Zum Inhalt springen

Zwischen den Fronten -> zivil oder militärisch?


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt endlich nach 2 Monaten eine gute Arbeitsstelle gefunden, worüber ich schon mal sehr froh bin. Anfang Januar habe ich mich zugleich als Zeitsoldat für 12 Jahre beworben, das Bewerbungsverfahren läuft immer, die ersten Tests habe ich sehr gut bestanden und weitere werden noch folgen.

Wäre es dumm, zum Bund zu gehen, wenn man eine gute Arbeitsstelle hat?

Vorteile beim Bund wären ja:

- gutes Gehalt

- 12 Jahre ein sicheren Job

Nachteile beim Bund wären ja:

- nach 12 jahren findet man ganz schwer ein Job im IT Bereich

Wenn ich jetzt beim Bund absage und nach der Probezeit bei der jetztigen Firma nicht übernommen werde, habe ich die A...karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Eindruck ist eigentlich so das Leute die sich länger verpflichtet haben eigentlich immer einen Job bekommen da sie im Nachhinein gute Fortbildungen etc bekommen oder aber in einer öffentlichen Behörde. Was sicher im höheren Alter 50+ sehr angenehm sein kann. Denn sind wir ehrlich, die Herren auf der Führerscheinstelle o.ä machen sich nicht sonderlich verrückt :D

Aber ich denke wirklich hilfreiche Tipps kann man da nicht geben. Ich persönlich würde nicht zum Bund gehen da ich kein Interesse daran habe das mir irgendjemand im Krieg ne Kugel in den Hintern jagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein erfahrungen:

ich war 8 Jahre beim bund als FISI eingesetzt, die ausbildung habe ich beim bund gemacht.

nach der Ausbildung zum FISI wurde die ganze IT privatisiert sodasss ich "Arbeitslos" war und nur allgemein aufgaben gemacht habe.

nun bin ich auf der suche nach einem Job da mein Zeitvertrag ausgelaufen ist und ich muss sagen das es sehr schwer ist was zu finden.

Ich habe ca. 15 Zertifikate während der Bundeswehrzeit absolviert fast alle im IT bereich, trotzdem ist es schwer was zu finden.

ich denke es mir halt so:

wenn ich z.b. 8 Jahre bei einer zivilen Firma war, kann ich mich für die Firma unentbehrlich machen, beim Bund ist sowas nicht möglich...

z.Z. baut der Bund eh stellen ab wo es nur geht daß ist das problem.

Wenn du als IT`ler zum bund gehst kannst du stark davon ausgehen das du nur irgendwelche Listen ausfüllt und nur nebenbei bisschen was an Client Rechnern machst, an einen Server kommst du kaum ran (außer bei Übungen) da alles von der BWI verwaltet wird.

Das sind meine erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...