Zum Inhalt springen

Backup Software


FISIsHiP

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin grade am Ausarbeiten eines Backup-Konzeptes. Steht eigentlich alles schon soweit das einzigste was mir noch fehlt ist die Software womit das ganze gesichert wird. Mein Chef sagte zu mir er will keinen Freeware-Kram haben also schränkt sich das ganze schon mal ein.

Gesichert werde soll eine Exchange Datenbank und mehrere Clients.

Hab schon mal geschaut. Gefunden habe ich: Acronis Workstation für die Clients, Acronis Recovery für Exchange Server und Symantec Backup Exec für den Exchange Server. Gibt es von Symantec auch ein Programm zur Client Sicherung? Habt ihr noch andere Software für Client und Exchange Sicherung? (keine Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind Acronis, BackupExec und ARCserve wohl die bekanntesten Vertreter. Außer du hast viel Geld übrig, dann ist Tivoli sicher das Maß der Dinge.

Ich persönlich würde zu Acronis tendieren. Einfach zu handhaben und läuft zuverlässig, ebenso auch mal schnell dem Kunden erklärt. BackupExec und ARCserve sind für jemanden der noch nie ein Backup eingerichtet hat (falls das bei dir ebenfalls der Fall ist) gar nicht zu empfehlen. Extrem unübersichtlich und auch von der Bedienbarkeit für den Kunden (falls das gewünscht ist) nicht wirklich schön.

Falls du ein Linux zur Verfügung hast, gäbe es noch die Bacula Enterprise Edition. Dort muss dann halt etwas gescriptet werden. Ansonsten sehr nett. Kann Bandroboter bedienen, ebenso kommts aber auch mit einer Festplattensicherung zurecht.

Von Acronis weiss ich leider nicht, ob da eine Bandsicherung möglich ist, denke aber nicht. ARCserve und BackupExec hätten damit kein Problem.

Ich kenn von der Bacula Seite her eine Vergleichstabelle (teils mit OpenSource). Bei Backup Software muss man einfach vergleichen, was die einzelnen Softwares können und was man wirklich braucht. Hier mal die Tabelle auf der Bacula Homepage *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere auch zu Acronis nur leider reicht meinem Chef nicht das ich ihm das sage, sonder er will das ich das alles schön veranschauliche, so wie auf der Bacula Page....nur leider steht da kein Acronis mit drinne.

Für Acronis sprechen mMn. Bedienbarkeit, Zugriff auf die Daten während der Recovery, Gute Automatisierung der Vorgänge.

Nur wenn ich mir das hier anschaue, sollte ja eigentlich Arc überall besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogesehen schon... bau dir aber lieber eine eigene unabhängige Matrix. Auf die Vergleichstabellen von kommerziellen Herstellern würde ich ganz ehrlich nicht alles geben. Warum sollen die Ihre Software schlechter gegenüber andren darstellen?

Wie gesagt: Mach dir dein eigenes Bild. Evtl. findest du ja auch ein paar Testberichte im Internet die dir weiterhelfen. Sollte sicher einiges zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...