Veröffentlicht 23. März 201114 j Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei einem unserer Server. Betriebsystem ist Windows Server 2003. Einer von 8 Kernen zeigt beinahe 100% Auslastung an. Kurios ist allerdings, dass kein Prozess eine signifikante Auslastung aufweist und auch nicht in der Summe. Der Idle-Prozess ist bei über 90-99%. Das Problem tritt soweit bekannt, erst seit Kurzem auf. Neustart des Servers brachte keine Verbesserung. Woran könnte das liegen?
23. März 201114 j Das sind auf die schnelle ein paar Ideen :confused: Indizes Processe? Storage Sicherungen? Aktualisierungen? Sync Prozesse?
23. März 201114 j Einer von 8 Kernen zeigt beinahe 100% Auslastung an. Kurios ist allerdings, dass kein Prozess eine signifikante Auslastung aufweist und auch nicht in der Summe. Der Idle-Prozess ist bei über 90-99%. Wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, wird der Prozess, der diese Vollauslastung des einen Kerns verursacht, insgesamt maximal 12,5% CPU-Last erzeugen können (100% geteilt durch 8). Wenn der Leerlaufprozess bei 90-99% liegt, wird mindestens ein anderer Prozess bis zu 10% Last verursachen.
24. März 201114 j Autor Wie die Gesamtauslastung einer CPU mit 8 Kernen funktioniert, ist mir klar. Die CPU zeigt auch im Task Manager 12,5% an. Wenn jetzt doch ein Prozess dauerhaft 10% Auslastung auf einem Kern verursachen würde, dann wäre doch die Gesamtauslastung bei 1,25% Wir haben jetzt zum Vergleich einen anderen Server im selben Netzwerk herangezogen, mit ähnlich vielen Prozessen und ebenfalls 8 Kernen. Dort weist keiner der Kerne eine erhöhte Auslastung auf. Ich denke also mal, dass es nicht am Prozessormanagement liegt.
24. März 201114 j Wie die Gesamtauslastung einer CPU mit 8 Kernen funktioniert, ist mir klar. Die CPU zeigt auch im Task Manager 12,5% an. Wenn jetzt doch ein Prozess dauerhaft 10% Auslastung auf einem Kern verursachen würde, dann wäre doch die Gesamtauslastung bei 1,25% Die 10% meinte ich insgesamt für die 8 Kerne, nicht für einen Kern. Welcher Prozess verursacht denn diese 10-12% Gesamtlast, die ja irgendwo auftauchen muss?
24. März 201114 j Autor Genau DAS, ist ja das Problem! KEINER! Es muss isch in irgendeiner Weise um einen versteckten Prozess handeln oder die Auslastung der Prozesse ist nicht korrekt. Und wie gesagt, es sind auf einem Kern fast 100%.
24. März 201114 j Kann es sein, dass nur die Prozesse des aktuellen Benutzers betrachtet werden und nicht alle Laufenden?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.