Zum Inhalt springen

Benötige Lektüre zur Vorbereitung auf FIAE Ausbildung


romu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern einen Eignungstest. Es geht um eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung die Ich gerne machen möchte.

Könnt ihr mir Material zur Vorbereitung empfehlen (Gute Bücher, Links, PDF´s o.ä) die Ich dazu nutzen kann mich auf das worauf es ankommt vorzubereiten.

Meine Schwachpunkte liegen definitiv bei Mathe (was ich gemerkt hab) und teilweise auch diese Logikaufgaben. Sprachen und Allgemeinwissen sowie die technische Informatik weniger. Es ist wirklich im Wesentlichen die Mathematik die mir Sorgen bereitet.

Leider habe ich keine Idee wo ich einsteigen soll, mein Schul-Mathematik liegt bereits 6 Jahre zurück und endete Klasse 10 mit der Fachoberschulreife.

In diesem Eignungstest kam ca. 80% Mathematik dran, davon noch einmal 60% was man vermutlich drauf hat wenn man gerade Mathe LK (Abitur) hinter sich hat.

Ich saß vor den Aufgaben und dachte mir nur: WTF :-)

Wenn es mit der Ausbildung dennoch klappen sollte möchte Ich dieses vorhande "Restwissen" gerne auffrischen, sowie alles weitere notwendige erlernen.

Für Tips und Empfehlungen wär ich also sehr dankbar.

Bearbeitet von romu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht definitiv keinen LK, aber das nur nebenbei ;)

Fachspezifisch würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen, da die Ausbildung dafür da ist, dass man dir dort alles beinbringt, erklärt, etc.

Was Mathe betrifft:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so viel Mathe auch nicht braucht, wenn du aber wirklich die Lücken schließen willst, dann solltest du das für dich persönlich ruhig machen.

Ich finde diese Seite z.B. sehr aufschlussreich:

Arndt Brnners Mathematik-Seiten

Sonst google einfach mal nach den Sachen wo du Schwierigkeiten hast, im Netz gibt es sicherlich jede Menge gute (oder auch schlechte ;) ) Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du aber wirklich die Lücken schließen willst, dann solltest du das für dich persönlich ruhig machen.

Genau das möchte Ich gerne, danke.

Ich weiß das man rein für diese Ausbildung keine höheren Mathematik Kenntnisse benötigt. Dennoch frage ich mich dann wieso solche Sachen in einem Eignungstest gefragt werden. Gut vielleicht hatte ich auch Pech das gerade in diesem Unternehmen der Test sehr Mathelastig war, man sagte mir das wäre ein "Standart" Fragebogen für angehende Fachinformatiker, hab mir leider nicht den Hersteller von diesem Fragebogen gemerkt, vielleicht kann ich das aber noch einmal in Erfahrung bringen (so zum Üben vielleicht nicht schlecht, das noch einmal zu wiederholen in Ruhe).

Beispielaufgaben. Also Mathematik waren hauptsächlich Textaufgaben, dabei war Dreisatz noch das einfachste. Trigonometrie, linerare und boolsche Algebra, Gleichungen auflösen mit mehreren Unbekannten, Potenzen, Stochastik, Vektorrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein Test? O.o

Das Mathe vorkommt kann ich ja noch verstehen, aber dass es dann gleich so tief in die Materie geht.

Ein paar der Sachen findet man auf der von mir o.g. Seite. Ansonsten ist es vl. ratsam sich bei einem Verlag der Mathebücher vertreibt ein Buch inkl. Lösung zu bestellen? Sowas wird man bestimmt nicht kostenlos im Internet finden. Es muss jetzt nicht direkt ein Mathebuch aus dem Unterricht sein, aber es gibt bestimmte Zusammenstellungen die man sich zum lernen (u.a. fürs Abitur) kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit nem Bekannten gesprochen, der auch Mathe LK hatte. Bekomme 2 seiner alten Mathe Bücher :-)

Ja der Test hatte es scheinbar wirklich in sich. Darauf war ich wie gesagt auch überhaupt nicht eingestellt, hehe.

Werde auch noch mal Amazon nach ein paar Büchern durchforsten die diese Themen behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...