Zum Inhalt springen

Toner Monitoring


V_Vendetta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe als Abschlussprojekt Toner Monitoring und wollte fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Es sieht folgendermaßen aus.

Wir haben in meiner Firma an die 400 Drucker stehen, da es ein rießen aufwand ist die immer wieder zu überprüfen haben wir ein Tool eingesetzt, das den aktuellen Tonerstand abfrägt und automatisch eine E-Mail generiert, die an den Anwender gesendet wird damit dieser einen Toner wechselt etc.

Nun das Problem ist jetzt dieses Tool er kennt die Farbe des Toners nicht erkennt zwar den Füllstand mehr leider nicht.

Es gibt Tools die erkennen die Farbe des Toners und den Füllstand können aber keine automatische E-Mail generieren.

Habt ihr erfahrung mit solchen Tools oder Tipps?! Hab schon ein paar ausprobiert vergeblich

unteranderem das Tool von

KYOCERA ( KYOcount )

Liebe Grüße

Vendetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überwache bei uns die Toner/Drucker über Nagios und habe mir da selber ein Nagios Plugin geschrieben... da kannst du dann auch Nachrichten generieren lassen... gäbe für Nagios auch genügend Plugins im Internet zu finden, die das können... geht allerdings auch nur bei Druckern, die sich solche Infos über SNMP entlocken lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dennoch Drucker, die über SNMP nicht alle Infos preisgeben...

Ja, Nagios gibts soweit ich weiss nur für Linux... Mir wäre zumindest nichts anderes bekannt...

Falls du ein vernünftiges Auswertungstool willst, wirst du unter Umständen unter Windows zumindest nicht drum herum kommen, dir etwas eigenes zu bauen..

Für welchen Beruf machst du dein Abschlussprojekt eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genehmigt ist alles jep :)

35 stunden habe ich dafür zeit

ich muss ein tool finden das den tonerfüllstand überprüft automatisch die farbe erkennt ab 5% z.B eine email generiert.

bei 3 verschiedenen drucker typen werde ich das machen

und muss halt die ganzen oids (objekt identifire) erledigen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. also ich hätte dir den Antrag ehrlich gesagt nicht genehmigt. Aber nun gut, durch ist durch ;)

Also deine 5 % sind erstens mal ein Wunschtraum. Nicht jeder Drucker gibt genauste Füllstände aus. Ich kenne zig Kyocera Drucker die nur drittel-Füllstände anzeigen. Auch gibt es einige Drucker die dir keine Farbangaben ausgeben.

Ansonsten, kannst du das ganze mit einem Perl Script in 15 Zeilen abhandeln, falls dir der Drucker die Werte ausgibt. Da dies zu Automatisation zählt, ist programmieren auch beim FISI erlaubt.

Also Fazit: Entweder das Kyo Tool benutzen, Nagios mit entsprechenden Plugins einrichten oder ein kurzes Script bauen, das dir die Auswertung macht und eine Mail versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interessehalber, was spricht denn gegen Nagios & Linux ?

Für eine Projektarbeit wirst du onehin mehrere Tools in deiner Auswahl berücksichtigen müssen und abschließend begründen warum du Dich gerade für tool XYZ entschieden hast.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...