Zum Inhalt springen

Projektantrag abgeschickt - Webserver


EL CHICO

Empfohlene Beiträge

Aufgabenstellung:

Mein Ausbildungsbetrieb, die Firma xyz, gab mir den Auftrag, einen neuen Webserver für das Unternehmen zu konfigurieren. Hierzu wurde mir eine Compaq Workstation W6000 zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Aspekts sollte ich die Hardware des Geräts prüfen und gegebenenfalls punktuell aufrüsten, sodass das Gerät genügend Leistung für den fertigen Webserver besitzt.

Projektziel:

Der neu aufgesetzte und konfigurierte Webserver soll es der Firma xyz ermöglichen, den Mitarbeitern jederzeit die Informationen und Daten bereitzustellen, die sie zur Durchführung des täglichen Betriebs brauchen. Hierbei bieten sich die Open Source Lösungen an. So habe ich mir das Ziel gesteckt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Eigene Tätigkeiten:

- Hardware Überprüfung

- Betriebssystemanalyse

- Aufsetzen der Workstation

- Konfiguration des Webservers

- Tests

- Übergabe

Die Projektplanung will ich jez nich ins Detail angeben - insgesamt 35 Std.

Angaben zur Geplanten Projektdokumentation

- Deckblatt

- Gliederung

- Projektbeschreibung

- Projektanalyse

- Projektdurchführung

- Glossar

- Quellverzeichnis

Geplante Präsentationsmittel

- Beamer

- Notebook

----

was haltet ihr davon?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Ausbildungsberuf geht es überhaupt?

Der Antrag klingt extrem vage. Dafür enthält er eine konkrete Festlegung, die ich nicht verstehe und für unnötig halte, nämlich dass sich Open-Source-Software anböte. Warum bietet sie sich an oder warum bietet sie sich mehr an als Closed-Source-Software? Das geht aus den vorangangenen Informationen gar nicht hervor und kann besser im Projekt evaluiert werden.

Ebenfalls wird sich bereits festgelegt, dass es sich um einen Webserver handeln soll. Das eigentliche Problem wird stattdessen gar nicht richtig erläutert. Offenbar gibt es Probleme weil die Mitarbeiter die Dokumente nicht austauschen können. Wären da nicht auch andere Lösungen als ein Webserver denkbar?

Wenn ich mal meine Fantasie benutze, dann würde ich mir unter dem Projekt vorstellen, dass bei dem Rechner ein bisschen RAM eingesteckt wird und danach ein Wiki installiert wird.

So habe ich mir das Ziel gesteckt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wenn das die Zusammenfassung deines Projektziels ist, dann frage ich mich "Das ist klar, und weiter?". Es geht doch in der Wirtschaft immer darum das Min-Max-Prinzip umzusetzen.

Zeitlich sollte die Auswahl der Softwarelösung vor der Entscheidung stehen, ob das System aufgerüstet werden muss. Schließlich ist die Belastung des Systems neben dem Nutzungsverhalten maßgeblich von der einzusetzenden Software abhängig. Wenn es für dieses System keine Erfahrungswerte gibt, frage ich mich ohnehin wie der Hardwarebedarf ermittelt werden soll.

Die Bereitstellung von Kundendaten und Kundeninformationen über einen Webserver ist ein heikles Thema. Sicherheitsbelange bzw. Datenschutz sollte da höchste Priorität haben. Kannst du sie bei einer Open-Source-Lösung garantieren?

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FISI] Projektantrag abgeschickt - Webserver

das sollte man zumindest rauslesen können.

Warum es Open Source sein muss? Weil die Kiste mit der normalen Ubuntu gnome darstellung schon probleme hat! Deswegen war die Abwegung ob ich upgrade (kosten) oder Ubuntu 10.10 ohne GUI hernehme - wirtschaftlicher Punkt - Ubuntu 10.10 mit Apache2

Ferner hat die Kiste nur 2 32 Bit prozessoren wodurch mein ursprünglicher Plan hinsichtlich Windows Server 2008 R2 den Bach runterging.

Natürlich wäre auch eine andere Idee denkbar, da ich aber bis vor kurzem an einem Samba Server Problem mit AD saß war das die logische Konsequenz daraus, da ich das wenigstens in meiner Ausbildung n bissal ergründen konnte.

zu dem Teil nach dem Zitat hab ich keine Antwort .... ich muss erlich zugeben, dass ich nicht so weit gedacht habe =/

da muss ich mich wohl vorsichtshalber schonmal ransetzen um ggfls bei einer Ablehnung der IHK das ganze schnellstmöglich wieder fertig zu kriegen.

vielen Dank schonmal

P.S. zum Kommentar "was machst du mit den restlichen 32 Stunden" - die Kalkulation die ich gemacht habe, habe ich mit Hilfe meines Projektbetreuers gemacht, der bei Ubuntu und generell Open Source Lösungen richtig viel Ahnung hat und wir sind zu dem Entschluss gekommen das man mit allem drum und dran diese Zeit locker veranschlagen kann .... ich hatte auch so argumentiert und es wurde niedergeschmettert xP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neu aufgesetzte und konfigurierte Webserver soll es der Firma xyz ermöglichen, den Mitarbeitern jederzeit die Informationen und Daten bereitzustellen, die sie zur Durchführung des täglichen Betriebs brauchen.
Hochverfügbarkeit unternehmenskritischer Daten auf einer Hardwarebasis von 2004 / 2005? Die Maschine ist immerhin sechs Jahre alt.

was haltet ihr davon?
Mach dich bitte auf die Suche nach einem alternativen Projekt, ich glaube nicht, dass das von irgendeinem PA angenommen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es Open Source sein muss? Weil die Kiste mit der normalen Ubuntu gnome darstellung schon probleme hat!

mal abgesehen davon das ich den anderen vollkommen zustimme, muss ich hier einfach fragen: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

mit so einer aussage disqualifiziert man sich vor dem PA ziemlich schnell.

Deswegen war die Abwegung ob ich upgrade (kosten) oder Ubuntu 10.10 ohne GUI hernehme - wirtschaftlicher Punkt - Ubuntu 10.10 mit Apache2

es gibt noch mehr distributionen, und auch abseits von linux kann man sich umsehen (zb OpenBSD)

P.S. zum Kommentar "was machst du mit den restlichen 32 Stunden" - die Kalkulation die ich gemacht habe, habe ich mit Hilfe meines Projektbetreuers gemacht, der bei Ubuntu und generell Open Source Lösungen richtig viel Ahnung hat und wir sind zu dem Entschluss gekommen das man mit allem drum und dran diese Zeit locker veranschlagen kann .... ich hatte auch so argumentiert und es wurde niedergeschmettert xP

da du deine zeitplanung ja nicht preisgibst, kann man das schwer beurteilen.

jetzt liest man hier im grunde nur heraus:

OS installieren .. ja gut mit konfiguration 1-2 stunden

Webserver installieren .. 30 min

bissel konfigurieren 30-60 minuten

daten hochladen 10 minuten

kosten sind hier auch nicht nur anschaffungskosten, sondern auch wartung und bei dem alter der hardware muss man auch den austausch von komponenten mit einkalkulieren. und da stellt sich die frage ob man passende hardware noch bekommt und wenn ja zu welchem preis. hier könntest du vorrechnen warum sich neue hardware mit einem SLA nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...