Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, kurze Übersicht meines Projektes.

Wir nutzen eine Hardware, die sich gewisse Dateien von einem WebServer herunterzieht und verarbeitet. Diese Dateien können von einem Benutzer ausgetauscht werden.

Hierfür war die Anforderung einen WebServer auf zusetzen.

Nun habe ich Windows 2003 installiert. Anschließend einen Apache drauf installiert. Eben noch die wichtigen Dateien in das htdocs Verzeichnis des WebServers und fertig. SQL oder PHP Module benötige ich für das, was ich realisieren möchte nicht. Es funktioniert bereits alles.

Den Webserver auf zu setzen war jetzt natürlich nur ein Teil vom Projekt, aber irgendwie kommt mir das jetzt etwas wenig vor für dieses Teilstück.

Wie könnte ich das denn noch etwas ausschmücken? Oder reicht das schon für den Punkt "Webserver aufsetzen" ?

Der Projekttitel ist: "Ersatz von Video abspielenden PCs durch eine zu uns passende Alternative"

Die abzuspielenden Videos sollen nun auf den WebServer liegen. Ich habe vorher noch nie ein WebServer aufgesetzt, und habe mich so in meiner Klasse umgehört, da wurde mir gesagt, kann so ca. 2 Stunden dauern. Daher habe ich im Antrag auch 2 Stunden angegeben.

Es ist ja nur der eine Teilpunkt, den ich vorher noch nicht gemacht hatte.

Die Wahl des Apache habe ich nach einer Internet Recherche getroffen. Es scheint ohnehin scheinbar eine Glaubensfrage zu sein, was nun der geeignetere Webserver ist. Dem Tenor in diversen InternetCommunitys habe ich aber entnommen, dass ein Apache deutlich leichter zu installieren/konfigurieren sei. Außerdem soll er nicht soviele Fehler haben. (Wie gesagt, das entnehme ich den Meinungen aus dem Internet)

Für das Projekt benötige ich nur das HTTP Modul eines Webservers. Die restlichen Funktionen haben mich daher bei der Wahl jetzt nicht sonderlich interessiert.

Daher habe ich auf einen Apache gesetzt.

Für das Projekt benötige ich nur das HTTP Modul eines Webservers. Die restlichen Funktionen haben mich daher bei der Wahl jetzt nicht sonderlich interessiert.

Dann ist Deine Recherche aber sehr schlecht gewesen, denn wenn Du nur ein paar Daten via HTTP bereitstellen willst, dann würde man evtl eher Lighttpd nehmen (oder nginx )

Dann ist Deine Recherche aber sehr schlecht gewesen, denn wenn Du nur ein paar Daten via HTTP bereitstellen willst, dann würde man evtl eher Lighttpd nehmen (oder nginx )

Und genau diese Frage (ggf. auch nach dem IIS) würde ich auch im Fachgespräch stellen.

Aber zum Thema: Ich verstehe das Problem nicht. Du hast 2 Std. in Deinem Antrag stehen. Und wie viel hast Du benötigt? Und warum kannst Du die reale zeit nicht reinschreiben? Was sind denn Deine restlichen Punkte/ Zeiten?

GG

Naja, wenn ich die Windows Installation dazu nehme und Treiber installieren, könnte ich knapp auf 2 Stunden kommen. habe jetzt nicht genau gemessen, wie lange die automatische Windows Installationsroutine dauert. Also den Teil, den Windows selber macht.

Das ist doch alles irrelevant.

Wichtig ist, warum und weshalb du dich für für eine bestimmte Technologie entschieden hast. Siehe dazu auch den Beitrag von robotto

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.