Zum Inhalt springen

Stripe mit RAID, LVM oder BTRFS?


tecneeq

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Server. Die Dateisysteme werden via DRBD synchron gehalten. Also braucht es keinen Mirror auf den lokalen Platten der Server.

Trotzdem hat jeder Server zwei Platten. Da bietet sich ja Striping an für ein bissel mehr Speed. Die Frage ist nur:

- Stripe mit RAID, dann ext4 drauf

- Stripe mit LVM, dann ext4 drauf

- Stripe mit BTRFS

Für Stripe mit RAID spricht ja eigentlich recht wenig.

Welche Option würdet ihr wählen, und warum? Ich tendiere ja zu Stripe mit LVM, weil man da die Dateisysteme so schön einfach vergrössern, verkleinern und auf andere Platten verschieben kann. Die Snapshot-Funktion ist auch nützlich.

Mit BTRFS habe ich keine Erfahrung, aber soll ja auch möglich sein damit zu Stripen und Snapshots sollen auch möglich sein. Auch scheint BTRFS schon API-Stable zu sein (ist aber eh keine Mission-Critical Aufgabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit deinem LVM machst du eine Art RAID 1 (oder Mirror je nachdem wie das dein LVM nennt).

Kannst ja mal ein Performancetest machen, ob dein (vermutlich onboard-?) raid controller oder der LVM besser performed.

Btrfs kenn ich nicht, aber zfs und das ist akzeptabel vom speed bzw. die Zeiten, dass z.B. Oracle abgeraten hat es zu nutzen sind vorbei ;)

Edit: Sorry, ich hab gerade nochmal gelesen und erst jetzt gesehen, dass du ein RAID 0 machen willst - aber ändert an der Aussage letztlich nichts.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort.

Kannst ja mal ein Performancetest machen, ob dein (vermutlich onboard-?) raid controller oder der LVM besser performed.

Also wenn dann würde ich RAID Stripe Software machen. Wenn der Controller stirbt krieg ich eventuell keinen Ersatz. Aber Snapshotting will ich eh, also bietet sich Stripe mit LVM oder BTRFS auch an. Sozusagen ein Layer weniger auf der Hardware:

Platte => Stripe RAID => LVM => ext4 => Daten

Platte => Stripe LVM => ext4 => Daten

Platte => Stripe BTRFS => Daten

Ja, man müsste die Performance aller Lösungen vergleichen. Ich hatte den Thread in der Hoffnung gestartet das sich jemand meldet der das Problem schon hatte und eventuell sogar Messwerte oder konkrete Erfahrung hat.

Btrfs kenn ich nicht, aber zfs und das ist akzeptabel vom speed bzw. die Zeiten, dass z.B. Oracle abgeraten hat es zu nutzen sind vorbei ;)

Was sind deine Messwerte zu ZFS? Was ist für dich akzeptabel? Was sind die Vorteile von ZFS, was die Nachteile? Wird ZFSs Lizenzierung sich mit Oracles Wünschen mal ändern?

Zumindest die Lizenz ist bei BTRFS/LVM/SoftRAID garantiert kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine konkreten Messwerte für zfs - wir hatten vor ca einem Jahr mal zfs vs. ufs/svm mit verschiedenen filesystem paramter/io size/io verhalten (random read/write ...)/ etc. mit Solaris geteset auf Durchsatz/IOPS/Antwortzeiten/... und Ergebnis war, dass zfs ca 5-10% "schneller" war und für der Speed für unser SAP eben akzeptabel war. Ich weiss, dass es sehr schwammig ist - aber mehr kann ich dir nicht sagen, da ich die Daten nicht (mehr) habe. Ausserdem bringt es dich ja auch nicht wirklich weiter für BTRFS. Und je spezieller es ist, desto mehr sollte man eh die Gesamtlösung testen.

Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass bei deinem Konstrukt mit DRBD die Wahl zwischen BTRFS oder LVM der Perfomance Bottleneck sein wird - wohl eher der network interconnect zwischen den DBs (zumindest, wenn das TCP/IP ist?!), oder nicht?

Edit: Wobei wenn nur 2 Platten hast und dein interconnect dediziert gigabit ist, dann könnten die platten evtl. noch der bottleneck sein...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Netzwerk bin ich da noch nicht so sicher. Wenn ich zwei Festplatten stripe sollte da schon deutlich über 100 MB/s herauskommen. Eventuell sogar über 200 MB/s. Da kann 1Gbit/s schon eng werden. Zumindest ist die Strecke dediziert. Eventuell sogar 2 Gbit NICs mit Link Aggregation. Kommt drauf an was 10 Gbit/s über Kupfer kostet und wie der Auftraggeber das sieht ;).

Ist eben alles noch in der Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...