Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis bewerten


Empfohlene Beiträge

hi leute, ich bin neu hier. schaue aber schon seid ca 2jahren regelmäßig als gast vorbei. ich war immer sehr zufrieden mit den themen und antworten, die man hier so findet.

jetzt muss ich aber auch mal selber aktiv werden.

da ich im sommer meine abschluss-prüfung habe, und danach nicht übernommen werden kann, bin ich auf der suche nach neuen arbeitgebern. zu einer bewerbung gehört meiner ansicht nach auch ein zeugnis.

da mein chef sowas bisher aber noch nicht gemacht hat, hat er einfach mal was aufgeschrieben, was er sich so quasi aus dem internet zusammengesetzt hat.

was haltet ihr davon, und gibt es vielleicht punkte die man verbessern könnte?

Herr x x, geboren am xx.xx.xxxx, erlernt seit dem 01. August 2008 in unserem Unternehmen den Beruf des IT-Systemelektronikers.

Die Ausbildung endet mit bestandener Abschlussprüfung am 31. Juli 2011.

Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der Ausbildungsordnung vermittelt.

Während der Ausbildung ist er in folgenden Bereichen eingesetzt:

 Montage und Konfiguration von PC-Systemen und Notebooks

 Erweiterung, Aufrüstung vorhandener PC-Systeme oder Notebooks

 Fehlersuche und -behebung

 RMA-Abwicklung

 Kundenbetreuung

 Kundendienst

 Angebotserstellung

 Wareneingang

 Verkauf

 Praktikanten- / Schülerbetreuung

 Planung und Einrichtung neuer Netzwerke

 Analyse, Erweiterung, Verbesserung vorhandener Netzwerke

Er widmet sich mit stets mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben, nutze die vorhandenen Lernmöglichkeiten und arbeitet stets selbstständig, sorgfältig und zuverlässig. Er überblickt auch schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage passende Lösungen aufzuzeigen.

Die Leistungen werden zusammenfassend als gut beurteilt.

Das Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Herr x erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die stets gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit. Für seine weitere Ausbildung und spätere Berufstätigkeit wünschen wir Herrn x alles Gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut so, also eine zwei. Im Wesentlichen ist der Chef zufrieden mit dir, wenn wohl auch nicht alles perfekt war. An der Aufgabenliste sieht man, dass Du gut herumgekommen bist, also nicht nur Kaffee gekocht hast. :-)

Die Abschlussformel sagt auch, dass es ihnen leid tut, dass Du gehst.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es ihnen leid tut glaub ich auch =D

war schon vor der ausbildung 2,5jahre während der schule dabei und dadurch komm ich insgesamt auf gute 5jahre in der firma, was die hälfte der zeit ist, die es uns gibt.

das mit dem rumkommen soll man auch sehen.

sind nur relativ klein und dadurch mach ich fast bei allem mit.

ist bei den großen firmen ja nicht immer der fall. da sitzen die azubis nur in der werkstatt, oder machen 3monate lang jeden tag das selbe.

aber mal schauen, was der rest noch so dazu schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ausbildung ist er in folgenden Bereichen eingesetzt:

 Montage und Konfiguration von PC-Systemen und Notebooks - Handlangerarbeit

 Erweiterung, Aufrüstung vorhandener PC-Systeme oder Notebooks - Handlangerarbeit

 Fehlersuche und -behebung - wovon?

 RMA-Abwicklung - Bürotätigkeit

 Kundenbetreuung - wobei?

 Kundendienst - inwiefern?

 Angebotserstellung - Bürotätigkeit

 Wareneingang - Lageristenarbeit

 Verkauf - wovon?

 Praktikanten- / Schülerbetreuung - genauer?

 Planung und Einrichtung neuer Netzwerke - FISI?

 Analyse, Erweiterung, Verbesserung vorhandener Netzwerke - FISI?

wenn man ein wenig böse unterstellt, hast du während deiner ausbildung quasi nichts in deinem ausbildungsberuf selbst gemacht, oder? da würd ich eventuell mal ein paar formulierungen anpassen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast du während deiner ausbildung quasi nichts in deinem ausbildungsberuf selbst gemacht, ...

ich befürchte da hast du sogar quasi recht :(

wenn man sich die sachen zum berufsbild mal anschaut, und dann was unsere firma die meiste zeit macht, stimmt das nicht so ganz überein. leider

IT-System-Elektroniker planen und installieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software. Sie analysieren Fehler und beseitigen Störungen.

grade der teil mit der stromversorgung kommt bei mir(uns) garnicht vor. nur mal mit dem messgerät schauen ob batterien oder der akku noch laufen, aber sonst garnichts in verbindung mit din vde0100

also die meiste zeit werden laptop und pcs repariert, die fehler haben (bluescreen, geht nicht an, stürtzt ab,...)

oder neue zusammengebaut und eingerichtet.

kundendienst bedeutet: pcs, laptops, drucker, router, ... quais alles was mit pc und drumherum zu tun hat, auszuliefern und vor ort anzuschließen und dann dem kunden erklären. genauso aber auch fehler finden und beheben, wenn was nicht funktioniert.

das könnte ich jetzt bei jedem punkt beschreiben. problem ist leider nur, dass wird ein verdammt langer beitrag. und genauso wird das auch im zeugnis aussehen denke ich. daher hat mein chef schon alles nur als stichpunkte aufgeschrieben.

aber ich werds ihm mal sagen und dann schauen wir was sich machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal selber ein wenig was geändert.

bin aber für weiter vorschläge sehr dankbar

 Montage und Konfiguration von PC-Systemen, Notebooks, Servern

 Erweiterung, Aufrüstung vorhandener Systeme

 Fehleranalyse und -behebung vor Ort sowie in der Werkstatt bei Problemen mit Software oder Hardware

 Ausliefern, Einrichten und Einweisung der Kunden von neuen PCs, Druckern, TK-Anlagen

 RMA-Abwicklung

 Kundenbetreuung per Tel. oder vor Ort bei Problemen / Fragen ('mein pc geht immer aus', dann also auch punkt3. oder 'wo kann ich dicker schreiben?' und sowas halt)

 Angebotserstellung

 Wareneingang

 Verkaufsgespräche führen und allgemeiner Verkauf (wenn ein Kunde Laptop oder PC kaufen will, oder das komplettpaket pc,monitor,drucker,...und beraten wird. würds gerne anders schreiben, weiß aber nicht wie.|| allg. verkauf = 'ich brauch druckerpatrone' 'hier bitte, macht 10eur'

 Praktikanten- / Schülerbetreuung bei Schulpraktika in unserer Firma

 Planung und Einrichtung neuer Netzwerke

 Analyse, Erweiterung, Verbesserung vorhandener Netzwerke

(das mit den netzwerken hab ich mal so gelassen. heißt quasi, kunde hat zurzeit 2switche und zig leitungen rumliegen und wir machen das dann ordentlich. oder firma wird neu eingerichtet und bekommt dann router, switch, leitungen von uns gelegt und angeschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kundenbetreuung per Tel. oder vor Ort bei Problemen / Fragen ('mein pc geht immer aus', dann also auch punkt3. oder 'wo kann ich dicker schreiben?' und sowas halt) - First- und Second-Level-Support

 Verkaufsgespräche führen und allgemeiner Verkauf (wenn ein Kunde Laptop oder PC kaufen will, oder das komplettpaket pc,monitor,drucker,...und beraten wird. würds gerne anders schreiben, weiß aber nicht wie.|| allg. verkauf = 'ich brauch druckerpatrone' 'hier bitte, macht 10eur' - Vertrieb/PoS

Hast Du an Projekten während Deiner Ausbildungszeit mitgearbeitet, eventuell selber schon ein wenig Verantwortung in der Hinsicht übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das habe ich

grade letzte woch noch zB

5 neue pcs+server

nach bedürfnissen des kunden angebot erstellt, teile bestellt, gebaut, eingerichtet

und dann vor ort datenübernahme und austausch der alten gegen die neuen

das sind so unsere standardprojekte.

mal mehr mal weniger pcs. aber so läufts normalerweise.

jemand hat x alte pcs und die sollen gegen neue ausgetauscht werden plus die jetzigen daten und programme sollen weiter genutzt werden.

oder der ganz einfache fall.

vater möchte für sich und seine 2töchter laptops haben.

verkaufsgespräch, angebot erstellen, sachen bestellen und einrichten. zuletzt vor ort router konfigurieren, laptops vernetzen und alles erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleschmaster,

hier mal mein Statement: Dazu muss man wissen, dass ich selber Geschäftsführer eines Softwarehauses bin und selber Zeugnisse schreibe. Es gibt da eine besondere Art, Dinge zu formulieren. Wenn jemand z.B. schreibt "Herr Müller gab sich steht besondere Mühe ..." dann wird die Mühe und nicht die Zielerreichung oder die Aufgabe hervorgehoben. Das ist denn eher schlecht.

In Deinem Fall steht da: "Er widmet sich mit stets mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben ..." Das könnte auch so werden: Großes Interesse hatte er, aber leider ist dabei nichts rausgekommen.

" ... nutze die vorhandenen Lernmöglichkeiten" (Eigene Impulse sich zu qualifizieren hatte er nicht) und arbeitet stets selbstständig, sorgfältig und zuverlässig (das ist wirklich gut).

Die ersten beiden Formulierungen müssen nicht unbedingt schlecht sein (vielleicht weiß Dein Chef einfach nicht, wie man Zeugnisse formuliert), könnten aber von Deinem neuen Chef eventuell negativ ausgelegt werden.

Besser wäre:Er erledigte stets mit (sehr) guter Qualität die ihm übertragenen Aufgaben und arbeitet stets selbstständig, sorgfältig und zuverlässig. Dabei erweiterten sich seine Qualifikationen durch wachsende Erfahrung und persönliches Engagement.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort. die andere seite zu hören finde ich gut.

und ja, mein chef hat nicht wirklich ahnung wie man zeugnisse schreibt. bin der erste azubi und vorher hat er sowas nie gebraucht.

hier mal die überarbeitete version.

Herr x, geboren am x, erlernt seit dem 01. August 2008 in unserem Unternehmen den Beruf des IT-Systemelektronikers.

Die Ausbildung endet mit bestandener Abschlussprüfung am 31. Juli 2011.

Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der Ausbildungsordnung vermittelt.

Während der Ausbildung ist er in folgenden Bereichen eingesetzt:

 Montage und Konfiguration von PC-Systemen, Notebooks, Servern

 Erweiterung, Aufrüstung vorhandener Systeme

 Fehleranalyse und -behebung vor Ort sowie in der Werkstatt bei Problemen mit Software oder Hardware

 Ausliefern, Einrichten und Einweisung der Kunden von neuen PCs, Laptops, Druckern, TK-Anlagen, DSL-Anschlüssen

 RMA-Abwicklung

 First- und Second-Level-Support

 Angebotserstellung

 Wareneingang

 Vertrieb

 Praktikanten- / Schülerbetreuung bei Schulpraktika in unserer Firma

 Planung und Einrichtung neuer Netzwerke

 Analyse, Erweiterung, Verbesserung vorhandener Netzwerke

Er widmet sich stets mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben und erledigt diese stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Dabei nutzt er die vorhandenen sowie weitergehenden Lernmöglichkeiten und arbeitet stets selbstständig, sorgfältig und zuverlässig. Er überblickt auch schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage passende Lösungen aufzuzeigen.

Die Leistungen werden zusammenfassend als gut beurteilt.

Das Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Herr x erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für die stets gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit. Für seine weitere Ausbildung und spätere Berufstätigkeit wünschen wir Herrn x alles Gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du wohl recht.

problem ist nur, dass ich ja noch in der ausbildung bin und dann nicht einfach so sachen selber machen kann/darf.

reparaturen ja, aber das meiste muss ich vorher mit chef absprechen, bzw sagt er mir, was heute getan werden muss und ich mach das dann alles.

ist nicht so ganz einfach zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich etwas nach "Die Aufgaben die er bekommen hat, hat er erledigt, aber mehr auch nicht"

Weißt du was ich mein? Klingt etwas unschön formuliert.

Nein, es ist sogar noch schlimmer. "Widmete sich mit großem Interesse" heißt, dass er zwar versucht hat, die Aufgaben zu erledigen, aber dabei nicht sonderlich erfolgreich war. Sonst würde es heißen "erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollständigen Zufriedenheit" oder so ähnlich. Wobei man nie weiß, ob der Chef das auch wirklich so gemeint hat, weil viele Chefs sich mit den Details der Zeugnissprache nicht so gut auskennen.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Nein, es ist sogar noch schlimmer. "Widmete sich mit großem Interesse" heißt, dass er zwar versucht hat, die Aufgaben zu erledigen, aber dabei nicht sonderlich erfolgreich war. Sonst würde es heißen "erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollständigen Zufriedenheit" oder so ähnlich. Wobei man nie weiß, ob der Chef das auch wirklich so gemeint hat, weil viele Chefs sich mit den Details der Zeugnissprache nicht so gut auskennen.

Andrea

daher steht im zeugnis ja auch folgendes:

Er widmet sich stets mit großem Interesse der ihm übertragenen Aufgaben und erledigt diese stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

aber die sache mit der zeugnis-sprache ist halt ein problem, dass ich weiter oben auch schon angesprochen habe. mein chef hat noch nie eins geschrieben, ich bin nunmal der erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...