Veröffentlicht 15. Februar 201114 j Morgen Also ich muss von der Schule her ein Programm schreiben. Das klappt auch wunderbar nur die Formatierung der Ausgabe will nicht so ganz... Also z.B. Normale Ausgabe = 5 Gewünschte Ausgabe = 5,00 Ich weiß, dass das über {0:00} geht nur hab ich kA wo ich das Einsetzen muss Hier mal der Quelltext: Console.WriteLine("\tDer Benzinverbrauch auf 100 km betrug " + verbrauch + " Liter"); verbrauch ist die Variable die Formatiert werden sollte. Danke schonmal
15. Februar 201114 j Hallo Jehzus, was du suchst dürfte folgendes sein: Console.WriteLine("100 km betrug {0:00} Liter",verbrauch);
15. Februar 201114 j Autor Danke genau das wars! Nur hab ich jetzt noch folgendes Problem bei einer anderen Aufgabe. Und zwar: Console.WriteLine("\t\t 2 "+ zinsen + " "+ kapitaluzins); So funktioniert es schonmal nicht: Console.WriteLine("\t\t 2 {0:0.00}", zinsen + " {0:0.00}", kapitaluzins); Die Zinsen und das neue Kapital+Zins müssen in einer Zeile stehen.
15. Februar 201114 j Du hast 2 Möglichkeiten: int zahl1 = 2; int zahl2 = 4; Möglichkeit 1: Console.WriteLine("BLABLABLA" + zahl1.toString("D2") + "BLA" +zahl2.toString("D2"); Möglichkeit 2: Console.WriteLine("BLABLA {0:00} BLA BLA BLA {1:00} BLA BLA BLA", zahl1, zahl2); in den Klammer gibts du einen Platzhalter an, der seine Variablen am Ende des Strings durch ein Komma getrennt findet.
15. Februar 201114 j Autor Möglichkeit 2 war Perfekt Danke schöööön Letzte frage: Wie richte ich Zahlen am Komma aus? Also, dass das komma immer auf der selben stelle ist egal wie lang die Zahl ist Bearbeitet 15. Februar 201114 j von Jehzus
15. Februar 201114 j Strings formatieren mit C# Custom Numeric Format Strings Formatting Strings in C# with String.Format | Martijn's C# Programming Blog Galileo Computing :: Visual C# 2008 – 12.6 Ausgabeformatierung
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.