Zum Inhalt springen

Netzwerk erstellen Wlan - Devolos


ToniQ

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

habe hier bei mir zuhause ein kleines Problem ...

Ich wohne genau neben meinem Nachbar / Wand dazwischen

Ich nutze seine Internetleitung über Wlan...

Er hat bei sich eine 7270 und einen gefreetzen Speedport503V

Bei mir ist eine 7270

Die Geräte sind über WDS miteinander verbunden.(Basis 7270 beim Nachbar)

Nun ist die Datenübertragung aufgrund des WLANs ja nicht die besste

auf ~150 Mbit komme ich bei meiner 7270 laut Anzeige

Die 7270 beim Nachbar ist mit dem Speedport ebendfals über WDS verbunden.

Wir haben zusaätzlich noch eine NAS

Bei lesen und schreiben komme ich geradeeinmal auf 1,5 Mbit

Ich habe ebendfals versucht ein Wlan gerät weniger ins Netz zu hängen und habe den Speedport gegen ein Switch ausgetauscht ... verbunden sind die Fritzbox und der Switch über Devolos miteinander ( 168 Mbits)

und das sollte ja ausreichen für die 100 Mbit ports der Fritzbox

Mit dieser Möglichkeit komme ich ebenfals nur auf 1-1,5 Mbit datenübertragungsrate

Jetzt suche ich eine Möglichkeiten das ganze zu beschläunigen OHNE ein Kabel zu legen

Bearbeitet von ToniQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WDS-Modus ist das WLAN auf den FritzBoxen nicht wirklich performant, da ja auf beiden Boxen (für Datenübertragungen vom einen zum anderen Client) immer mindestens 2 Verbindungen aktiv sind. Somit halbiert sich schon einmal die maximal mögliche Bandbreite.

Hatte das bei mir auch schon mal so laufen und es war nicht wirklich angenehm. Surfen darüber ging zwar noch recht problemlos, aber für mehr war es nicht zu gebrauchen.

Was du machen könntest, wäre eine WLAN-Brücke aufzubauen. Dafür Entweder entsprechende Geräte mit Richtantenne holen, oder aber die "Fritzboxen" mit (am besten externen) Richtantennen ausstatten und dann draußen am Haus einfach eine kurze WLAN-Richtstrecke aufbauen. (Vorausgesetzt natürlich, da darf was angebracht werden und es besteht Sichtkontakt.)

Richt-WLAN, damit es schneller und stabiler ist und nicht durch andere eventuell auch noch vorhandene WLANs beeinflusst wird. Für den Fensterübergang gibt es spezielle flache Kabel, oder aber darunter einmal durchbohren und mit Silikon danach wieder zu machen.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich noch immer das Kabel (wobei du da ja auch nicht vom einen ins andere Haus bohren musst, sondern auch eventuell den Weg an der Hauswand entlang nehmen könntest. Das wäre jedenfalls definitiv einiges stabiler und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Richtfunk wäre etwas übertrieben ^^

unsere Wohnzimmer und die Fenster sind direkt nebneinander ;)

Ich habe uach schon versucht die Devolos eins bei ihm in der Wohnung - eins bei mir...

da komme ich aber auf noch weniger übertragungsrate 1-5 mbit (war mir eigentlich klar)

mir fällt erlich gesagt keine kostengünstige Möglichkeit mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint der Leidensdruck noch nicht hoch genug zu sein. ;)

Ich meine - wenns ordentlich in die Fuge verlegt und dann wieder verputzt wird, sieht man vom Kabel nicht wirklich was.

Aber gut - wenns nicht gewünscht ist, dann ists nicht gewünscht...

Viele Optionen bleiben dir dann alternativ aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...