Zum Inhalt springen

ABAP - CALL TRANSACTION -> Rückgabe?


afo

Empfohlene Beiträge

Ich stehe wieder vor einem Problem.

Ich möchte eine bestehende Transaktion aufrufen und dann ihre Rückgabe verarbeiten.

Wenn ich über "CALL TRANSACTION" gehe wird aber nur die Transaktion aufgerufen und ausgeführt. Das Ergebnis des Reports wird direkt ausgegeben.

Zwar kann ich mit "AND SKIP FIRST SCREEN" die Eingabe der Datenumgehen (in dem ich sie mitgebe), aber wie kann ich die Ausgabe der Daten umgehen und diese Abgreifen und in eine interne Tabelle in meinem Aufrufenden Programm umleiten um sie weiter zu verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, gibt es zu jeder Transaktion auch nen bestehenden Report o.Ä.

Versuch doch einfach mal, direkt auf den Report zuzugreifen (Submit xy) und mit der zusätzlichen Angabe "EXPORTING LIST TO MEMORY AND RETURN" die Daten ins ABAP Memory zu schaufeln.

Man nehme eine interne Tabelle vom Typ abaplist, rufe den Report über SUBMIT xy EXPORTING LIST TO MEMORY AND RETURN, dann brauchste noch die Standardfunktionsbausteine 'List_from_memory' und 'write_list' (am Besten über das Muster zu CALL FUNCTION reinziehen) und ruckzuck kommt die Liste aus dem Report in deine interne Tabelle geflogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich inzwischen schon wieder erledigt. :rolleyes:

Im wesentlichen wäre es wohl darum gegangen die Transkation mehrfach aufzurufen und die Ausgaben aneinander zu hängen.

Das Programm über "SUBMIT" direkt auf zu rufen ging in einem ersten Versuch nicht. Es handelt sich aber auch nicht um einen einfachen report, sondern um ein komplexeres Programm mit mehreren Dynpros, die jeweils über eine bestimmte Transaktion aufgerufen werden. Aber wie gesagt, die Anforderung hat sich inzwischen erledigt, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...