Zum Inhalt springen

Qual der Wahl - Projektantrag


charlies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nur noch einen Monat und ich habe mich noch nicht mal fuer ein Projekt entschieden. Ich habe mir schon lange Gedanken darueber gemacht, doch jetzt wird ernst und ich weiss einfach nicht welches Projekt ich machen soll.

Ich hab mich mal mit meinem Ausbilder zusammen gesetzt und einige Ideen ausgearbeitet. Es ist super das mein Ausbilder mir so eine Freiheit laesst, aber wiederum ist es sich schwer fuer irgendwas zu endscheiden :D

Jetzt nun meine Frage, welches Projekt wuerdest ihr an meiner Stelle nehmen? Einige von euch haben bestimmt schon selbst ein Projekt gemacht und koenntet einschaetzen welches mehr Spass bringt oder welches gut bei der IHK ankommt uws...

Also hier mal alle Projekte kurz beschrieben:

Wordpress Portal

Hier soll fuer einen Kunden ein Portal mit dem Schwerpunkt "Gesundheitsdienst" erstellt werden. Bisher habe ich nie etwas mit Wordpress gemacht und wollten es in der Firma, aber mal ausprobieren, weil es sehr einfach und klein ist, was perfekt fuer solche kleinen Kundenportale ist. Von daher muesste ich mir alles selbst aneignen und den Aufbau des Portals planen. Nachteil ist natuerlich das es schon fast alles fuer Wordpress gibt und ich es einfach nur zusammen klicken muesste, was keine eigene Leistung waere, aber ich koennte ja fuer das Portal auch ein eigenes Plug-In programmieren.

Mediathek

Eine Firmeninterne Mediathek, wo man die Bilder und Video der Firma verwalten kann. Mit Galerien, Playlisten, Suchfunktionen, Metadaten usw...

Kundenkonten: Wo man fuer Kunden spezielle Fotoalben freigeben kann und er sich Bilder raussuchen kann, das selbe bei Videos.

Rechnungskalkulator

Darueber weiss ich leider noch nicht viel, also was die Anforderungen angeht. Es sollte aber auch jedenfall ein Art Wizard sein, wo man mit wenigen Klicks, eine Rechnung mit Kalkulation erstellt wird.

Projekt-Management-System

Das ist das aufwendigste Projekt, wo man bestimmt mehr als 70 Stunden braucht, aber ein IHK Projekt muss ja nicht fertig werden. Ueber das System sollen alle Projekte geplant und gemanagt werden mit einem Projektstatus, Aufgaben, Meilensteinen, Aufwandseinschaetzungen, Mitarbeit- und Kundenverwaltung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem IHK Abschlussprojekt verbringst Du nur einen Teil der Zeit mit Programmierung. Der Rest ist Istanalyse, Sollkonzept, Evaluieren, Entscheiden, Qualitätssicherung, Dokumentation usw.

In deinem Projekt sollte nicht alles von außen vorgegeben sein, so dass "nur noch" programmiert werden muss. Es soll ein Projekt sein mit allen Phasen die man so in jedem Buch über Projektmanagement findet.

Such dir ein Thema aus und poste dann einen möglichen Antrag. Dann kann man mehr dazu sagen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wordpress Portal

Wordpress zu installieren ist zu einfach, da hilft es auch nicht ein Plugin anzufügen.

Mediathek

Prinzipiell möglich, aber warum kein fertiges Dokumentenmanagementsystem verwenden?

Rechnungskalkulator

Für eine Übung zwar interessant, aber für ein Projekt zu einfach. So etwas kann man auch mit einem Report lösen.

Projekt-Management-System

Warum nicht vorhandene Software nutzen? Was spricht gegen MS Project oder OpenProj?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wordpress Portal

Vergiss es. Zusammenklicken gilt nicht.

Mediathek

Kannst du kostenlos erwerben

Rechnungskalkulator

Gibt als OpenSourcen oder bei den einschlägigen Verlagen für kleines Geld. Dafür bist du zu teuer

Projekt-Management-System

Selbt ein kleiner Ausschnitt daraus verschlingt deutlich mehr als 70 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen danke erstmal fuer die super konstruktive Kritik.

Es wird ja nichts vorgegeben, ich muss schon selbst alles planen. Ein Kunde, in dem Fall auch mein Chef, weil er ja diese Software fuer seine Firma haben will, muss ja Anforderungen vorgeben, wie ich das dann Umsetze ich meine Sache.

Mir ist klar das man sich alles zusammen kaufen kann, aber es geht darum etwas Firmeneigenes zu erstellen, was man selbst individuell anpassen und beliebig erweitern kann.

Bezueglich Wordpress, es geht nicht um die Installation, denn diese ist in 5 Minuten erledigt. Es geht um das Planen des Portals, denn das ist auch kein Zuckerschlecken, ist vieleicht sogar schwieriger und Aufwendiger als das programmieren selber. Und wer sagt das ein Plug-In fuer Wordpress nicht Umfangreich seinen kann? Du kannst dort auch gut 70 Stunden verbraten.

Wie gesagt, ein IHK Projekt muss nicht fertig sein, es wuerde ja auch z.B. reichen, wenn ich nur eine Datenbank Struktur fuer so ein Projektmanagamt-System anfertige.

Bearbeitet von charlies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit nahezu jeder Tätigkeit 70 Stunden verbringen, das ist nicht unbedingt ein Argument.

Für eine Eigenentwicklung muss es schon sehr gute Gründe geben. Open-Source-Projekte kann man auch selbst anpassen und es gibt oft Erweiterungen. Ein Projektmanagement-System zu erstellen halte ich für absolut nicht sinnvoll. Wenn Großkonzerne mit der vorhandenen Software ihre Projekte planen können, dann wird das für euch wahrscheinlich auch ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Man kann mit nahezu jeder Tätigkeit 70 Stunden verbringen, das ist nicht unbedingt ein Argument.

Für eine Eigenentwicklung muss es schon sehr gute Gründe geben. Open-Source-Projekte kann man auch selbst anpassen und es gibt oft Erweiterungen. Ein Projektmanagement-System zu erstellen halte ich für absolut nicht sinnvoll. Wenn Großkonzerne mit der vorhandenen Software ihre Projekte planen können, dann wird das für euch wahrscheinlich auch ausreichen.

Also deiner Argumentation kann ich nun wirklich nicht folgen... "warum entwickeln, wenn es dafür das programm XYZ gibt" ... genau das ist doch garnicht der sinn dahinter, man soll etwas entwickeln, der prozess ist wichtig, nicht das verdammte produkt. Deine Kritik mag zwar im gewissen Maß stimmen, z.B. dass das der Rechner zu wenig ist, aber alles als "gibts schon" abzustempeln ist nicht gerade hilfreich für jemanden, der sich im fragedschungel befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Was wäre denn dann sinnvoll? Spätestens bei der Entscheidungsfindung und der Kosten-/Nutzen-Analyse wird der Groschen fallen, dass eine Eigenentwicklung schwer zu verargumentieren sein wird. Keine wirtschaftlich denkende Firma wird einen angestellten Programmierer (das ist der Maßstab für den Prüfling!) einen halben Monat lang für eine Mini(!)-Lösung beschäftigen, wenn sie für weniger Geld die eierlegende Wollmichsau bekommen kann. Ob ich diese Zweifel hier anbringe, ist übrigens ziemlich egal, allerdings wird der PA ähnliche Gedanken haben und ggf. nachfragen. Dann sollte man schon eine gute Antwort parat haben. Ich weise lediglich rechtzeitig auf dieses Problem hin, so dass man noch das Projekt ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...