Zum Inhalt springen

Einreichungsnote wird wie berechnet?


nospherato

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand hier weiß, wie die Einreichungsnote zustande kommt (Bundesland: Baden-Württemberg). Da ich bisher mitbekommen habe, dass da wohl etwas im letzten November verändert wurde und das Ganze wohl so aussieht:

(Dies betrifft nun die fachliche Einreichungsnote)

Am Beispiel meiner Noten (hier werden wohl exakte Kommanoten benutzt):

BWL: 1,75

Systemtechnik: 1,45

Software: 1,54

(1,75+1,45+1,54)/3 = 1,58 --> 2

Da hier nur 1 Note entsteht und diese wohl eine ganze Note ist, würde ich insgesamt 1,26 Noten "verlieren". Das wäre doch ein riesen Mist!!!

Daher meine Frage, liege ich hier falsch bei der Berechnung?

Ps: Konnte mich nicht entscheiden, in welches Forum die Frage am Besten reinpasst... Bitte verschiebt den Thread, falls das die falsche Wahl war hier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er rechnet jede Note einzeln. Soll heißen:

Bei 1,75 verliert er 0,25

Bei 1,54 verliert er 0,46

Bei 1,45 verliert er 0,55

= 1,26.

Das ist natürlich völliger Humbug!

Erstens würde er bei der 1,45 nicht 0,55 verlieren sonder 0,45 gewinnen!

Zweitens ist es in der Haupt-,Rea-, Gym- nicht anders. Ne 1,6 ist nunmal ne 2 und keine 1! Sowie ne 1,4 ne 1 und keine 2 ist!

Drittens stimmt deine Gesamtnoten Rechnung im Großen und Ganzen (ich glaub Sys und Software wird doppelt gerechnet), aber selbst dann wäre es ein 1,5 ungrad Schnitt der nur für ne 2 reichen würde.

MFG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich "insgesamt" geschrieben, da ja jede der Noten hier komplett gen 2 geht. Im Schnitt, als eine Note betrachtet, hast du natürlich Recht, dass hier "nur" 0,42 flöten gehen, was eh schon ärgerlich ist.

Laut meinen Infos gibt es übrigens keine 2+ bei der Einreichtungsnote, deshalb ja die Frage, wie das mit der Berechnung genau läuft.

Zudem müsste eine 1,58 eh auf 1,5 (Differenz: 0,08) abgerundet werden und nicht auf 1,75 (Differenz 0,17) aufgerundet werden...

@Snipes83

Ja, deine Aussagen sind soweit korrekt... Nur, dass ich auf dem Gymnasium nicht mit ganzen Noten, sondern mit Punkten ins Abi eingereicht wurde und somit auch statt 6 Noten 15 Punkte zur Verfügung hatte, wodurch du nicht solche großen Verluste gemacht hast (0,42).

Die Noten wurden hier auch einzeln als Punkte weitergeben (somit lag der Verlust, wenn ich mich gerade nicht irre, bei maximal 0,32) und ergaben im Schnitt ebenfalls eine Kommanote. Hier gabs auch nicht die Möglichkeit im Schnitt mit 1,6 auf einmal ein "2,0" Abi zu haben, sondern du hattest dein 1,6 Abi.

In dem Fall wäre die Einreichungsnote bei Abiwertungen tatsächlich ne 2+, da hier ja nur 1- und 2+ existiert. (Kann auch hier ebenfalls falsch liegen, mein Abi ist schon 5 Jahre her...)

Zudem, wo mache ich bei 1,45 einen gewinn von 0,45 wenn die Note auf ne 2 "abgewertet" wird? (Durch den Schnitt gerundet auf ne 2,0 macht es keinen Unterschied ob ich nun 2+2+2 /3 habe oder meine Werte...)

Bearbeitet von nospherato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst keinen Gewinn von 0,45. Das ist schon klar. Bloß würde ich nach deiner Logik gehen (du hast ja alle Noten einzeln gerechnet) dann wäre es ein Gewinn von 0,45 (da 1,45 ja die 1 ist)

War genau so eine Milchmädchenrechnung wie deine :D

Klar es ist ärgerlich, aber was will man ändern? Und da die Noten einzeln noch im Berufsschulzeugnis stehen, hast du ja eine 1 (also die 0,45 Gewinn :))

Wie gesagt, klar ist es ärgerlich aber im deutschen Benotungssystem nun mal gang und gebe (hab nur fachabi da gabs keine Punkte ^^). Hau halt in der Prüfung ne 1 raus, dann interessiert es nicht mehr :P

Grüße Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...