Zum Inhalt springen

ITIL V3.0 Zertifizierung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand guten Lesestoff zu diesem Thema empfehlen? Bei galileo computing gibt es ein Buch zu diesem Thema, auch bei amazon habe ich schon so manche gesehen. Allerdings waren die Bewertungen hier recht unterschiedlich (von 'unterirdisch' bis 'genial'). Ich kenne mich mit diesem Thema bis Dato noch überhaupt nicht aus (brauche also einen guten Einstieg) möchte aber später die Zertifizierung in diesem Bereich ablegen. Für ein paar konkrete Vorschläge (vor allem von solchen, die die Zertifizierung schon hinter sich haben) bin ich dankbar.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Zertifizierung strebst Du denn an? Die V3 Foundation, Intermediate, Expert oder Master? Einen ersten Überblick bietet: IT Infrastructure Library

Der Foundation ist ein Tagesseminar, ansonsten ist mehr Aufwand notwendig. Ohnehin ist bei den ITIL-Zertifizierungen der Seminarbesuch Voraussetzung. Es gibt viele Institute, die hier gezielt fortbilden (z.B. GFN). Letztes Jahr konnten Mitarbeiter und Unternehmen, die die Voraussetzungen erfüllt hatten, Mittel aus dem ESF erhalten. Eine Chance die mein Kollege und ich wahrgenommen haben.

Itil ist eine Sammlung von Good Practises, die aber beim Unternehmen eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern voraussetzt. Nach oben sind praktisch keine Grenzen gesetzt und es wird wohl kaum ein großes IT-Unternehmen geben, dass nicht Teile aus dem Framework verwendet.

Ich selbst habe kein Buch und nur die Unterlagen aus dem Seminar, überlege mir aber ebenfalls gerade eine Referenz zuzulegen. Aus meiner Sicht ist es nicht optimal sich ITIL in der Theorie anzulesen. Besser, zum Einstieg ist der Besuch des Seminars und die aktive Mitarbeit im Unternehmen, z.B. in Form von Rollen wie Incident Manager, Mitglied im CAB usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du, wie ich, die ITIL V3 Foundations Zertifizierung anstrebst kann ich dir folgedens Buch empfehlen:

Passing your ITIL Foundation Exam: Updated to the 2009 syllabus: Amazon.de: Stationery Office, Tso: Englische Bücher

Es hat zwar "nur" 150 Seiten, ist dafür aber sehr kompakt und sollte alles enthalten, was man für die Prüfung wissen muss. Testfragen sind ebenfalls enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.

Also meine Überlegung war und ist das ich mit der ITIL V3 Foundations beginne. Ich möchte das ganze schon von Grund auf richtig aufziehen und sehe absolut keinen Sinn weiter oben einzusteigen. Zumal ich mich mit dem Thema bis Dato auch noch nie auseinander gesetzt habe benötige ich erst ein solides Grundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie etwas mit Itil gemacht hast musst du eh mit der Foundation anfangen da du für alles andere eine bestandene Foundation benötigst :)

Ich empfehle die, dasd ganze in einem Workshop zu machen, mir dem Buch allein ist es meiner Meinung nach um einiges schwerer und der Kurs kostet nicht allzu viel :)

Glaub das waren etwa 500-600 (ohne Gewähr )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung