Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker sinnvoll?


Soldier

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Da mein Anliegen recht speziell ist, habe ich mit der SuFu nichts Passendes gefunden.

Zu mir:

Abschluss: Abitur

Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker

Derzeitiger Beruf: Soldat (Fernmeldetechnik, Netzwerktechnik)

Ich bin Zeitsoldat und absolviere gerade eine Ausbildung zum IT-Techniker. Allerdings werde ich aufgrund verschiedener Umstände den Beruf an den Nagel hängen und mich in einem Zivilberuf wiederfinden. Die Bundeswehr bietet Zeitsoldaten eine Vielzahl an Möglichkeiten für zivile Aus- und Weiterbildungen an, um im Zivilleben wieder Fuß zu fassen. Soll heißen: Etwas mehr als 4 Jahre, in denen ich mich beliebig weiterbilden kann und BW-Gehalt beziehe.

Ich möchte in der IT-Branche weiterarbeiten, da mir der Beruf Spaß macht und auch zukunftssicher ist. Als Region stelle ich mir Nürnberg vor.

Studieren kommt für mich nicht in Frage. Ist eine Umschulung zum Fachinformatiker sinnvoll? Oder doch wieder Techniker?

Wie hoch sind die Anteile in der Richtung Systemintegration, was das Programmieren angeht? Kann man das abwählen? Wir haben zur Zeit Java-Programmierung, was mir überhaupt nicht liegt. Und das will ich in Zukunft auch nicht machen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann in einer Ausbildung nichts "abwählen". Es gibt einen Ausbildungsplan und entsprechende Prüfungen. Fertig. Der Programmieranteil ist rudimentär. Wobei man sich schon die Frage stellen muss, ob nicht der ITSE schon das richtige für dich ist, wenn du dich mit Programmierung überhaupt nicht auseinander setzen willst.

Noch ein paar Anmerkungen