Zum Inhalt springen

brauche Tips beim Programmieren


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Programmierfreaks :)

Wäre um Hilfe bei folgendem Problem sehr dankbar:

Ich möchte ein Programm entwickeln, dass nach Dateneingabe des Benutzers eine Rechnung durchführt und das Resultat anschließend auf dem Bildschirm anzeigt.

Also zunächst soll auf dem Bildschirm ein Abfragefeld erscheinen, in dem der Benutzer auf mehrere Fragen mit der Eingabe von Daten antwortet. (Meist Zahlenmengen)

Anhand der eingegebenen Daten soll das Programm eine Rechnung vollziehen und diese Daten miteinander multiplizieren, dividieren, addieren und subtrahieren. (einfache Rechnungen)

Anschließend sollen die berechneten Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Während meiner Problembeschreibung werdet ihr gemerkt haben, dass ich leider nicht viel Ahnung vom Programmieren habe. Möchte mir in den nächsten Monaten aber ordentlich Zeit einplanen und das nötige Wissen zum Erstellen dieses Programms erarbeiten.

Kann mir jemand empfehlen mit welchen Programmen ich mich auseinandersetzen sollte um auf dem einfachsten Weg an mein Ziel zu kommen?

Besten Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand empfehlen mit welchen Programmen ich mich auseinandersetzen sollte um auf dem einfachsten Weg an mein Ziel zu kommen?

Am besten erst einmal mit dem Forum selbst, denn dieses Thema ist in diesem Bereich vollkommen fehl am Platz.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, mit welcher Programmiersprache Du überhaupt arbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lerne zuerst pseudocode und programmablaufpläne bzw. struktogramme. du hast selbst gemerkt, dass du das problem gar nicht gut beschreiben konntest. bevor du irgendwelchen code in welcher sprache auch immer in die tastatur hackst solltest du eine vorstellung vom algorithmus haben.

kannst ja mal anfangen, dir das EVA-prinzip anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Programm entwickeln, dass nach Dateneingabe des Benutzers eine Rechnung durchführt und das Resultat anschließend auf dem Bildschirm anzeigt.

Also zunächst soll auf dem Bildschirm ein Abfragefeld erscheinen, in dem der Benutzer auf mehrere Fragen mit der Eingabe von Daten antwortet. (Meist Zahlenmengen)

Anhand der eingegebenen Daten soll das Programm eine Rechnung vollziehen und diese Daten miteinander multiplizieren, dividieren, addieren und subtrahieren. (einfache Rechnungen)

Anschließend sollen die berechneten Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Excel?

Ruby in 20 Minuten

try ruby! (in your browser)

Python Programming Language – Official Website

Try Python: Interactive Python Tutorial in the Browser

Einführung in F#: Funktionale Programmierverfahren in .NET Framework

Try F#

Such's Dir aus. Bestimmt was interessantes dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung