Zum Inhalt springen

Firewall Cisco ASA 5510 Access Rule


Andre-W-1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe momentan hier einen externen Rechner stehen, der nur über RDP, sprich Port 3389 von außen zu erreichen sein soll. Soweit so gut.

Der Rechner bekommt von unserem DHCP eine IP und hängt damit im gleichen Segment wie unsere anderen Clients und Drucker.

Wir haben eine Cisco ASA 5510 Firewall und bisher habe ich folgende Einstellungen getätigt:

* NAT Rule für IP des Rechners nach außen (nur RDP)

* RDP Freigabe für ein bestimmtes Gateway nach außen

Das klappt auch alles.

Der PC soll zwar ins Internet können aber NICHT mit anderen Clients kommunzieren dürfen. Dadurch, das er vom DHCP eine IP bekommen hat, befindet er sich im gleichen Netzsegment wie die anderen Clients. Soweit ja auch ok, nur soll er z.B. nicht einen anderen Client anpingen können oder evtl. auf eine Freigabe gelangen. Natürlich erscheint im Vorfeld die übliche Windows Loginmaske, allerdings möchte ich es möglichst restriktiv halten.

Nehme ich nun die Regel heraus, die besagt, dass der Clinet Zugriff auf Port 53 und co hat, kommt er auch nicht mehr ins Internet.

Ist es denn überhaupt möglich, einen Client ins Internet zulassen, allerdings auf gleicher Netzebene keine Verbindung zu anderen Clients aufbauen zu können?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, wenn eine Firewall oder ein Switch dazwischen hängt, den man administrieren kann.

Einfach Verkehr ins eigene Subnet per access-list verbieten (bis auf den zum Gateway) und allen anderen Traffic erlauben. Schon kann man die PCs im eigenen Subnet nicht mehr erreichen, alle anderen aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...