Veröffentlicht 26. Januar 201114 j Hallo erstmal, ich soll für die Schule ein Glücksspiel erstellen und habe folgendes Problem. Ich würde gerne einen String ausgeben wenn das Guthaben des Spielers auf 0 gesunken ist, aber leider klappt das nicht ganz wie ich mir das Vorstelle bzw. gar nicht. Hier mal ein Ausschnitt vom Code: if(!sZaehler.equals("0")) { String sKnopf = request.getParameter("knopf"); if (sKnopf == null) { sKnopf = "erster Seitenaufruf"; } if (sKnopf.equals("Einfach")) { iZaehler = iZaehler + 500; } if (sKnopf.equals("Doppelt")) { iZaehler = iZaehler + 1000; } if (sKnopf.equals("Dreifach")) { iZaehler = iZaehler - 1500; } else { String ergebnis = "Verloren!"; } } %> <body><br> <form action="index.jsp" method="post"> <input type="text" readonly="true" name="zaehler" value="<%=iZaehler%>"/><br> <input type="submit" name="knopf" value="Einfach" /> <input type="submit" name="knopf" value="Doppelt" /> <input type="submit" name="knopf" value="Dreifach" /> </form> <%=ergebnis%> </body> Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Aero-Biba
26. Januar 201114 j Das ist JavaScript und hat mit Java nichts zu tun. Ich verschiebe den Thread mal passend.
28. Januar 201114 j Dein else hängt am falschen Block. if(!"0".equals(sZaehler)) { // ... if (sKnopf.equals("Dreifach")) { iZaehler = iZaehler - 1500; } // hier kein else } else { // sondern hier String ergebnis = "Verloren!"; }
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.