Zum Inhalt springen

Konfiguration des Routers vor einem Kabelmodem


Lukullus

Empfohlene Beiträge

Servus, langsam wirds ma zu bunt...

Ich komm auf des blöde Kabelmodem nicht mehr drauf. Wer wissen will warum, um den Reset Knopf zu klicken und das Modem neustarten zu lassen.

Grund des ganzen aufwands soll es sein, ein kleines Progrämmchen zu entwickeln, welches an meinem Router die MAC Adresse per Random neu generiert, anschließend wird gespeichert und das Modem neugestartet. Siehe da, neue IP, und man kann mit einer Unterbrechung von 10 Sek den Stream weiter schauen.

(Ja man kann die MAC Adresse auf dem WAN Port einfach so ändern, kommt mir nicht mit "die is gerätespezifisch")

Somit erspart man sich das auf den Router loggen, mac adresse ändern, zum modem latschen, schalter aus, wieder an, warten.

Die Grundlagen/ Das Szenario:

Kabelmodem: Thomson THG540K

Router: WRT54GL mit Tomato (Tomato Firmware v1.28.1816)

Windows7Pro (aber tut ja nix zur Sache)

Direkt an den PC angeschlossen erreiche ich über die IP 192.168.100.1 problemlos das Modem. In einem Untermenü gibt es einen Button der das Modem neustartet.

Ist man also mal wieder einige Zeit nen Stream anschaun und es geht nicht weiter, muss man eben, weil KabelDeutschland, etwas in die Trickkiste greifen.

Die IP Vergabe seitens Kabel Deutschland verläuft ja über einen DHCP Server der die MAC Adresse des Gerätes hinter dem Modem trackt. Diese wird dann zugewiesen und das wars auch schon. Ein einfacher Reconnect wie bei DSL is eben nicht. Man bekommt immer dieselbe IP. (außer eben man lässt das Modem länger als die Lease time aus, was kein Mensch wirklich wollen kann)

Da ich aber nicht mit dem PC direkt am Internet hängen will, und schließlich auch das Blackberry und der Laptop Internet brauchen, dient der WRT54GL und macht seine Aufgabe auch hervorragend.

hier mal ein paar WAN Daten:

WAN

MAC Address 00:

Connection Type DHCP

IP Address 95.xx.x.xxx

Subnet Mask 255.255.252.0

Gateway 95.xx.x.xxx

DNS 83.xxx.xxx.xxx:xx, 83.xxx.xxx.xxx:xx

MTU 1500

Status Connected

Connection Uptime 0 days, 00:18:33

Remaining Lease Time 0 days, 01:26:36

Das bekomme ich so vom Modem auf den WAN Port des Routers.

Wie gesagt, das Modem ist mit der IP 192.168.100.1 zu erreichen bei direktem Anschluss.

Deswegen sieht die Router Config so aus.

DHCP aktiv

Router IP Address 192.168.100.2

IP Address Range: 192.168.100.3 - 25 (wer braucht schon mehr)

Da man so noch nicht wirklich ins Internet kommt, habe ich in die Routing Table folgendes drinstehen.

Current Routing Table

Destination Gateway Subnet Mask Metric Interface

192.168.100.0 * 255.255.255.0 0 br0 (LAN)

95.xx.x.0 192.168.100.1 255.255.252.0 0 br0 (LAN)

95.xx.x.0 * 255.255.252.0 0 vlan1 (WAN)

127.0.0.0 * 255.0.0.0 0 lo

default 95.xx.y.254 0.0.0.0 0 vlan1 (WAN)

wohlgemerkt, das routing auf 95.xx.x.0 über mein Modem als Gateway :-) hab ich so einfach mal selbst reingeschrieben.

funktioniert auch einwandfrei aber eben, ich komm nicht auf die Weboberfläche des Modems drauf, was essenziell ist für alles weitere.

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

der Luk :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner routing Tabelle wird das 192.168.100.x-Netz über das LAN geroutet, dein Modem hängt aber am WAN-Port, oder? Folgend sollte eine manuelle Route 192.168.100.1 über WAN dein Problem beheben. Das wäre zumindest erstmal mein Ansatz, ansonsten ka ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...