Zum Inhalt springen

Lizenz W7 (Laie inside)


DerFremde

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT,

eigentlich passe ich hier gar nicht rein, ich bin Biologie Student und habe von IT ungefähr soviel Ahnung wie Schalke vom Meistertitel.

Hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das in diesem Unterforum hier poste, hier scheints ja schon zur Sache zu gehen, da pass ich mit meiner hochkomplexen Frage bestimmt gut rein.

Und zwar muss ich mein Windows 7 neu aufsetzen, meine alte Lizenz habe ich verschludert :upps: und nun benötige ich eine neue ohne natürlich dafür zu zahlen. MS soll ich gefälligst das Geld von Unternehmen holen und nicht von armen Studenten wie mir :P. Ein Freund von mir hat eine Lizenz auf seinem Gehäuse kleben und sein Windows 7 damit installiert. Ist es grundsätzlich möglich, mein Windows damit auch zu installieren oder wird Windows bei der Installation meckern und melden, dass die Lizenz schon benutzt wird. Muss ich die Lizenz bei der Installation eingeben und anschließend dann noch aktivieren ? Des Weiteren interessiert mich, ob dieses vorgehen überhaupt legal ist (wahrscheinlich nicht oder?) und Microsoft die Möglichkeit hat, so etwas nachzuvollziehen. Interessieren die sich überhaupt für Herrn X aus Y ?.

Im Internet finde ich dazu nicht wirklich Aufklärung... könnt ihr mir vielleicht auch erklären, was der Unterschied zwischen OEM und Volumenlizenz ist ? Gibts da überhaupt einen Unterschied?!

Vielen Dank für eure Mühe. Bei bedarf gebe ich gerne in Gentechnik etwas Nachhilfe :)

Grüße aus der Mitte Deutschlands

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerFremde

Und zwar muss ich mein Windows 7 neu aufsetzen, meine alte Lizenz habe ich verschludert :upps:

Tja, pech gehabt. Die musst du dann neu kaufen.

Des Weiteren interessiert mich, ob dieses vorgehen überhaupt legal ist (wahrscheinlich nicht oder?)

Du hast es erfasst.

könnt ihr mir vielleicht auch erklären, was der Unterschied zwischen OEM und Volumenlizenz ist ? Gibts da überhaupt einen Unterschied?!

Ja, könnte ich, ist aber auch nachzulesen z.B. bei Microsoft, aber nur für die die Suchen können. ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich mal erkundigen, ob deine Uni im MSDNAA-Programm ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur für Studenten (informations-)technischer Berufe zugänglich ist oder für Studenten im Allgemeinen.

Ich z.B. darf als Berufsschüler im Rahmen des MSDNAA-Programmes unter Anderem "umsonst" Windows 7 Professional benutzen; und ich weiß, dass das an der Uni Kassel wohl auch geht.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...