Zum Inhalt springen

Tag nach mündlicher Prüfung ist man Vollzeit tätig?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß nicht mehr wie die Regel war, dass nach bestehen der mündlichen Prüfung, am nächsten Tag man schon als Angestellter ist?

Ich frage, weil ich am 27 Juni meine mündliche Prüfung habe, und mich für den 1. Juli bewerben möchte. Nun sind zwischen noch 4 Arbeitstage, bewirbt man sich nun für den 28 Juni oder lieber auf den neuen Monat? Sonst gibt es wieder Probleme mit dem Arbeitsamt, weil man sich nicht gemeldet hat?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausbildung ist mit bestandener mündlicher Prüfung beendet. Am 28. Juni wärst du somit arbeitslos. Um krankenversichert und so weiter zu sein mußt du dich also auch für 4 Tage arbeitslos melden. Wenn du da aber gleich einen Vertrag vorlegen kannst, daß du ab 1. Juli was hast stressen die dich nicht groß. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um krankenversichert und so weiter zu sein mußt du dich also auch für 4 Tage arbeitslos melden.

Wenn man absehbar arbeitslos wird (z.B. Auslaufen eines befristeten Arbeitsvertrag), muss man sich drei Monate vorher arbeitssuchend melden, sonst riskiert man eine Sperre beim Amt vgl..

Ist dann wichtig, wenn die Arbeitssuche ergebnislos bleibt und man nach der Prüfung arbeitslos wird.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man absehbar arbeitslos wird (z.B. Auslaufen eines befristeten Arbeitsvertrag), muss man sich drei Monate vorher arbeitssuchend melden, sonst riskiert man eine Sperre beim Amt vgl..

Ist dann wichtig, wenn die Arbeitssuche ergebnislos bleibt und man nach der Prüfung arbeitslos wird.

Gruß Pönk

Das ist natürlich richtig, aber bei einer Ausbildung gilt diese Regelung nicht.

Betriebliche und schulische Ausbildungen sind von der Meldepflicht ausgenommen. Auszubildenden, die wissen, dass sie nach der Ausbildung nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, wird allerdings empfohlen, sich bei einer Agentur für Arbeit frühzeitig arbeitsuchend zu melden und die Dienstleistungen zur Unterstützung der Vermittlung zu nutzen.

Quelle: Arbeitsagentur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war da sso das ich meine Ausbildung zum 17. des Monats beendet hatte. Ab den 18 bin ich übernommen wurden und habe einen Jahresvertrag bekommen. Da ich den Jahresvertrag nicht verlängert habe wurde ich quasi am darauffolgenden Jahr zum 18. Arbeitslos. Hab de smit meinem neuen Arbeitgeber aber auch abgeklärt das dieser mich zum 18. einstellt und nicht wie sonst üblich zum 01. Es spricht also auch nichts dagegen 4Tage früher bei deinem AG anzufangen. Das Gehalt wurde mir dann anteilig berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...