Zum Inhalt springen

Anfängerfrage (for-schleife)


alcest

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich lese zurzeit das Buch "Programmieren lernen!" von Bernhard Wurm um die Grundlagen der Programmierung zu lernen.

Nun bin ich bei der Einführung der Schleifen gelandet und da hab ich folgendes Beispiel, welches ich nicht ganz verstehe:

Wenn Sie eine Liste (ein Array) mit Zutaten vor sich haben, so können Sie dieses Array am besten mit einer for-Schleife durchlaufen.

string[] ingredients = new string[] {"Eier", "Butter", "Zucker", "Vanillezucker", "Mehl" };

for (int i = 0; i < ingredients.Lenght; i++) {

string item = ingredients

Dann steht noch folgende Erklärung:

Der oben angeführte Schleifencode ist wie folgt zu lesen: Sie weisen den Computer an, eine Variable i vom Typ int anzulegen und mit dem Wert 0 zu initialisieren. Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable einen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat. Erreicht die Laufvariable den Wert, so wird die Schleife nicht weiter ausgeführt. Bei jedem Schleifendurchlauf wird der Wert von i durch i++ um eins erhöht, sodass innerhalb der Schleife auf das jeweils nächste Element der Zutatenliste zugegriffen wird. Der Programmcode innerhalb der geschwungenen Klammern wird beim Ausführen der Schleife immer wieder ausgeführt, solange die angeführte Bedingung i < ingredients.Lenght zutrifft.

Und nun zu dem was ich nicht verstehe.

Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable einen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat.

Da i = 0 ist, ist der Laufvariable-Wert doch schon zu beginn kleiner als der Wert der ingredients-Einträge und die Schleife wird gar nicht komplett ausgeführt. Müsste es nicht umgekehrt sein?

string item = ingredients

Wozu ist das genau da? Sollte das einfach während dem durchlaufen der Schleife, bei item die dem Laufvariable-Wert entsprechende Zutat anzeigen?

Bearbeitet von alcest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss natürlich lauten...

Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable keinen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat

string item = ingredients

Wozu ist das genau da? Sollte das einfach während dem durchlaufen der Schleife, bei item die dem Laufvariable-Wert entsprechende Zutat anzeigen?

Richtig, die Variable item enthält bei jedem Durchlauf den Wert vom Array an der i-ten Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...