Zum Inhalt springen

list-style-type, firebug zeigt style an, aber keine in der Liste


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Navigation verwende ich eine Liste. Da muss ich mit lst-style-circle Kreise vor den Elementen anzeigen. Die werden aber nicht angezeigt. Google uÄ haben auchnicht weiter geholfen, alles was man da findet, sind Fälle, in denen Probleme mit der Kasskade bestanden und der Style woanders überschrieben wurde.

Folgenden CSS-Code habe ich verwendet:


#naviList{

	list-style-type: square ;

	text-align: left;

	}

Die Liste sieht folgendermaßen aus:

<ul id="naviList">

	<li>

		<a>HOME</a>

	</li>

	<li>

		<a>NEWS</a>

	</li>

	<li>

		<a>nochnLink</a>

	</li>

	<li>

		<a>vieleLinks</a>

	<ul class="subNavi">

	       <li>

			<a>unterLink</a>

		</li>

		<li>

			<a>nocheiner</a>

		</li>	

	</ul>

	</li>

	<li>

		<a>CONTACT</a>

	</li>

	<li>

		<a>IMPRESSUM</a>

	</li>				

</ul>

Was mich völlig ratlos macht, ist, in Firebug wird für die Liste und ihre Elemente auch brav der style angezeigt, er ist auch nicht durchgestrichen, wie es der Fall ist, wenn eine andre Style Definition das ganze überschreibt. Dann müssten die Kreise doch angezeigt werden, aber die Liste ist leider ohne die gewünschten Kreise.

Ratlos

Paka

Bearbeitet von paka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Code mal in eine eigene HTML-Seite gepackt, und alle Listeneinträge der Hauptliste haben Quadrate, die der Unterliste Kreise.

Könnte es sein, daß auf deiner Seite irgendwo noch andere CSS-Merkmale mit reinspielen?

Hast du mal versucht, alle anderen Elemente auf deiner Seite zu entfernen und dann nach und nach wieder hinzuzufügen, um zu sehen, ab wann das Problem auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka,

margin-left : 20px ; und die Quadrate sind da. Die Dinger brauchen wohl einfach einen extra Platz :upps. Ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich hatte ich sonst immer schon vorher einen Rand angegeben, so dass das Problem nie aufgetreten ist.

@Mascha : Erst mal danke für die Antwort. Kann es sein, dass du von irgendwo einen Margin hattest, und die Quadrate daher genug Platz hatten?

Falls jemand verwirrt war, weil ich von Kreisen schreibe, im Code aber Quadrate stehen. Ich habs halt auch mit Quadraten versucht, als die Kreise nicht geklappt haben, und vergessen das für den Post wieder zu ändern. War spät gestern.

Noch eine Frage zum Forum. Wie kann ich das Thema hier eigentlich als gelöst oÄ. markieren? Andre mit ähnlichen Problemen sollen die ja auch so leicht wie möglich finden können, wenn man eine Lösung gefunden hat.

Chiao

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascha : Erst mal danke für die Antwort. Kann es sein, dass du von irgendwo einen Margin hattest, und die Quadrate daher genug Platz hatten?

Zumindest IE und FF setzen von Hause aus einen Margin für Listen, und da dein CSS keinen neuen Wert festlegte, wurde bei mir der hauseigene genommen.

S. a. Global White Space Reset -> Left Justified

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zumindest IE und FF setzen von Hause aus einen Margin für Listen, und da dein CSS keinen neuen Wert festlegte, wurde bei mir der hauseigene genommen.

S. a. Global White Space Reset -> Left Justified

Nochmal danke.

Neben der Sache mit der Margin habe ich noch was gelernt.

Fragen in einem Forum nicht mitten in der Nacht zu formulieren, weil man da

1. :schlaf:

2. Man vergisst wesentliche Infos zu posten. Ich benutze das Plugin Supersized - Full Screen Background/Slideshow jQuery Plugin, und das kommt mit einer CSS Datei mit den Style Defiitionen


*{

   margin:0;

   padding:0;

}

Als hättest du es gerochen :uli

3. Morgens weiß man die Lösung eventuell sowieso. Als ich heute morgen aufgestanden bin, hatte ich schon den Verdacht, dass es am Margin liegt.

Ich hab halt erst gepostet, als ich es aufgegeben habe, selbst drauf zu kommen.

LG

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...