Zum Inhalt springen

Komisches Verhalten beim Systemstart


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Kein Scherz! Bei meinem Nachbarn nebenan gibt es ein seltsames Phenomen. Ein recht neuer PC, MSI Mainboard (bei Bedarf liefere ich das Modell nach), K10 CPU (6 Kerne?), 4GB Arbeitsspeicher (64bit), Nvidia Grafikkarte (Modell muss ich ggf. nachsehen), 1 TB Festplatte und Windows 7 (32bit).

Wenn der Rechner 'kalt' ist (z.B. >6 Stunden aus), dann fährt Windows 7 (32bit) hoch, inkl. Desktop mit Hintergrundbild, Antiviren-, Provider-Sicherheitspaket und Einwahlsoftware (UnityMedia-Kabel). Kurz bevor alles geladen ist, kommt ein Bluescreen. Natürlich war automatischer Reboot aktiviert und ich konnte so schnell nicht lesen ("...Aus Sicherheitsgründen wird ihr System herunter gefahren..."). In Erinnerung habe ich, dass dort nicht die typische Meldung kam, wie z.B. "IRQ_Not_Less_Or_Equal" oder so..

Nun hat der Nachbar folgenden Trick herausgefunden. Er fährt den Rechner wieder hoch und es erscheint das Auswahlmenü: Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modum mit Netzwerktreiber usw.. Er wählt "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber". Wenn der Rechner nun im abgesicherten Modus ist, fährt er den Rechner runter, also ganz aus, nicht neu starten. Anschließend drückt er auf den Einschalter und der Rechner bootet komplett durch. Windows wird vollständig geladen und er kann mit dem Rechner arbeiten.

Wenn der Rechner nun runtergefahren wird, kann man bis zu 5 / 6 Stunden später den Rechner noch hochfahren und er bootet komplett durch ohne Bluescreen. Nur wenn er über 7 / 8 Stunden später eingeschaltet wird, kommt wieder der Bluescreen und die o.G. Prozedur muss wiederholt werden.

...

Ich habe mir den Rechner angesehen, habe nach dem Bluescreen nicht in den "Abgesicherten Modus MIT Netzwerktreiber", sondern nur in den "Abgeicherten Modus" gestartet. Ich vermutete einen Treiberfehler und schaute mir zunächst die Ereignisanzeige an. Dort fand ich u.A. viele Fehler, die mit dem Netzwerk zu tun hatten. Ebenfalls fand ich Fehler bei Half-Live (hl2.exe) und einem Ballerspiel, wo ein Login-Screen beim Starten von Windows 7 erscheint. Außerdem fand ich Fehler mit dem Hinweis auf "Fehler in der Datenstruktur"

Immernoch den Treiberfehler im Hinterkopf, schaute ich mir den Gerätemanager an. UUPS?!?! Wtf? Keine Geräte im Gerätemanger, weisses Fenster, leer... Ok, vielleicht geht das nicht im Abgesicherten Modus.

Ich klickte auf "Neu starten". Der Rechner + Windows 7 fuhren wieder neu hoch und es endete im Bluescreen. Nun konnte ich lesen => Memory Fehler. Ok, Hiren's 13.1 eingelegt, Rechner neu gebootet und einen Memtest86+ v4.20 durchgeführt. Keine Fehler!

Nun fuhren wir den Rechner so hoch, wie der Nachbar es nach einem Bluescreen gemacht hat und vóila ich war im Windows 7, kein Bluescreen. Dort schaute ich erneut nach dem Gerätemanager. Oh Wunder => wieder ein leeres Fenster ?!?!?! In der Ereignisanzeige die üblichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben (kann ich ggf. nachliefern).

Aus Verzweiflung habe ich die Chipsatz- und Netzwerkkarten-Treiber von der Mainboard CD neu installiert. Beim Netzwerkkarten-Treiber lief es soweit durch, "Treiber wird installiert" und kurz vor Ende kam sinngemäß "Keine Netzwerkkarte gefunden" .... "Treiber wurde erfolgreich installiert". Trotzdem funktioniert die Netzwerkkarte einwandfrei.

Ich habe dem Nachbarn angeboten, das Windows 7 erneut zu installieren. Viel ist da nicht drauf, ausser ein paar Spielen (Half-Live). Ein evtl. Festplatten-Test (Oberfläche + Sektoren) steht noch aus. Bei 1 TB kann das einige Stunden dauern.

Kennt jemand das Phenomen oder kann mir einen Tipp geben wonach ich suchen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frank,

bei den genannten fehlern hätte ich auch als erstes auf Arbeitsspeicher getippt. Hier würde ich evtl. die RAM Riegel nochmal testen, je nachdem wie viele Durchläufe du gemacht hast.

Das der Rechner bei einem "Kaltstart" nach x Stunden in einen BlueScreen reinläuft, aber nach ein paar Minuten "warmlaufen" dann keine Probleme mehr hat, würde ich aber Mainboard oder ggfls. noch Netzteil zuordnen. Dieses unkommode Verhalten mit den wild ducheinandergewürfelten Fehlern in der Ereignsanzeige, Netzwerkkarte nicht gefunden (Onboard?) usw. deutet für mich auch auf Mainboard hin.

Also unbedingt eine Sichtprüfung von Netzteil (soweit man was durch die Schlitze sieht) und Mainboard vornehmen. Am besten das Netzteil mal austauschen um hier einen defekt auzuschließen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Connor1980

Danke für deine Antwort. Was mich stutzig macht ist, dass keine Geräte im Gerätemanager stehen. Dort könnte man ggf. Treiber deinstallieren und neu installieren oder ähnliches. Das ist einfach das Fenster vom GM, aber ohne Inhalt. Einfach leer. Dazu die sporadische Fehlermeldung in der Ereignisanzeige "Fehler in der Datenstruktur".

Vielleicht sollte ich den Plattentest (def. Sektoren + Oberflächentest) anwerfen und anschließend neu installieren.

Doof ist nur, dass der Rechner >8 Std aus sein muss, um zu sehen, ob der Fehler weg ist ;-)

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueScreenView Download - NETZWELT

liesst den dump aus und hilft den Fehler zu lokalisieren. Ansonsten würde ich alle Treiber mal nachinstallieren, das win7 Sp1 drüberbügeln, eventuell auf andere Rambänke umstecken.

RAM testen

MemTest - Download - CHIP Online

Bios Einstellungen prüfen.

Festplattencontroler? AHCI/IDE?

oder einfach mal die Defaults laden.

und was auch häufig geholfen hat bei ähnlichen Problemen, das integrierte sysprep ausführen um windows auf Werkszustand zurückzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

Den automatischen Neustart habe ich schon abgeschaltet. Wie gesagt, ich hätte > 8 Std warten müssen, damit ich den Fehler nochmal sehe. Ich klingel am Wochenende bei meinem Nachbarn wieder an, weil ich heute (Fr) arbeiten war.

Das mit den BlueScreenView ist ein gute Idee. Das habe ich wohl schonmal gelesen, aber wieder vergessen. Werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Mit sysprep auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre die letzte Sache vor einer Neuinstallation. Ich wundere mich immernoch über den leeren Gerätemanager. Somit kann ich weder Treiber deinstallieren, noch aktualisieren.

Zur Not hole ich mir den Rechner mal rüber und probiere das am Wochenende alles mal in Ruhe aus.

Vielen Dank und bis später

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...