Zum Inhalt springen

Projektantrag Serverüberwachung


Raziels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bald ist ja Abgabeschluss und ich bin mir mit meinem Projektantrag noch nicht ganz sicher. Könntet ihr da fix drüber lesen und mir sagen ob der ausreicht?

Projektbezeichnung

Implementierung eines Systems zur Überwachung von Servern und Clients

innerhalb eines Unternehmens.

Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Mir wurde als Mitarbeiter der EDV Abteilung der ise GmbH der Auftrag erteilt, nach einer Software zur Überwachung von Windows Servern zu recherchieren. um aufkommende Systemfehler und –ausfälle möglichst schnell erkennen und beheben zu können.

Ist-Analyse / Ausgangssituation

Die ise GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 31 Mitarbeitern. Das Hauptaugenmerk der ise GmbH liegt zu einem sehr großen Teil auf der Programmierung von Software. Es sind zurzeit ungefähr 62 Windows Workstations und 10 Windows Server, in der ise GmbH im Betrieb. Die hier laufenden Server werden zurzeit noch nicht überwacht, was bei einem Ausfall dazu führen kann, dass dieser erst viel zu spät bemerkt werden. Vor allem bei dem hier laufenden Team Foundation Server (kurz TFS) wäre ein Ausfall fatal, da so gut wie alle Arbeiten über diesen laufen. Sollte der TFS Server also abstürzen, würde dies bedeuten, dass alle Mitarbeiter bis der Server wieder aktiv ist, nicht mehr arbeiten könnten.

Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

Die Server sollen nun überwacht werden, um aufkommende Ausfälle oder Systemfehler möglichst früh zu erkennen und zu beheben. Bei Fehlern soll dieser Überwachungsserver die Administratoren benachrichtigen, die notfalls noch in der Nacht die Fehler beheben, um wahrscheinliche Arbeitsverzögerungen am nächsten Tag zu vermeiden. Die zu suchende Software soll eine hohe Kompatibilität zu Windows Servern bieten, da in der ise GmbH diese fast ausschließlich benutzt werden.

Zu der Software wird noch ein passendes, möglichst energiesparendes Serversystem benötigt, welches von mir ausgesucht und bestellt werden muss.

Projektstrukturplan entwickeln

Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Es muss eine unseren Bedürfnissen entsprechende Software gefunden und anschließend ein passendes Server System für diese bestellt werden.

Hauptaufgaben

Ermittlung des Ist-Zustands

Anforderungsdefinition und Entwicklung / Soll-Konzept

Evaluation einer geeigneten Software

Welche Anbieter kommen in Frage, was leisten sie?

Support- und Anschaffungskosten?

Vor- und Nachteile Software?

Installation der Software und Implementierung in das Netzwerk

Konfiguration der Software

Testphase

Übergabe und Abnahme

Erstellen der Dokumentation

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1 Stunden - Ermittlung des Ist-Zustands

3 Stunden - Anforderungsdefinition und Entwicklung / Soll-Konzept

3 Stunden - Evaluation einer geeigneten Software

10 Stunden - Installation der Software und Implementierung in das Netzwerk

6 Stunden - Konfiguration der Software

2 Stunden - Testphase

1 Stunden - Übergabe und Abnahme

9 Stunden - Erstellen der Dokumentation

Danke im vorraus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...