (s.o.) Deswegen muss es mit dem Management abgesprochen werden. Was - meiner Erfahrung nach - meistens kein Problem bedeutet.

Wobei ein Azubi noch eine besondere Rolle spielt. Denn der soll ja nicht arbeiten, sondern lernen!

GG

Es gibt bestimmt irgendein Gesetz in Deutschland was sich genau damit beschäftigt. Ich frage mich, was denn der AG sagt wenn ich bis in die Puppen online zocke und deshalb morgens müde bin. Darf er mir dann vorschreiben wann ich ins Bett zu gehen habe? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was denn der AG sagt wenn ich bis in die Puppen online zocke und deshalb morgens müde bin. Darf er mir dann vorschreiben wann ich ins Bett zu gehen habe? :rolleyes:

Er darf dir aber deutlich mitteilen, wenn deine Arbeitsleistung darunter leidet. Unter Umständen kann das dann auch eine Abmahnung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...