Zum Inhalt springen

Terminkalender


schdief

Empfohlene Beiträge

Hi,

das hier ist jetzt eigentlich keine Frage, aber es würde mich freuen wenn hier trotzdem ein paar Leute vorbeikommen und mein Programm anschauen könnten und dann am besten auch ihre Meinung dazu sagen.

Wie schon im Titel steht geht es um einen Terminkalender/-planer. Hier könnt ihr alle eure Termine eintragen und wenn ihr wollt werdet ihr auch daran erinnert (sofern das Programm läuft natürlich). Deshalb hab ich das Programm immer im Hintergrund laufen (lässt sich auch in die Taskleiste minimieren).

Zum Installieren müsst ihr einfach nur den Inhalt von der .rar entpacken. Bei der Verknüpfung "kalender.ink" im Ordner "Terminkalender" müsst ihr bei Ziel "..\Terminkalender\data\kalender.jar" und bei ausführen in entsprechend "..\Terminkalender\data\" eingeben. Dann einfach die Verknüpfung öffnen und das Programm läuft.

Auf Vista und XP läuft das Programm auf 7 hab ichs noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße und viel Spaß

Schdief

P.S.: Für Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr

Terminkalender.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja hohe Ansprüche...

Nein das ist nur ein Projekt eines Hobbyprogrammierers, der ein paar Kommentare zu seinem Programm hören will. :)

Zum Thema andere Betriebssysteme: Auf 7 weiß ich mitlerweile, dass es läuft, aber ob es auf nicht-MS-Systemen funktioniert weiß ich nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Mac und Linux läuft die Version hier noch nicht.

Du solltest zu Beginn Dir eine passende Java Implementation überlegen, denn Java ist an sich cross-plattform.

Weiterhin wird die wenigsten ein fertiges Programm interessieren, denn eine Terminapplikation bieten die meisten Systeme an. Ich denke für Dich wäre es sinnvoller wenn Du die Sourcen postest, denn die kann man dann entsprechend bewerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft es, aber ...

- Feiertage sind nicht gekennzeichnet

- keine Tastaturshortcuts für die Menübefehle

- kein Hinweis/Warnung bei sich überschneidenden Terminen

- keine Kennzeichnung unterscheidlicher Terminarten

Danke für die Anmerkungen. Vllt änder ich an ein paar Stellen was dafür. Was meinst du mit Terminarten? So was wie "Gebrutstag" usw...? Das lässt sich schelcht kennzeichnen, wenn es sie nicht gibt... Könnte man aber einbauen. Ich schau mal

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt nicht. Wenn überhaupt kenn ich den von meinem Handy was sich sicher nicht mit Windows Kalender usw. vergleichen lässt :) Ich hab mir einfach überlegt, was brauch ich an einem Kalender und habe das eingebaut.

Zum Thema Feiertage: Wenn ich morgen noch mal ein bisschen weitermach, hab ich das fertig :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft es, aber ...

Ich nehme mal an, dass Du Windows verwendet. Mein OSX und mein Linux kann schon mal nichts mit eine lnk Datei anfangen, so dass ich die Jar direkt starten muss.

Wenn ich ein Java Programm habe, dann muss dieses Programm nun mal eben cross-plattform funktionieren. Ansonsten kann ich auch direkt eine .NET Sprache verwenden bzw architekturspezifischen Code.

Ansonsten wofür brauche ich so ein Terminprogramm !? OSX und Linux (KDE / Gnome) haben ein System, was auch funktioniert und sicher auch umfangreicher ist (OSX mit seinem Kalender, Linux würde ich Evolution nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flashpixx: Ja, war unter Win getestet.

@schdief:

sorry, aber ich verstehe deinen Ansatz nicht.

Wenn du den Kalender als Übung beim Lernen von Java machst, dann ist das ok, aber Hinweise zur Programmierung kann man eben nur anhand der Quellen geben.

Wenn du den Kalender als 1. Version einer Anwendung machst, dann mußt du dich eben an anderen gleichartigen Anwendungen messen lassen und man sollte dann erstmal überlegen und planen, welche Features man bauen will und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist nur ein Projekt eines Hobbyprogrammierers, der ein paar Kommentare zu seinem Programm hören will.

Ich will hier kein hochwertiges Programm posten, das mit anderen (komerziellen) Programmen verglichen werden kann. Ich hab mich hingesetzt und überlegt was ich schreiben könnte und naja - es wurde ein Terminplaner. Ich will auch nicht unbedingt, dass ihr hier meinen Code anschaut und sagt was ich hätte besser machen können. Was ganz nett wäre, wenn ihr sagt was für features noch praktisch wären. (Wie z.B. das mit den Feiertagen usw.)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nicht unbedingt, dass ihr hier meinen Code anschaut und sagt was ich hätte besser machen können.

Wie willst Du dann lernen?

Da Deine Anwendung windows-only ist, Du aber eine Java Anwendung geschrieben hast, würde ich fachlich sagen, dass Du Java nicht bzw. nur im geringen Maße kannst. Wenn Du nun von uns hier eine Featureliste haben willst, dann halte ich das noch schlimmer, denn was bringt eine Anwendung, die fachlich nicht korrekt arbeitet, aber immer mehr Zusätze bekommen soll.

Ein Haus das keine solide Bodenplatte hat, wird auch einstürzen und wenn ich die tragenden Wände nicht richtig baue, dann stürzt es mir auch ein. Gleiches gilt für Software. Dir scheint eben das Basiswissen zu fehlen und daran solltest Du arbeiten bevor Du irgendwelche Addons versuchst zu implementieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du dann lernen?

Da Deine Anwendung windows-only ist, Du aber eine Java Anwendung geschrieben hast, würde ich fachlich sagen, dass Du Java nicht bzw. nur im geringen Maße kannst.

Die Anwendung ist nicht nur windows-only. Ich hatte sie bisher nur auf Windows Rechnern getestet. Mittlerweile weiß ich von einigen Seiten, dass sie sowohl auf Mac als auch auf Linux läuft. Das mit der .ink gibt es natürlich nur auf Windows, aber diese kann ich ja ganz einfach umgehen, wenn ich die .jar direkt starte.

Und zu dem Rest - weiß ich jetzt eigentlich nicht was ich sagen soll. Die Sache ist die: Ich schreibe seit 1 1/2 Jahren an diesem Programm. (Mit vielen Pausen xD) Und seitdem ist das Programm gewachsen. Ich tu mir schwer es einfach so öffentlich zu stellen, nachdem ich so viel Energie da reingesteckt hab.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich werd dein Programm nicht ausführen.

1. Ich kenn dich nicht.

2. Es gibt keinen Grund dir zu vertrauen (hängt stark zusammen mit 1.).

3. Du zeigst den Source nicht.

Schade... mich hätts schon interessiert. Aber ich hab keine Lust das am ende irgendein File-Walker über meine Festplatte wuselt und weiß weiß ich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...