Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann -> Studium als Medieninformatik


Paddy1401

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich schon im Internet gesucht habe und auch überall mal was anderes steht bin ich mir nicht so sicher ob das so klapt was ich gern machen würde.

Also Ich bin gelernter Informatikkaufmann (3 Jahre Ausbildung) + 2 Jahre Berufserfahrung ich habe vorher nur einen Realschulabschluss gemacht.

Jetzt ist die Frage kann ich damit Medieninformatik studieren oder brauche ich dafür noch ein Fachabi / Abi?

Hat jemand schon damit erfahrungen oder weiß dadrüber genau bescheid?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Angabe des Bundeslands lässt sich dazu gar nichts sagen, denn Ausnahmeregelungen gibt es zuhauf und überall ist es anders geregelt.

Üblicherweise reicht Deine Vorbildung nicht für eine Hochschulzulassung. Die Fachhochschulreife kannst Du jedoch innerhalb eines Jahres machen dank Deiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es gibt durchaus Bundesländer in denen die Berufsausbildung dir einen Zugang zur FH verschaffen kann.

Beispiel aus dem Auszug der Zulassungsbestimmung FH Trier (Standort Birkenfeld) [Rheinland-Pfalz]

Personen mit beruflicher Ausbildung

Personen, die eine berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis abgeschlossen und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit ausgeübt haben, erhalten damit die unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung für das Studium an Fachhochschulen.

mehr zu diesem Auszug unter Click

Aber als Tipp kann ich dir mit geben, schau dir doch die Homepages der FH's an, die du in die nähere Auswahl nehmen wirst. Auf deren Seiten werden im Regelfall immer die jeweiligen Zulassungsbestimmungen für den jeweiligen Studiengang mit angegeben.

Ich hoffe, dass hilft dir evtl. ein wenig weiter.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar