Zum Inhalt springen

Abitur für Ausbildung


alcest

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine frage und zwar hab ich gelesen das es firmen gibt die nur fachinformatiker bewerbungen eine chance geben die fachhochschulreife haben. Ist das nicht übertrieben? Und wieso macht man dann nicht ein fh oder uni studium wenn man abi hat, was ist der vorteil beim fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es solche Firmen nicht geben? Bewirb Dich halt bei welchen, die auch Leute mit geringerem Bildungsabschluss eine Chance geben.

Ansonsten höherer Schulabschluss = weniger Ausbildungsarbeit nötig, da die Leute bereits in der Schule gelernt haben sich halbwegs eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten, seh ich bei uns auch in der Schule, unsere Leute mit Quali sind nicht dumm, das Lernen an sich und auch gewisse Problemstellungen machen ihnen aber arg zu schaffen, weil ihnen einfach keine Grundfertigkeiten in ihrer Schullaufbahn bisher beigebracht worden sind.

Vorteil der Ausbildung, man hat direkt Kohle und wenn man nicht etwas arg theoretisches machen will, reicht anfangs durchaus auch ein IHK-Abschluss um einen Job zu finden, den finanziellen Aspekt eines Studiums sollte man nicht unbedingt unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Betrieb her ist das ne Aussortierung. Hab vor paar Jahren gar Friseure gesehen die nur Bewerber mit Abi haben wollten!

Ist eigentlich mal grundsätzlich ne Einschränkung, weil sich dann doch einige nicht bewerben, die vlt nur 9 Jahre auf der Schule waren und mehr nicht. Fachinformatiker ist halt wie Mediengestalter ein Trendberuf, darauf bewerben sich sehr viele, auch wennse nur eine Playstation 3 zuhause haben.

Was allerdings ganz sinnig ist, hab grad so den Gedanken:

Die Firma möchte das du nach deiner Ausbildung studierst, sie dich dabei geldlich unterstützen, aber währenddessen bei ihnen arbeitest. Wird bei uns in der Firma einigen nahe gelegt.

Vlt aber auch hat das andere Gründe. Einem U18 muss man mehr Urlaub geben, ein Ü18 hat (meist) Führerschein und Auto (z.B. für Kundenservice vor Ort oder Anfahrt zur Arbeit). Vlt arbeiten im Ausland oder Dienst an der 24/7-Hotline.

Vlt vermutet der Betrieb auch hinter einem Abiturienten mehr Sozialkompetenz und durch ein vlt besseres Elternhaus bessere Ausstrahlung. Vlt auch die zweite Fremdsprache oder vlt wollen die aus einem nahegelegenen naturwissenschaftlichen Gymnasium die Mathegenies. Persönlich kenn ich jetz kein Gymi das viel mit Computern macht sondern nur das übliche 10-Finger-System. Programmieren kenn ich jetz kein Gymi.

Bearbeitet von Dok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriere Dich nicht auf das, was Du nicht hast (Abitur), sondern auch das was Du hast. :-) Wenn Du weißt, dass Du genau diese Ausbildung machen willst und das auch kannst, dann wirst Du auch jemanden finden, der Dich nimmt.

Wenn sie sagen "Wir nehmen nur mit Abi", dann machen sie sich die Vorauswahl leicht. Dann kann die Sekretärin aus allen Bewerbungen schonmal die Hälfte weglegen und der Chef braucht weniger zu lesen. Aber eigentlich sollten sie auf andere Dinge achten, z.B. Vorkenntnis, Motivation etc. Wenn jemand mit Abitur zwei linke Hände hat und nur die Ausbildung macht, weil er sich zu spät für einen Studienplatz beworben hat, oder weil er erstmal ein bisschen Geld verdienen will, ist das auch nicht ideal.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hat mehrere Gründe,

erstens gibt es sehr sehr viele Bewerber wie in fast jedem anderen Beruf auch, sodass die Firmen einfach die Möglichkeit haben, die "Besten" auszusuchen.

Bei einer großen Anzahl an Bewerbern macht es das Auswahlverfahren auch wesentlich einfacher.

Dazu kommt, dass der Beruf Fachinformatiker nicht grade der leichteste Beruf ist und sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule verlangt wird, dass man sich viel selbst erarbeitet oder beibringt, was in der gesamten Informatik aufgrund der sehr hohen Komplexität auch absolut notwendig ist.

In einer Berufslaufbahn in einem IT-Beruf hat man quasi nie ausgelernt, immer wieder begegnen einem neue Probleme, etc. zu denen man selbst eine Lösung entwickeln muss.

Jemand der Fachabi oder Abi hat hat damit in der Regel bewiesen, dass er kein Problem damit hat neue Dinge zu lernen und sich selbst einiges beizubringen und zu erarbeiten.

Wenn du eine gute mittlere Reife hast und unbedingt den Beruf des Fachinformatikers erlernen willst, würde ich es jedoch trotzdem versuchen. Es wird allerdings nötig sein, denke ich eine Vielzahl von Bewerbungen zu schreiben, da zumindest die Betriebe die ich kenne fast ausschließlich Leute mit Fachabi oder Abi beschäftigen.

Wie wäre es denn, wenn du für den Fall, dass du keine positive Antwort bekommst Fachabi und gleichzeitig den techn. Assistenten für Informatik oder so machst?

Dann hast du Abi und gleichzeitig schon einige Vorkentnisse, die bei deiner Bewerbung zur Fachinformatiker-Ausbildung in der Regel sehr gerne gesehen sind.

LG

Stende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hat mehrere Gründe,

Wenn du eine gute mittlere Reife hast und unbedingt den Beruf des Fachinformatikers erlernen willst, würde ich es jedoch trotzdem versuchen. Es wird allerdings nötig sein, denke ich eine Vielzahl von Bewerbungen zu schreiben, da zumindest die Betriebe die ich kenne fast ausschließlich Leute mit Fachabi oder Abi beschäftigen.

Stende

Ich würde das mit den Chancen nicht nur unter Mittlerer Reife und Fachabi beziehen, sondern auch darauf wie gut diese sind.

So wie ich nachgefragt habe, werden lieber gute Leute aus der Realschule genommen, als welche, die kaum Motivation haben und ein schlechtes Fachabi haben. Desweiteren war bei den meisten Betrieben in Düsseldorf die Anforderung meist auch eine Mittlere Reife oder auch sehr gute Mittlere Reife beschränkt. Von Abi war dort meist nicht die Rede.

Sind die Anforderungen bei den meisten Betrieben echt so hoch gewesen?

Natürlich bieten dir Vorkenntnisse, wie bestimmte Kurse etc. eine größere Chance angenommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch ein ganz anderer Ansatz: Vitamin B. Wenn man jemanden kennt,

der jemanden kennt, geht manches leichter. Oder man ruft einfach

mal in der Firma bei der Person an, die für die Bewerbungen zuständig ist.

Man kann dort oft anrufen und ein paar Fragen zu der Stelle stellen.

Dann sind der Name und die Stimme schon bekannt. Dann

denkt der Personaler, wenn er die Mappe in der Hand hält:

"Ach, das ist doch der nette junge Mann, der neulich so interessiert klang."

Letztlich suchen sie ja doch jemanden, der motiviert ist und den Job

gerne macht und auch menschlich in die Firma passt. Die Noten und

Kriterien wie Abi/ nicht Abi sind eigentlich nur Mittel, um so jemanden

zu finden.

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dort oft anrufen und ein paar Fragen zu der Stelle stellen.

Dann sind der Name und die Stimme schon bekannt. Dann

denkt der Personaler, wenn er die Mappe in der Hand hält:

"Ach, das ist doch der nette junge Mann, der neulich so interessiert klang."

Das funktioniert aber nur in kleinen Klitschen, die keine Eignungstests machen. Und selbst dort würde ich das nicht (zu oft) machen, weil der Zuständige auch leicht genervt sein könnte!

Abi/ FH-Reife braucht man zwar in vielen Firmen, aber nicht in allen. Selbst große Firmen laden häufig gute Realschüler zum Eignungstest ein. Und ab da werden die Karten eh neu gemischt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...