Zum Inhalt springen

Projektantrag - Parallele USV


elchfarmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachfolgend bitte ich euch um Prüfung meines ersten Entwurfs zum Projektantrag. Wie gesagt, es handelt sich um meine erste Version, also bin ich für jeden Tipp dankbar. ;-)

1. Thema der Projektarbeit

Installation und Konfiguration einer parallelen VFI-USV – Lösung bei der xxx-Bank

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

28.03.2011 – 15.04.2011

3. Projektbeschreibung

Unser Kunde, die xxx-Bank, plant eine Modernisierung ihrer USV-Anlage.

Trotz regelmäßiger Wartung der Akkus zeigen die sieben Jahre alten USV-Systeme Ausfallerscheinungen, sodass aus Sicherheitsgründen eine Neuanschaffung notwendig ist. Eine Instandsetzung der alten Anlage ist aus Sicht des Kunden nicht wirtschaftlich. Durch eine parallele USV- Lösung verspricht der Kunde sich eine zusätzliche Redundanz, da sämtliche Geldautomaten mit den zentralen Servern kommunizieren und ein gleichzeitiger Ausfall von Strom und USV-System einen kompletten Stillstand zur Folge hätten. Störmeldungen sollen in Zukunft automatisch per Mail an den Hausadmininistrator gelangen.

Aufgrund der Wichtigkeit der zu sichernden Hard- und Software kommt für die xxx-Bank lediglich eine VFI-USV-Lösung in Frage, da nur bei dieser Variante ein lückenloser Übergang von Netz- zu Batteriebetrieb gewährleistet ist.

Neben der Bereitstellung und Installation der Einzelkomponenten soll die [unsere Firma] die Konfiguration von 20 Servern und 2 SNMP Adaptern, sowie die Einweisung des Kunden und verschiedene Testabläufe, übernehmen.

Die notwendigen Stromzuleitungen werden von einem Elektriker gelegt.

Meine Aufgabe im Gesamtprojekt wird es sein, in Absprache mit dem Kunden eine sinnvolle Reihenfolge des Shutdownvorgangs festzulegen und die Server und SNMP Adapter dementsprechend zu konfigurieren. Nach Angebotseinholung und -vergleich werde ich die Installation beider USV-Systeme inklusive zwei Batterieschränken vornehmen und sie konfigurieren, sodass die optimale Überbrückungszeit realisiert werden kann.

4. Projektumfeld

[Hier steht eine Beschreibung der Firma]

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Vor-Ort-Termin beim Kunden – 5 Stunden

- Besichtigung des Umfelds

- Kundenwünsche festhalten

- Skizzierung

2. Planung / Konzeption – 10 Stunden

- Auswertung des Vor-Ort-Termins (3 Std.)

- Detaillierte Abstimmung mit dem Kunden (1 Std.)

- Erstellung des Soll-Konzepts (4 Std.)

- Angebotseinholung (1 Std.)

- Beschaffung der Komponenten (1 Std.)

3. Konfiguration der SNMP Adapter – 3 Stunden

4. Konfiguration der Server – 4 Stunden

5. Installation der Komponenten – 4 Stunden

6. Testphase – 2 Stunden

7. Projektdokumentation – 7 Stunden

6. Dokumentation

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis

- Projektbeschreibung

- Ist-Analyse

- Planung/Konzeption

- Installation und Konfiguration

- Projektabschluss

7. Anlagen

Keine.

8. Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook

9. Hinweis!

Ich, Herr Felix xxx, bestätige, dass sich die Projektarbeit nicht auf

Betriebsgeheimnisse bezieht, keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen und eigenständig von mir angefertigt wird.

Mit dem Absenden dieses Projektantrages bestätige ich weiter, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und von dem Ausbildenden genehmigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Part nur die Festlegung der Reihenfolge des Shutdowns und entsprechender Konfiguration, wie du einerseits schreibst, oder doch das komplette inklusive Angebotserstellung, Auswahl der Komponente, Bestellung, Installation und Konfiguration?

Da es ein ITSE-Projekt ist, kenne ich leider nicht die Vorgaben für die Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Part nur die Festlegung der Reihenfolge des Shutdowns und entsprechender Konfiguration, wie du einerseits schreibst, oder doch das komplette inklusive Angebotserstellung, Auswahl der Komponente, Bestellung, Installation und Konfiguration?

Da es ein ITSE-Projekt ist, kenne ich leider nicht die Vorgaben für die Projekte.

Komplette Angebotserstellung und eigentlich alles, was du geschrieben hast. Dann hebe ich das in meiner nächsten Version besser hervor, besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe noch ein paar Sachen geändert und an den Zeiten gedreht. Möchte nochmal jemand gegenlesen?

1. Thema der Projektarbeit

Installation und Konfiguration einer parallelen VFI-USV – Lösung bei der xxx-Bank

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

28.03.2011 – 15.04.2011

3. Projektbeschreibung

Unser Kunde, die xxx-Bank, plant eine Modernisierung ihrer USV-Anlage.

Trotz regelmäßiger Wartung der Akkus zeigen die sieben Jahre alten USV-Systeme Ausfallerscheinungen, sodass aus Sicherheitsgründen eine Neuanschaffung notwendig ist. Eine Instandsetzung der alten Anlage ist aus Sicht des Kunden nicht wirtschaftlich. Durch eine parallele USV- Lösung verspricht der Kunde sich eine zusätzliche Redundanz, da sämtliche Geldautomaten mit den zentralen Servern kommunizieren und ein gleichzeitiger Ausfall von Strom und USV-System einen kompletten Stillstand zur Folge hätte. Störmeldungen sollen in Zukunft nicht nur als Warntöne akustisch vernehmbar sein, sondern automatisch per Mail an den Hausadmininistrator gelangen.

Aufgrund der Wichtigkeit der zu sichernden Hard- und Software kommt für die xxx-Bank lediglich eine VFI-USV-Lösung in Frage, da nur bei dieser Variante eine einbruchs- und schwankungsfreie Ausgangsspannung bei Übergang von Netz- zu Batteriebetrieb gewährleistet ist.

Neben der Bereitstellung und Installation der Einzelkomponenten soll die [meine Firma] die Konfiguration von 20 Servern und 2 SNMP Adaptern, sowie die Einweisung des Kunden und verschiedene Testabläufe, übernehmen.

Die notwendigen Stromzuleitungen werden von einem Elektriker gelegt.

Meine Aufgabe im Gesamtprojekt wird es sein, in Absprache mit dem Kunden eine sinnvolle Reihenfolge des Shutdownvorgangs festzulegen und die Server und SNMP Adapter dementsprechend zu konfigurieren. Nachdem ich verschiedene Angebote eingeholt und verglichen habe und der Auftrag der xxx-Bank eingegangen ist, werde ich die Hardware und Softwarelizenzen bestellen. Sobald die gewünschten Artikel eingetroffen sind und in Abstimmung mit dem Kunden ein genauer Termin gefunden ist, werde ich die Installation beider USV-Systeme inklusive zwei Batterieschränken vornehmen und sie konfigurieren, sodass die optimale Überbrückungszeit realisiert werden kann.

4. Projektumfeld

[beschreibung meiner Firma]

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1. Vor-Ort-Termin beim Kunden – 8 Stunden

- Besichtigung des Umfelds

- Kundenwünsche festhalten

- IST-Zustand festhalten

- Skizzierung

2. Planung / Konzeption – 6,5 Stunden

- Erstellung des Soll-Konzepts (3 Std.)

- Abstimmung mit dem Kunden (1 Std.)

- Angebotseinholung (1 Std.)

- Auftrag des Kunden (0,5 Std.)

- Bestellung der Komponenten (1 Std.)

3. Konfiguration der SNMP Adapter – 1,5 Stunden

4. Installation der Komponenten – 4 Stunden

5. Konfiguration der Server – 5 Stunden

6. Testphase – 2 Stunden

7. Projektdokumentation – 7 Stunden

6. Dokumentation

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis

- Projektbeschreibung

- Ist-Analyse

- Planung/Konzeption

- Installation und Konfiguration

- Projektabschluss

7. Anlagen

Keine.

8. Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook

9. Hinweis!

Ich, Herr Felix xxx, bestätige, dass sich die Projektarbeit nicht auf

Betriebsgeheimnisse bezieht, keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen und

eigenständig von mir angefertigt wird.

Mit dem Absenden dieses Projektantrages bestätige ich weiter, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und von dem Ausbildenden genehmigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...