Zum Inhalt springen

PostgreSQL - Installation - DB initialisieren


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Dinge leuchten mir nicht ein:

Ich habe einem Benutzer auf Red Hat 5 Enterprise als primäre Gruppe die root-Gruppe zugewiesen. Ich dachte damit erhält er root-Rechte?

Dann habe ich im .bash_profile des Benutzers einige Pfade angepasst, als Vorbereitung für eine PostgreSQL-Installation.

unter anderem folgendes:


PSQL=/home/eessiusr/pgsql

export PSQL

PGLIB=/home/eessiusr/pgsql/lib

PGDATA=/home/eessiusr/pgsql/data

MANPATH=$MANPATH:/home/eessiusr/pgsql/man

export PATH PGLIB PGDATA MANPATH


PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH:$HOME/bin:$PSQL/bin

So, die Installation habe ich dann als root durchgeführt, gab auch keine Fehler. Dann wollte ich, wie im Leitfaden beschrieben, die DB initialisieren mit dem Befehl
./initdb

- und erhalte folgende Fehlermeldung:

creating directory /home/eessiusr/pgsql/data... initdb: could not create directory "/home/eessiusr/pgsql/data": Permission denied

Als root hab ich es auch versucht, gleiche Fehlermeldung...

Warum hat root keine Rechte darauf, darf root nicht alles?

P.S. Bin kein Linux-Admin, bisher nur Mausschubser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Root darf von sich aus nicht unbedingt alles, er kann sich aber für alles die Berechtigung geben.

Ich würde mir an deiner Stelle also mal anschauen welche Berechtigungen für das angegebene Verzeichnis gesetzt wurden und sie ggf. anpassen.

Selbst wenn dein User für PostgreSQL die root-Gruppe hat, bringt ihm das nicht viel, wenn in dem Verzeichnis die Gruppe keine Schreibrechte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzeichnisse der PG Datenbank bzw PG Bibliotheken müssen dem User & der Gruppe gehören unter der, der Postgres Dämon läuft. Zusätzlich ist es eine sehr schlechte Idee eine Datenbank unterhalb /home abzulegen. Denn wenn das Homeverzeichnis einmal voll sein sollte (HDD voll, Quota erreicht), dann führt dies unweigerlich zu Datenverlusten innerhalb der Datenbank (und kann diese ggf auch zerstören)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...