Zum Inhalt springen

Linux mit guter Oberfläche für AW


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hall zusammen,

nachdem ich verschiedenste sachen in Linux ausprobiert habe (Ubuntu, Gentoo, Knoppix ...), und mich selber als nicht mehr "Linux newbie" bzeichne, möchte ich nun mal den nächsten Schritt wagen und Linux aus meiner VM befreien --> Auf einen richtigen Rechner.

Das ganze soll dann für jemanden in meiner Verwandschaft laufen.

Allerdings suche ich noch nach einer geeigneten Distribution.

Wichtig ist vorallem eine schön Benutzeroberfläche (für Anwender ist Terminal nicht zumutbar).

(hier denke ich an Richtung Gentoo 3.0, oder Win2-7Pack (Link: Win2-7 Pack GNOME-Look.org)). KDE und Plasma haben bis jetzt noch nicht wirklich soooo überzeugt bei AW.

Könnt ihr mir eine gute Kombination empfehlen?

Für folgendes wird der Rechner dann verwendet:

OpenOffice

Internet

Mail

SocialMedia (Facebook, ICQ, Skype ....)

Einfache Spiele (bereits getestet, die laufen auf vielen Distris), aber eher nachrangig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hier denke ich an Richtung Gentoo 3.0, oder Win2-7Pack

Gentoo 3.0 gibt es sicher nicht. Du meinst wohl eher Gnome 3.0 (siehe z.B. heise online - Bühne frei für Gnome 3)

Es gibt sehr viele Window-Manager, Du solltest den nehmen, der dem User zusagt und bei dem er zurecht kommt. Ich persönlich mag Gnome und für betagtere Rechner finde ich fluxbox.org nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte Gnome 3.0 (hab ich auch von heise erfahren, aber das hört sich ja auch sehr ähnlich an :D).

Den Rechner auf dem das Installiert werden soll, würde ich jetzt nicht unbedingt als "betagt" einstufen. Eher als Durschnittsrechner (und da es vorwiegend ein Office-Rechner ist, denke ich dass ausreichen Rechenleistung für eine schöne Benutzeroberfläche übrig ist).

Dann werde ich wohl als Distribution entweder Gentoo oder Ubuntu verwenden.

Weißt Du wo ich schöne Benutzeroberflächen für Ubuntu herbekomme (außer die bereits Mitgelieferten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl als Distribution entweder Gentoo oder Ubuntu verwenden.

Weißt Du wo ich schöne Benutzeroberflächen für Ubuntu herbekomme (außer die bereits Mitgelieferten)?

Alle Daten sind im Paketbaum enthalten, aber wenn Du noch nie mit Linux gearbeitet hast, dann rate ich Dir von Gentoo ab. Gentoo erfordert mehr als nur mal eine CD reinschieben und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein "schöner" Firefox integriert sich bei mir in das restliche Userinterface und sieht nicht anders aus, als jedes andere Fenster....

Ich würde deiner Verwandtschaft einfach mal ein normales Gnome vorsetzen und schauen wie sie damit zurecht kommen, eine gewisse Einarbeitungszeit solltest du allerdings auch berücksichtigen, wenn Windows geschädigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vorallem eine schön Benutzeroberfläche (für Anwender ist Terminal nicht zumutbar).

Halte ich für ein Gerücht ;)

Aber mal abgesehen davon, würde ich dir auch zum neusten Ubuntu raten.

Einfach zu installieren, leicht verständlich und auch ohne Terminal einwandfrei konfigurierbar.

Spricht eigentlich nichts gegen Ubuntu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einem Ubuntu raten. Spielereien gibt es ja auch zur Genüge, wenn ich da beispielsweise mal an Beryl/Compiz denke... Der große Vorteil einer Debian-Distribution ist, meiner Meinung nach, das APT, das funktioniert mittlerweile auch über die normale Softwareverwaltung mit GUI sehr zuverlässig und ist einfach zu bedienen. Ne Konsole brauchst du da nur, wenn was kaputt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...