Zum Inhalt springen

Verpflegungsmehraufwand


chrischieeee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir geht gerade die Frage durch den Kopf: steht mir Verpflegungsmehraufwand zu?

Folgende Situation:

Ich wohne im Ort A

Mein Arbeitgeber hat seinen Sitz im Ort B (ca. 15km vom Wohnort entfernt)

Der Kunde hat seinen Sitz im Ort C (ca. 25 km vom Wohnort entfernt)

Mein Chef hat mich beim Kunden "verkauft" und ich arbeite dort derzeit 35h/Woche. Ich verlasse jeden Tag um 7 Uhr die Wohnung, fahre dann mit der Bahn zum Kunden (Ort C). Ich habe ein Monatsticket, welches ich vom Arbeitgeber bezahlt bekomme. Beim Kunde arbeite ich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Mo – Do 8h + 30min Pause und Fr 3h). Zu Hause bin ich dann 17:15 Uhr, ich bin 10h und 15min unterwegs, außer Freitags.

Kann ich nun 6€/Tag geltend machen?

Ps. Vertraglich (Arbeitgeber) arbeite ich als Außendienstler, unabhängig von der jetzigen Situation. Bevor ich fest beim Kunden (35h/Woche) eingesetzt bin, war ich täglich bei verschiedenen Kunden unterwegs (als Außendienstler).

Gruß Christian

Bearbeitet von chrischieeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaeyu,

ich arbeite im Außendienst. Sobald ich die Wohnung verlasse und in Richtung Kunden fahre, ist es Arbeitszeit und ich kann Verpflegungsmehraufwand geltend machen, oder?!.

Und bevor ich fest beim Kunden bin, fuhr ich auch mit dem Firmenwagen zum Kunden (andere Kunden) und war mitunter mehr als 8h unterwegs und auch dort konnte ich zu McDonalds fahren und die Quittung abrechnen.

Also wo ist der Unterschied?

Ist doch ein stinknormaler Arbeitsweg.

Das wäre dann aber vom Wohnort zum Arbeitgeber und nicht zum Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn Verpflegungsmehraufwand? Ist doch ein stinknormaler Arbeitsweg.

Nicht wirklich: regelmäßige Arebitsstätte ist Ort B, zur Zeit arbeitet er aber an Ort C.