Zum Inhalt springen

[ASP.Net]DataGrid - Data Formatting Expression


mharms

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab gerade ein kleines Problem mit einem Datagrid innerhalb einer ASP.net Anwendung.

Die Situation ist folgende:

Es werden Daten aus einer MySQL Datenbank gelesen und diese gehen als Datenquelle an das Datagrid.

Das Problem:

Eine Spalte erhält eine Seriennummer aus 16 Zeichen (String)

Diese enthält innerhalb der Datenbank keine Leerzeichen.

Also z.B.: 1234567899876543

Nun möchte ich aber (am besten über Data Formatting Expression des Datagrids) diese Zeichenkette in Blöcke aufteilen.

In diesem Fall also 1234 5678 9987 6543

Nun erahne ich, dass es mit Strings wohl leider nicht so machbar ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Vorhaben realisieren kann, ohne an dem Datenobjekt zu basteln?

Vielen Dank im Voraus,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noscript? ;-)

Dann liegt es nicht in meiner, sondern in der Hand des Benutzers, ob er JS ein oder ausschaltet. Allerdings gibt es IMHO keinen Grund, Javascript nicht zu benutzen. Ein Grossteil der modernen Webentwicklung findet gerade erst durch die extensive Nutzung von Javascript statt: JQuery, Angular als clientseitige Beispiele und node.js als serverseitiges Beispiel.

Wer seine Ruhe im Web haben will, kann ja gerne lynx, resp. links benutzen ;)

Ansonsten schreib doch eine extension Method auf String, die das für dich erledigt.

Warum eine ExtensionMethod und keine normale Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! ;-) Deswegen gilt für mich weiterhin der Grundsatz, keine wichtigen Features per JS. Ich nutze selbst sehr viel JQuery und jQuery-UI. Aber da man ja etwas "verkaufen" will, sollte man natürlich auch die Nutzer ohne JS berücksichtigen. Der TE muss also für sich entscheiden, wie wichtig ist ihm diese Darstellung ;-)

Formatieren ist für mich eine logische Aufgabe der String Klasse und meistens Funktionalität die gut wiederverwendet werden kann. Ob nun extention Method oder "normale" ist wohl Geschmackssache. Ist vom Look and fell für mich sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...