Zum Inhalt springen

Funktion und Übergabewerte


Artery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu Funktionen!

1. Wie kann ich eine Funktion erstellen, sodass sie beliebig viele Variabeln eines Datentypes aufnehmen könnte? So ungefähr wie bei printf oder sprintf, da kann man ja dann noch "beliebig viele" Variablen einbinden

2. Wie kann ich realisieren, das ich einen void Datentyp benutze? So ungefähr wie bei fwrite, wird auch void* verlangt, also das ich jetzt int* oder char* und beides in die gleiche Variable kommt?

3. Wie kann ich einen Zeiger auf eine Funktion erstellen und übergeben?

Ich hoffe das geht und ihr wisst wie man es nicht allzukomplex lösen kann!

MfG Artery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 und 2: Sei dir bitte darüber im Klaren, dass du dich damit auf dünnes Eis begibst. Du nimmst damit dem Compiler die Möglichkeit, die Typen zu prüfen. Und du musst die Information, was genau du da übergibst, trotzdem irgendwie mitschleppen, das geht nämlich nicht automatisch. Wenn du einen void-Zeiger hast, der ein int* oder ein char* sein könnte, kannst du das dem Zeiger selbst nicht ansehen. Bei printf beispielsweise muss aus dem Formatstring hervorgehen, welche und wieviele zusätzliche Parameter übergeben wurden. Passt der Formatstring nicht -> Peng!

3. Wie kann ich einen Zeiger auf eine Funktion erstellen und übergeben?

The Function Pointer Tutorials - Index

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...