Zum Inhalt springen

[FIAE] Projektantrag


Azubi08

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bitte euch auch kurz diesen Antrag anzuschauen, denn morgen muss ich Ihn einreichen und ich bin damit noch nicht zufrieden.

Projektantrag

Ausbildungsberuf

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Antragsteller

XXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXX

Identnummer: XXXXXXXXXX

Ausbildungsbetrieb: XXXXXXXXX

Projektbetreuer:XXXXXXXXXXX

Ausbildungsbetrieb

XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXX

Projektbezeichnung

Menüsystem einer Informix-4gl Anwendung auf eine Windows GUI portieren.

Kurze Projektbeschreibung

Das variable, Berechtigungsgesteuerte Programmmenu einer Informix-4GL rein textbasierten Anwendung,dass bisher auf einem Ubuntuserver lief, soll auf eine Windows GUI portiert werden.

Wie auch die texbasierte Anwendung soll hier Benutzergruppen spezifisch ein individuelles Menu zur Laufzeit aufgebaut werden. Veränderungen der Menüstruktur sollen auch dynamisch während der Programmlaufzeit geschehen.

Die Entwicklung unter Windows erfolgt mit QUERX-4GL, das zwar komplatibel zu INFORMIX -4GL ist, jedoch ohne eine Neuentwicklung keine Standard GUI Elemente erstellt.

Hier soll die alte Menüsteuerung neu entwickelt werden, um eine modernere Ausgabe darzustellen.

Dabei gibt es folgende Kriterien:

Aufgabenangemessenheit

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Steuerbarkeit

Erwartungskonformität

Fehlertoleranz

Individualisierbarkeit

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 7.März

Ende: 19. März

Projektumfeld

Das Projekt wird Firmen intern im Bereich Softwareentwicklung stattfinden.

Der Grund für dieses Projekt ist die geplante Umstellung der textbasierten Programme (Telnet und SSH) auf eine Windows Umgebung.

Projektphasen mit Zeitplanung

Analyse 6 Std.:

Soll-Analyse 3.Std.

Pflichtenheft erstellen 3 Std.

Projektentwicklung 28 Std.:

GUI Konzept skizzieren 3 Std.

GUI für Menüsystem 4 Std.

Erstellen des MDI für Unterprogramme 4 Std.

Alten Code auf Probleme mit Querix 4gl überprüfen 2 Std.

Workaround für nicht vorhandene Funktionen 4 Std.

Zugriff auf Programm ohne Querix Compiler 1 Std.

DB für Projektvorführung konzipieren 3 Std.

DB implementieren 2 Std.

Zeit für Codepflege, Kommentare und Problemlösung 5 Std.

Testphase: 17 Std.:

Testumgebung einrichten 2 Std.

Test der GUI Funktionen 3 Std.

Test der GUI Objekte auf Fehler 3 Std.

Test der einzelnen Unterprogramme 6 Std.

Test des MDI Container 4 Std.

Dokumentation 17 Std.:

Dokumentation erstellen 10 Std.

Interne Dokumentation in das Firmenwiki schreiben 3 Std.

Programmbeschreibung 2 Std.

Unterschiede zur testbasierten Versionen dokumentieren 2 Std.

Abnahme 2 Std.:

Abnahme/Übergabe des Projektes 2 Std.

Projektdauer insgesamt : 70 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente:

Projektbericht:

Inhaltsverzeichnis

Protokoll des Projektablaufs

Projektdokumentation:

Inhaltsverzeichnis

Lastenheft

Pflichtenheft

Ist / Sollanalyse

Testbericht des Unittesting

Anlagen/Quellenverzeichnisse

Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte: Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4gl hat keine GUI Objekte, es ist eine Texteingabe über Formdateien. Es sollen nun auf Windows der 4gl Quellcode genommen werden und die Formdateien über einen Vorhandenen Compiler, die GUI Elemente erzeugt lassen.

Diese Werden aber erst nachdem man diese spezifiziert und implementiert angenommen.

Dabei soll der Ursprüngliche Quellcode nicht verändert werden.

Außerdem war bisher jedes Programm einzeln über einen SSH CLient geöffnet, jetzt soll das ganze in einem MDI Ablaufen in dem das Passende Menü über Benutzerrechte in der Laufzeit generiert werden. Das Hauptproblem ist eine optimale Übersetzung der GUI, die den Arbeitsprozess verbessert und nicht verlangsamt und alle Funktionen die bisher Funktionieren aber in der neuen Umgebung aufgrund der Unterschiede in Windows und Unix Systemen.

Ich hoffe das beantwortet einige deiner Einwände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen gehören definitiv in der Antrag, wobei ich daran direkt fachlich etwas bedenklich finde, dass Du die Rechtearchitektur in die GUI einbaust. Wenn man mit Datenbanken arbeitet, dann gehören die Rechte in die Datenbank und nicht in die GUI, denn wenn ich mich per anderem Client direkt an die Datenbank hänge, kann ich lustig Daten manipulieren ohne dass ich es eigentlich dürfte.

Wenn Du letztendlich nur ein paar Unix Kommandos über SSH absetzt, kann man z.B. mit Tk (Toolkit) ? Wikipedia direkt eine cross-platform fähige GUI bauen. Vor allem lässt sich eine Tk GUI auch über eine SSH Verbindung nutzen. Als weitere Möglichkeit würde sich ncurses ? Wikipedia anbieten um so etwas umzusetzen.

Das Projekt finde ich wackelig und noch etwas unüberlegt bzw unstrukturiert. Generell zum Thema: Eine GUI für eine Anwendung ist absolut okay und man kann damit auch was vernünftiges machen, aber ich finde da noch einige fachliche (s.o.) Bedenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich im Moment noch nicht so richtig entscheiden, ob die 70 Stunden zu wenig sind oder zuviel.

Schauen wir uns den Zeitplan formell an:

Soll-Analyse 3.Std.

Du meinst Soll-Konzept?

GUI Konzept skizzieren 3 Std.

Gehört in das Design und nicht in die Entwicklung.

Alten Code auf Probleme mit Querix 4gl überprüfen 2 Std.

Ab in die Analyse.

DB für Projektvorführung konzipieren 3 Std.

Du meinst in der art von ERM, oder generell auf Papier? Dann ab ins Design.

Zeit für Codepflege, Kommentare und Problemlösung 5 Std.

Was denn nun? Hast du vernünftig geplant, oder nicht? Ansonsten könntest du auch alle Entwicklungspunkte entfernen und nur für diesen Punkt xx-Gesamtstunden ansetzen.

Du siehst: Von der eigentlichen Entwicklungszeit, bleibt nicht viel übrig.

Testphase: 17 Std.:

Einfach so? Mir fehlt ein strukturierter Testplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für eure konstruktiven Beitrage.

Akku ich will kurz auf deine Meinung eingehen.

Was denn nun? Hast du vernünftig geplant, oder nicht? Ansonsten könntest du auch alle Entwicklungspunkte entfernen und nur für diesen Punkt xx-Gesamtstunden ansetzen.

Ja du hast Recht ich brauchste noch 5 Std. Aber es ist auch ein wenig die Notfallzeit bzw. Zeit um nochmal über den Code zu gehen um unsauberen Code zu verhindern oder unsauberen Code neu zu strukturieren.

Ist es falsch sowas mit einzuplanen?

Den immerhin sagte unser Lehrer lügt bei der Zeit, man schafft es sowiso nicht wie man es Angibt und das sei einfach ne rumschieberei.

Einfach so? Mir fehlt ein strukturierter Testplan.

Habe die Unterpunkte doch spezifiziert oder was genau missfällt dir an diesem Punkt und wie machs ich besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den immerhin sagte unser Lehrer lügt bei der Zeit, man schafft es sowiso nicht wie man es Angibt und das sei einfach ne rumschieberei.

Dann sollte dein Berufsschullehrer seine Argumentation gründlich überlegen. Natürlich ist es möglich, ohne illegale Schieberei, ein Projekt in der erforderlich Zeit durchzuführen.

Natürlich kannst du ein Puffer, von sagen wir mal 3 Stunden, einbauen. Das was du gemacht hast, zeigt eine nicht präzise Zeitplanung. Du lässt dir zuviel Spielraum. Das ist nicht gesund.

Habe die Unterpunkte doch spezifiziert oder was genau missfällt dir an diesem Punkt und wie machs ich besser?

Die Unterpunkte sind natürlich da. Du musst doch irgendeinen Plan haben, was du wann(Ablaufpunkte), wie testest, welche Ergebnisse durch einen Testpunkt erwartet wird und was wirklich dabei heraus kam. Verstehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nach weiteren Verbesserungen durch eure Vorschläge und Änderungen von meinem Chef ist das hier das momentane Ergebniss.

packe es in eine Quote zur besseren Ansicht:

Kurze Projektbeschreibung

Das variable, Berechtigungsgesteuerte Programmmenu einer Informix-4GL rein textbasierten Anwendung,dass bisher auf einem Ubuntuserver lief, soll auf eine Windows GUI portiert werden.

Wie auch die textbasierte Anwendung soll hier Benutzergruppen spezifisch ein individuelles Menü zur Laufzeit aufgebaut werden. Veränderungen der Menüstruktur sollen auch dynamisch bei Programmstart geschehen. Die Rechteverwaltung geschieht dabei in Tabellen der Informix Datenbank.

Die Entwicklung unter Windows erfolgt mit QUERX-4GL, das zwar kompatibel zu INFORMIX -4GL ist, die Formdateien über den eigenen Compiler GUI Elemente erzeugen lässt, jedoch ohne eine Neuentwicklung keine Standard GUI Elemente erstellt. Die textbasierte Anwendung zeigt das Menü lediglich an und der Anwender muss die 2-stellige Nummer des Programmes zum Start einer Anwendung eingeben, die Windowsversion soll Standard Dropdown Menüs mit Maussteuerung und Shortcuts verwenden. Zur Definition der Shortcuts muss die bestehende Datenbank erweitert werden.

Hier soll die alte Menüsteuerung neu entwickelt werden, um eine modernere Ausgabe darzustellen. Die GUI soll dabei optimal an die Programme angepasst werden, sodass der Arbeitsprozess verbessert, flüssiger und schneller abläuft.

Es ist weiter zu prüfen, ob unter Windows nicht vorhandene Funktionen verwendet wurden (z.B. Aufrufe von Shellscripts), hierfür müssen ggf. Alternativen gefunden werden. Dabei gibt es folgende Kriterien:

Aufgabenangemessenheit

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Steuerbarkeit

Erwartungskonformität

Fehlertoleranz

Individualisierbarkeit

In der Testphase werden Beispielwerte in die Datenbank eingetragen als Grundlage für die geplanten Überprüfung der neu implementierten Funktionen und Workarounds. Es wird dabei ein White- sowie Blackbox Test durchgeführt. Das selbe wird nochmal mit den einzelnen Unterprogrammen durchgeführt um volle Funktion zu gewährleisten.

Die GUI – Elemente und MDI Container werden ebenso auf volle Funktion überprüft und auf die oben genannten Kriterien.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 7.März

Ende: 19. März

Projektumfeld

Das Projekt wird Firmen intern im Bereich Softwareentwicklung stattfinden.

Der Grund für dieses Projekt ist die geplante Umstellung der textbasierten Programme (Telnet und SSH) auf eine Windows Umgebung.

Projektphasen mit Zeitplanung

Analyse 8 Std.:

Soll-Konzept 3.Std.

Pflichtenheft erstellen 3 Std.

Alten Code auf Probleme mit Querix 4gl überprüfen 2 Std.

Projektdesign 6 Std:

GUI Konzept skizzieren 3 Std.

DB für Projektvorführung konzipieren 3 Std.

Projektentwicklung 23 Std.:

GUI für Menüsystem 5 Std.

Erstellen des MDI für Unterprogramme 5 Std.

Workaround für nicht vorhandene Funktionen 5 Std.

Zugriff auf Programm ohne Querix Compiler 2 Std.

DB implementieren 3 Std.

Zeit für Codepflege, Kommentare und Problemlösung 3 Std.

Testphase: 14 Std.:

Testumgebung einrichten 2 Std.

Blackbox Test der GUI Funktionen 1,5 Std.

Whitebox Test der GUI Funktionen 1,5 Std.

Test der GUI Objekte auf Fehler 3 Std.

Blackbox Test der einzelnen Unterprogramme 1,5 Std.

Whitebox Test der einzelnen Unterprogramme 1,5 Std.

Test des MDI Container 3 Std.

Dokumentation 17 Std.:

Dokumentation erstellen 10 Std.

Interne Dokumentation in das Firmenwiki schreiben 3 Std.

Programmbeschreibung 2 Std.

Unterschiede zur testbasierten Versionen dokumentieren 2 Std.

Abnahme 2 Std.:

Abnahme/Übergabe des Projektes 2 Std.

Projektdauer insgesamt : 70 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente:

Projektbericht:

Inhaltsverzeichnis

Protokoll des Projektablaufs

Projektdokumentation:

Inhaltsverzeichnis

Lastenheft

Pflichtenheft

Ist / Sollanalyse

Testbericht des Unittesting

Anlagen/Quellenverzeichnisse

Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte: Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...