Zum Inhalt springen

Umschulung/Weiterbildung zum IT-System-Kaufmann?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt (bald 25) und habe eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik (Schwerpunkt Netzwerktechnik). Ich habe einen Realschulabschluss, kein Abitur.

Ich habe 4 Jahre in einem Unternehmen als Vertriebsmitarbeiter gearbeitet und habe mich auch um alle IT Angelgenheiten gekümmert (Server Administration/Installation, Client Konfiguration/Installation etc., Schulung neuer Mitarbeiter usw.). Seit 1 Monat bin ich leider arbeitslos und würde gerne mich verstärkt im IT Bereich einbringen.

Nach meinen recherchen bin ich auf den Beruf IT-System-Kaufmann gestoßen und dort würde ich gerne in Zukunft weiterarbeiten.

Darum meine Frage, gibt es Möglichkeiten für mich eine Umschulung bzw. Weiterbildung zum IT-System-Kaufmann zu machen? Oder muss ich zwingend eine 3 Jährige Ausbildung dazu machen?

Die nächste Frage die für mich dabei aufkommt ist, ob es die Chancen gibt, gleich in einem Unternehmen diese Umschulung bzw. Weiterbildung zu machen um anschließend dort zu arbeiten?

Leider habe ich dazu noch nichts genaues gefunden, über Antworten würde ich mich freuen :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung kann auf bis zu 1,5 Jahre verkürzt werden. Normalerweise wird die Ausbildungsvergütung nicht verhandelt, in diesem Fall würde ich es dann aber schon mal versuchen.

Allerdings sehe ich noch nicht ganz das Problem. Wenn du bisher die Aufgaben eines IT-System-Kaufmanns erfüllt hast und die Jobbeschreibungen auf dein Profil passen, dann bewirb dich halt dafür. Ob man den Beruf gelernt hat oder nicht, ist für viele zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johnwayne80

Eine betriebliche Umschulung, die in der Regel zwei Jahre dauert, kann auch von der Arbeitsagentur/Jobcenter gefördert werden.

Die meisten umschulungen laufen ausserbetrieblich wie z.b bei uns -siehe hier:

IT Systemkaufmann Berlin: GPB

Betriebliche Umschulungsplätze bekommt man am ehesten, wenn man einen geeigneten Ausbildungsbetrieb findet. Voraussetzung ist weiterhin, dass man Umschulungsvoraussetzungen und eine Förderung Vom Jobcenter bekommt (in der Regel arbeitslos, kein verwertbarer berufsabschluss und geeignet für den wunschberuf).

Gruß

Gegerste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief Wiggum

Ist der Schulungsmarkt so abgegrast, dass Schulungsunternehmer schon Foren vollspammen müssen?

Schon komisch, da verweise ich auf die Möglichkeit betrieblicher Umschulungen - das ist ja gerade keine Umschulung bei "Schulungsunternehmen" und muss sich spammen vorwerfen lassen.

Trotzdem Gruß

gege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich war Umschüler an der GPB und schreibe nicht in ihrem Auftrag oder in irgendeiner Verbindung mit ihr. (Das dürfte aus einigen meiner Posts deutlich werden).

Ist es denn irrelevant für die Forenbesucher, wenn ein Institutsleiter eines Bildungsträgers hier Rede und Antwort steht? Dem Mann vorzuwerfen, er würde spammen, ist ja wohl ein Scherz wenn man sich mal seine Beiträge ansieht. Eigentlich weniger Scherz, eher Unverschämt. Sind hier nur Forenbesucher der Teilnehmenden / Auszubildenden / Arbeitgeberfraktion erwünscht, und die Infos die ein Schulleiter geben kann sind wertlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung