Zum Inhalt springen

fiktives Projekt - Definierung


Kausu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit was mein Abschlussprojekt betrifft, doch etwas Gedanken mache ich mir schon (ich mag das nicht kurz vor Schluss). Jetzt habe ich durch Zufall gelesen das dieses Projekt was ich mir aussuche nicht "fiktiv" sein darf.

Nur was bedeutet hier fiktiv? Ist darunter zu verstehen das dieses Projekt im Betrieb abgelaufen sein muss mit mir, also z.b einem Team in dem ich dabei war --> das würde nämlich bestimmt klappen ODER muss ich dieses Projekt komplett alleine abgehalten haben, ich glaube nämlich das das nicht klappen wird. Komplett alleine ohne "Anleitung" von höheren Mitarbeitern dürfen wir nämlich keine Aufträge für Kunden bearbeiten. Wenn diese dabei sind machen wir zwar viel alleine aber komplett selbständig dürften wir erst nach der Ausbildung.

Wenn dies ein Problem ist, was macht man dann? Kann man sich ein Projekt stellen lassen? Wie haben das andere / ihr gemacht es wird doch bestimmt noch andere geben wo die Azubis nicht sowas alleine dürfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal...

Das Projekt muss selbständig von dir durchgezogen werden - von Planung bis Dokumentation.

Falls es dir in deiner Situation hilft: es muss nicht unbedingt ein reales Kundenprojekt sein, eine Testumgebung aufzubauen, um Technologie XY auf Machbarkeit zu überprüfen kann genauso ein Projekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ok dies würde sich in der Ausbildungsstätte bewältigen lassen, dafür haben wir ja die Lernwerkstatt, mein Problem war halt ob es den Kunden "Müller" als Beispiel und seinen Auftrag, wirklich geben muss. Da wir, wie gesagt, Kundenaufträge, wie neuen Server einrichten etc. nicht komplett alleine ausüben dürfen - was bei uns auch gar nicht geht da es verschiedene Abteilungen gibt Planung (die schon die Ressourcen plant etc.) bis hin zur Montage, also eine One Man Show würde gar nicht gehen durch die Unternehmensstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde/ Auftraggeber kann auch Deine Ausbildungsabteilung etc. sein. Aber es muss ihn geben. Und das Projekt muss - wie Chief schon gesagt hat - real von Dir umgesetzt worden sein. D.h. alle Schritte eines Projektes musst Du verantworten und beschreiben können. Allerdings können Teilaufgaben (z.B. Konfiguration einer Firewall) von Dir delegiert werden.

BTW: Das Problem, das Du hast, haben viele andere Prüflinge auch! Da ist dann immer etwas Kreativität gefragt.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort, jetzt habe ich es vertstanden. Also kann im Prinzip auch eine Konzerneinheit von uns der Kunde / Auftraggeber sein, da die Mitarbeiter mitdenen ich bisher immer gearbeitet habe ihre Aufträge von weiter oben bekommen. Bei mir wäre das eben die Ausbildungsabteilung. Die Azubis der Telekom der letzten Jahre haben das ja auch immer irgendwie geschafft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir, wie gesagt, Kundenaufträge, wie neuen Server einrichten etc. nicht komplett alleine ausüben dürfen - was bei uns auch gar nicht geht da es verschiedene Abteilungen gibt Planung (die schon die Ressourcen plant etc.) bis hin zur Montage, also eine One Man Show würde gar nicht gehen durch die Unternehmensstruktur.

der ausbildungsbetrieb weiß um die wichtigkeit des projekts und stellt sich darauf ein. du planst das projekt und führst es aus und dein ausbildungsverantwortlicher schaut drüber, damit der firma keine nachteile entstehen (weil du z.b. den server unter einkaufspreis verkaufst usw.) und räumt steine aus dem weg (wenn sich einer vom einkauf ans bein macht, weil du auch einkaufst). im übrigen spricht nichts dagegen, wenn du die resourcen der firma nutzt, sprich, dem einkäufer mitteilst, was er bestellen soll oder dich mit der planungsabteilung bezüglich xyz abstimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...