Zum Inhalt springen

IHK- Urkunde auf Englisch ?


arem

Empfohlene Beiträge

ich werde ca im Januar 2013 die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der IHK Hamburg (schulische Ausbildung bei einem Bildungsträger) ablegen. Da ich gern für einige Jahre im nichteuropäischen Ausland arbeiten möchte (VAE, Oman, Katar, Kuwait), stellen sich für mich einige Fragen:

1. Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis über Bestanden/Nicht bestanden erfahren hat ?

2. Ein ausländischer Arbeitgeber kann mit einer IHK-Urkunde kaum was anfangen, da diese auf Deutsch verfasst wurde. Bekomme ich von der IHK auch eine englische Variante der Abschlussurkunde (vorrausgesetzt das ich Bestanden habe ?) ?

3. Es gibt die "Chamber of Commerce" (das englische Pendant zur Deutschen Handelskammer), ist diese zusätzlich behilflich, auf der Suche nach einem Arbeitsplatz im Ausland ?

4. Ich würde gern ein Praktikum bei der Lufthansa machen, da das Praktikum a) in meinem Ausbildungsgang vorgeschrieben ist (12 Monate) und B) auch in meinem Wohnort Hamburg ist, ABER b)nur Schüler und Hochschüler zum Praktikum zulassen. Jedoch keine Azubis. Kann ich über die Handelskammer vielleicht doch an eine Airline herankommen ? (Wenn ich zu Air Berlin gehe, müsste ich nach Berlin ziehen, ergo fällt das flach ;) )

Vielen Dank für Eure Antworten.

MFG

Arem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zu 1: Hängt von der IHK ab und genaue Zeiten kann dir keiner verbindlich mitteilen.

zu 2:

Dem Zeugnis ist auf Antrag der Auszubildenden eine englischsprachige und eine französischsprachige Übersetzung beizufügen...

zu 4: Warum muss es denn umbedingt ein Praktikum bei einer Luftverkehrsgesellschaft sein?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es natürlich nicht unbedingt. Aber mein Herz schlug schon immer für die Luftfahrt, wenn ich es ergo verbinden könnte - wieso nicht ? Wäre toll.

Das mit dem Antrag von wegen Französisch / Englisch wusste ich nicht. Super, ich Danke Dir !

Vielleicht können andere noch ein paar Infos / Antworten geben ?

Gruss

Arem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis über Bestanden/Nicht bestanden erfahren hat ?

Ob Du bestanden hast oder nicht, erfährst Du direkt nach dem Fachgespräch. Da gibt's 'nen "Zettel" auf dem das steht. Auch als Nachweis für Deine bisherige Ausbildungsstelle, dass sie Dich nicht mehr weiter ausbilden muss.

Alles andere hat robotto schon beantwortet!

Wobei diese Fragen eigentlich von Deiner Ausbildungsstelle und/ oder Deiner IHK beantwortet werden können müsstet!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto:

LH macht nicht mehr, richtig ! (war das daraufbezogen mit den 3-6 Monaten ?)

@pruefer: Das ist sicherlich Richtig. Aber diese Fragen kamen vorhin auf, und Samstags hat keiner offen. Und ich dachte ich frag einfach hier ;) Und es hat sich ja auch rentiert ;)

Sonst noch wer mit Vorschlägen, Anregungen oder Hinweisen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...