Zum Inhalt springen

Joomla Formular und DB Eintrag


JasonLief

Empfohlene Beiträge

Hallo FFI-Users

Ich habe da ein "Problem" bzw. eine Bildungslücke.

Ich habe noch nicht viel mit Joomla gemacht, und daher kapier ich das mit diesen Modulen, PlugIns und Extensions noch nicht...

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe eine Webseite - Joomla.

Auf dieser Sollte nun der Administrator, eine Seite haben, wo er Kontaktdaten erfassen kann, welche direkt in die Datenbank gespeichert werden.

Die eingetragenen Daten sollen später einfach als CSV ausgegeben werden und in Excel eingelesen werden können.

Wie gehe ich am einfachsten vor?

Was benötige ich?

Liebe Grüsse und DAnke für die Infos

JL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der persönlichen Seite - einstellbar im Backend. Umsetzung? Über ein externes Frame (Wrapper nennt das Joomla).

Kann auch per einem Formular (gibt so Formular-Module) umgesetzt werden. Dahinter eben die "INSERT"-Anweisung.

Das mit CSV müsste wieder über einen eigenen Wrapper passieren. Wrapper können eigenständige PHP-Dateien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wrapper kannst du erstellen, indem du bei der Seite (ich beschreibs ohne das Fontend vor mir zu haben) oben rechts das auswählst. Oben Links musst du noch etwas auswählen.

Du baust durch den Wrapper ein externes Frame (z.B. iFrame) ein. Ähnlich wie es Webseiten machen, wo du irgendwo drauf klickst und es öffnet sich ein neues Browserfenster inmitten der Homepage. Genau dieses Prinzip kommt zum Einsatz. Der Anwender hat das selbe Bild. Nur das was ausgeführt wird, arbeitet mit PHP. Damit kannst du den Submit-Button gerne auf ein nächstes HTML bzw. PHP Dokument verweisen. Erst wenn du mit Joomla interagieren willst, wird es etwas komplexer. Doch dieser Wrapper bietet einige Möglichkeiten Joomla auch ohne ein eigenes geschriebenes Modul nach seinen Wünschen zu erweitern.

Vielleicht ganz nützlich.

Bearbeitet von itazubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...