Zum Inhalt springen

verwirrt bzgl. Microsoft CAL bei AD


ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane aktuell ein AD mit windows 2008 R2 und ca. 10-15 Benutzern.

Ich gehe nun davon aus, dass ich dafür dann auch 10-15 Microsoft CAL brauche?

Wenn ja, brauche ich die "nur", um was die Lizenzen angeht, sauber zu sein, oder macht das AD sonst auch bei (z.B. 5 Usern - wenn nur 5 CAL vorhanden sind) dicht?

Danke und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CALs gelten für tatsächliche User (Personen). Du brauchst also für jeden User der irgendwie darauf zugreift oder es nutzt eine CAL. Natürlich brauchst du die richtigen CALs. Für Exchange, Terminalservices, etc. können zusätzliche andere CALs erforderlich sein.

Die CAL ist dabei in diesem Fall ein Stück Papier, welches du gut ablegst und im Falle eines Lizenzaudits als Nachweiß brauchst. Wie soll das AD auch wissen, wie viele User ihr habt?

Die CALs sind übrigens für jeden Zugriff notwendig. Also nicht nur für das AD.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

ich hab noch nie mit Microsoft Produkten und mehr als 5 Usern gearbeitet.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die CAL auch ein Stück Software ist, welche man im AD einspielen (o.ä) muss um dem Server mitzuteilen, dass man halt die nötigen Lizenzen hat.

Jetzt bin ich wieder was schlauer.

Danke und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Windows-CALs sind nur Lizenzpapiere, die nicht aktiviert werden, man muss sie nur irgendwo im Safe liegen haben, damit man nachweisen kann, dass man genug CALs für die Mitarbeiter hat, wenn eine Prüfung kommt.

Bei Terminalserver-/Remotedesktopserver-CALs gilt das jedoch nicht und die CALs müssen in der Terminaldienstelizenzierung eingetragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...