Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker sinnvoll?


Soldier

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Da mein Anliegen recht speziell ist, habe ich mit der SuFu nichts Passendes gefunden.

Zu mir:

Abschluss: Abitur

Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker

Derzeitiger Beruf: Soldat (Fernmeldetechnik, Netzwerktechnik)

Ich bin Zeitsoldat und absolviere gerade eine Ausbildung zum IT-Techniker. Allerdings werde ich aufgrund verschiedener Umstände den Beruf an den Nagel hängen und mich in einem Zivilberuf wiederfinden. Die Bundeswehr bietet Zeitsoldaten eine Vielzahl an Möglichkeiten für zivile Aus- und Weiterbildungen an, um im Zivilleben wieder Fuß zu fassen. Soll heißen: Etwas mehr als 4 Jahre, in denen ich mich beliebig weiterbilden kann und BW-Gehalt beziehe.

Ich möchte in der IT-Branche weiterarbeiten, da mir der Beruf Spaß macht und auch zukunftssicher ist. Als Region stelle ich mir Nürnberg vor.

Studieren kommt für mich nicht in Frage. Ist eine Umschulung zum Fachinformatiker sinnvoll? Oder doch wieder Techniker?

Wie hoch sind die Anteile in der Richtung Systemintegration, was das Programmieren angeht? Kann man das abwählen? Wir haben zur Zeit Java-Programmierung, was mir überhaupt nicht liegt. Und das will ich in Zukunft auch nicht machen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann in einer Ausbildung nichts "abwählen". Es gibt einen Ausbildungsplan und entsprechende Prüfungen. Fertig. Der Programmieranteil ist rudimentär. Wobei man sich schon die Frage stellen muss, ob nicht der ITSE schon das richtige für dich ist, wenn du dich mit Programmierung überhaupt nicht auseinander setzen willst.

Noch ein paar Anmerkungen

- Der FISI ist artverwand mit dem ITSE. An deiner Stelle würde ich überlegen, anstatt eine weitere Ausbildung doch eher einen Schritt nach vorne zu machen z.B. den Techniker Fachrichtung Informatik. Das kann man in 2 Jahren Vollzeit machen - musst nur eine Technkierschule suchen (z.B. als Fernstudium bei der DAA oder hier welche mit Präsenzunterricht in Vollzeit in Nürnberg, FFM oder Hamburg, gibt es in jeder grösseren Stadt).

- Wenn du wirklich eine Ausbildung machen willst, dann rate ich dir es nicht via Umschulung zu machen, sondern in einer dualen Ausbildung in einem Betrieb. Die Erfahrung (auch durch die Berichte auf dem Board) zeigt, dass diese meist besser ist und auch die Chancen höher sind danach Fuss zu fassen.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin den gleichen Weg gegangen wie du , denke daran das man das Leben auserhalb nicht mit dem Leben innerhalb zu vergleichen ist . Wenn man (arbeitet) hat man eigentlich nie Feierabend denn man hat immer ein Auge an Email oder den Servern.

Ich würde nicht extra eine Ausbildung zusätzlich zum Fachinformatiker machen da du schon eine recht gute Ausbildung hast.

Ich würde die LPIC 1 und 2 empfehlen

MCITP 2008r2 mit Win 7 sowie nen paar SQL Workshop da die meisten Firmen SQL wenn auch SQL Express im Einsatz haben. Damit hast du schonmal Vorkenntnisse um draußen arbeiten zu können , die Erfahrung kommt mit der Zeit zb. während eines Praktikum.

Du kannst mich gerne per PN Kontaktieren dann währe ich die gerne behilflich , ich habe schon viele SAZ in die IT Schiene bekommen , denn diese sind anderst wie die meisten ITler pünktlich und ordentlich :bimei

Gehe NICHT zu einem Bildungsinstitut und lass dir etwas aufschwatzen , du kannst mit deinen 14000 € einen super Start ins Beruffsleben bekommen. Die meinsten locken mit scheinen alla MCITP , meinstens fallen dann doch alle auf die Schnauze weil sie nur Dumbs gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Studieren kommt für mich nicht in Frage.

Deine Ausbildung und die des Fachinformatikers sind ja nicht grundverschieden. Ob eine Umschulung Sinn mache?

Bei vier Jahren mit Bundeswehrgehalt würde ich an deiner Stelle studieren, auch wenn du das ausgeschlossen hast.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bin ich dabei, mich für den Operativen Professional zu interessieren. Nur leider gbt's dafür so gut wie keine Vollzeit-Ausbildungen. Und wenn, dann werden die wegen mangelnder Teilnahme abgesagt. :-( ich hoffe, das ändert sich noch in den nächsten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...